Will ne neue Ukulele :)

Begonnen von meisle, 27. Mär 2009, 23:26:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 2.720 Aufrufe)

Gelli

Sowas spart dir vielleciht 2 Minuten beim erstmaligen Saiten-draufmachen. Dannach benutzt man sowas eigentlich nichtmehr (bzw erst wieder, wenn man die Saiten abmachen und wieder neue aufzieht)

lisa

hallo liebe ukulelen-kenner,

ich brauche eure hilfe: ich suche eine gute, nicht allzu teure ukulele für meinen freund, der bis jetzt nur auf so einer spielzeug-ukulele sein talent erprobt hat ;-)

sie muss nicht hochprofesionell sein, sollte aber akustisch und möglichst optisch auch was hermachen. im musikgeschäft hab ich die samick uk 70 recht gut gefunden, wäre auch preislich mit 90 € das maximum. im forum hab ich dazu bis jetz geteilte meinungen gelesen. vl noch zur info: mein freund ist eher ein klimperer und improvisateur, als dass er nach noten spielt.

was meint ihr? hat jemand einen besseren vorschlag? es sollte eine ukulele sein, die in wien leicht erhältlich ist!

mlg, lisa

Matze

Hallo Lisa,
Da frag am besten mal Uki-Zwucki!
Ich glaub, der kommt aus einer Stadt, die so heißt! :mrgreen:

Gruß matze

Uki-Zwucki

btway meine Antwort, ich, der Ukulelenspezialist des Wiener Raumes :?

Hi!Na das ist eine Ehre, empfohlen zu werden! So eine Freundin hätt ich auchgerne, meine
 bessere Hälfte meint, ich brauch keine 7 Ukulelen;-)!Meine Meinung: Im österreichischen / Wiener Raum ist die Samick UK70 bzw. UK50(kostet 50.-, ist optisch nciht so der Knüller wie die UK70) ziemlich beliebt.Weil es in Wien ja auch nicht so viel Auswahl gibt. Im Forum gibt´s ein Thema \"Musikgeschäfte in Wien\" - da findest dukompakt eine Übersicht mit persönlichen Meinungen zu den Geschäften. Ichpersönlich mag die Klangfarbe im 5. Bezirk am liebsten.Ja, in wien ist die Auswahl an vernünftigen Geschäften mit halbwegs gutenInstrumenten nicht groß, einige Spieler in Wien haben eine, vielleicht willeiner sie verkaufen. Schreib einmal über das Forum die Mitglieder\"doncorleone, samuel, ikaru, ?ukeschaf?,  an, falls du eine gebrauchtekaufen willst. vielleicht verkauft sie ja wer.Was ich auch gut finde an der UK50 und UK70 ist die Concert-größe. Diekleinere Soprangröße ist manchen zu
 klein und piepsig, die größere Tenor zugitarrenhaft und nicht so ulkig-kultig... Und auf Concert-größe kann man aucheine low-G saite aufziehen, für Country-klang und so... Ein breites Feld!Was du auch machen solltest, dir die shops von -hans, -rigk, oder -mikeansehen. Das sind alle Mitglieder im Ukulelenclub, kenne ich mittlerweilepersönlich, die shops betreiben. Bei denen kaufst du garantiert keinen Schrottund nicht überteuert. Vielleicht siehst du da eine, die mit Porto ungefähr dasgleiche kostet. und- investier ruhig 10-20 euro mehr, wenn du willst, bevor dues später bereust. hans, mike und rigk kannst du auch ruhig mails schreiben, imchat treffen und \"löcher in den Bauch fragen\", das ist ok.Hoffe, dir geholfen zu haben, wenn du noch was wissen willst, schreib ruhigdirekt an die gmx-adresse (forum lese ich nicht täglich).Und schau ab und zu ins Forum, vielleicht findet das nächste
 Ukulelentreffenschon im April statt und ist für deinen Freund interessant.Schöne ukelige Grüße, später auch an deinen Freund,Thomas

meisle

So ich hab mir jetzt die Kala Konzert mit aktivem Tonabnehmer gekauft. für eure Hilfe

 Jetzt hab ich aber noch ne Frage:
Spielt ihr mit oder ohne Plektron? Welche Plektren empfehlt ihr?

mfg
meisle

Fischkopp

Ich spiel meistens ohne.  Ist aber nicht verboten mit zu spielen !  :mrgreen:

Die Mitglieder des UOoGB spielen alle mit Plektron.(also wärst du in guter Gesellschaft) ;)

Am besten du gehst in ein Musikgeschäft deiner Wahl, die Auswahl an Plektren in Größe, Form und Material ist riesig.
Dann probierst du welche dir am ehesten liegen.
Oder noch besser du kaufst mehrere (kosten nur Centbeträge) und probierst sie zu hause aus.

Viele Grüsse
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Poltergeist

Zitat von: FischkoppIch spiel meistens ohne.  Ist aber nicht verboten mit zu spielen !  :mrgreen:

Ist nicht verboten, sollte es aber sein!  :mrgreen:

Von den wirklich großen Spielern benutzte und benutzt keiner ein Plektrum. Erstens klingt es ohne Plektrum besser und zweitens sind die vielen unterschiedlichen Anschlagstechniken (die das eigentliche Markenzeichen der \'Ukulele sind), nur mit allen fünf Fingern spielbar, nicht mit Plektrum.