Concertina - die Ukulele der Handzuginstrumente

Begonnen von Uki-Zwucki, 31. Mär 2009, 20:47:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (50 Antworten, 17.065 Aufrufe)

pippi

Hallo,

Zitat von: Uki-Zwuckidie auf dem photo ist nicht die silvetta, das sit meine silvetta:

Ahhh, hast Dich doch noch in Unkosten gestürzt ;-)
Das ist aber schon keine mehr aus DDR-Zeiten,
sondern ne neuere, oder?

Zitat von: Uki-Zwuckija, links den ryhtmus und rechts die melodie spielen, ist ein hammer!

Das klingt bei Dir aber schon recht rund mit dem Rum-Ta-ta...

Zitat von: Uki-Zwuckija, und hier ein kleines video meiner fortschritte: concertina,
mundharmonika und kurz natürlich die uke!

Kann es sein, dass Du mit der Mundharmonika gegen Ende
um ein Bending rumfummelst? Klingt aber net übel und auf
jeden Fall deutlich besser als mein missratenes Bending....

pippi

stranded horse

Ich schau mich ja schon länger nach einer Chemnitzer Concertina um, aber das scheint ja eine ganz andere Geschichte zu sein, als das was man sonst landläufig als Concertina kennt.

Werewolve

Hab heute die ersteigert:

Klick

Ist das Ding gut? Und passte der Preis ungefähr?

Michael

Das ist ja ein witziges Instrument.  :mrgreen:

Die eine in dem Video spielt anscheinend auf der Standard Ebay Concertina:
http://cgi.ebay.de/Neu-Concertina-2-x-10-Knoepfe-Garantie-rot-schwarz_W0QQitemZ380134525452QQcmdZViewItemQQptZTasteninstrumente?hash=item5881c88a0c&_trksid=p3286.c0.m14

Ob die was taugt? 90€ wäre mir der Spaß wert.

@Uki-Zwucki: Das klappt ja schon sehr gut mit dem Spielen. :)

H a n s

Zitat von: MichaelOb die was taugt? 90€ wäre mir der Spaß wert.


Ich hatte die eine Zeit lang, und musste feststellen, das ich für solche
Instrumente nicht geeignet bin. Das Instrument selbst ist aber voll in Ordnung.
Und auf jeden Fall sein Geld wert.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Uki-Zwucki

Zitat von: MichaelDas ist ja ein witziges Instrument.  :mrgreen:
Ob die was taugt? 90€ wäre mir der Spaß wert.

ja, ist witzig! ob die was taugt, weiß ich nicht. wenn du willst, schreib mich an: der, von dem ich meine silvetta habe, hatte noch eine zweite silvetta in braun. vielleicht hat er noch eine. und wenn du auf die 90.- noch ein bißchen drauflegst, hast du eine silvetta plus lehrbuch.

und dank, es geht langsam voran. leider übe ich nicht mehr soo viel  :\'(

Michael

So, ich habs getan und die Concertina für 89€ bestellt.  :) Den ersten Auftritt damit gibt es dann beim Essener Nikolaustreffen, falls ich damit zurecht komme. Die 20 Knöpfe müssen doch irgendwie zu bändigen sein. :twisted:

Danke für die Tipps, Hans, Uki-Zwucki und Ukefloh! Damit kann ich die Wartezeit auf meine Custom Brüko überbrücken. :)

Kruemel

Hi zusammen,
ich höre jetzt gerade zum ersten mal von diesem schönen Instrument und ich bin begeistert :) !
Ich hab früher mal mit Akkordeon angefangen aber das Ding war mir einfach zu sperrig und dem entsprechent
schwer zu transportieren :( . Da wäre so eine Concertina natürlich ne tolle Alternative.

@Michael: Könntest du einen kurzen Testbericht schreiben, wenn dass gute Stück angekommen ist?
                 Das würd mich sehr intressieren! Wenn die was taugt wäre mir das die 90€ auf jeden Fall wert!

ukelige Grüße
Michael

Michael

Hi Kruemel. Ich schreib auf jeden Fall was dazu. Ich hab natürlich keinen Vergleich, höchstens zu meiner Brüko ;) Aber ich sehe ja, wie ich damit zurecht komme und wie sie verarbeitet ist.

Feuerkoch

Hallo in die Runde  
als Englisch-Concertina Spieler muss ich natürlich sagen das das einzig wahre tasten-system  das englische ist !
Wobei Duet Concertinas ehrlicherweise noch universeller sind!
Aber der eigentliche Grund hier meinen Senf dazuzugeben ist davor zu warnen sich solche Instrumente wie die von Hohner  =  Stagi  anzuschaffen !!!!!  wenn man da nach einigen
Tagen Übens den bogen raus hat fangen Die Mechaniken an zu klemmen  und zu harken
Vom Klang ganz zu schweigen die von Silvetta haben wenigstens bessere Mechaniken
Also Finger weg von gebrauchten Hohner  =  Stagi  aus der Bucht  die Versauen einem
Nur den Spaß !!!  Das ist das gleiche wie Billig Ukulelen für 24,95
Die Instrumente  von Der   Concertina Connection    Sollen ganz brauchbar sein
Auch  von diesem     http://www.diatonie.de      Laden  Hört man nur gutes

Und zum Schluß  so Spielt man Englisch-Concertina http://www.youtube.com/watch?v=LiSnLR6Ojuk

Michael

#40
So, die Concertina ist da! :) Optisch macht sie was her, und klingen tut sie auch. Jetzt muss ich nur noch die Knöpfe beherrschen lernen. Beim Essener Nikolaustreffen gibt es dann ein Ständchen von mir.

wusel71

Hallo Thomas & all!

Bin zum ersten Mal hier und gehöre nicht zu den Ukis  :? . Komme gerade mal auf Einladung von uki-zwucki aus dem Concertina-Forum

http://forum.datenbrei.de/index.php

hier vorbei geschneit. Auch mich hat das Concertina-Fieber gepackt. Auch ich habe die Volker Bäcker Konzertina-Schule, ui und auch ich nehme sie nur selten zur Hand.
 :shock: Hier bei Euch ist ja auch mächtig was los! Man könnte glatt den Anschein gewinnen, das zur Concertina auch eine Ukulele gehört (oder umgekehrt). Ich werde darüber nachdenken  ;) .

War nett und interessant mal hiergewesen zu sein.

Viele Grüße!

charangohabsburg

Zitat von: wusel71http://forum.datenbrei.de/index.php
cooler Link, von dem ich gleich das hier, und in der Folge das hier gefunden habe:

Zitat von: www.ziehorgel.deDie Fingerbewegungen werden von einer Elektroniksteuerung übernommen und das Liedgut befindet sich auf einer kleinen Speicherkarte
...und das Hirn kommt ins Einmachglas.  :?  Im Kopf sieht es dann ungefähr so aus.  :mrgreen:

 
Zitat von: wusel71Man könnte glatt den Anschein gewinnen, das zur Concertina auch eine Ukulele gehört
Klar, unbedingt! Eine Concertina ohne Ukulele ist nur eine halbe Concertina.  :mrgreen:

Zitat von: wusel71oder umgekehrt
...oh, jetzt bin ich unter Zugzwang...  :roll:

kurt

Nicht tragisch lieber Markus, du mußt nur eine English concertina nehmen.

Da gibt es keinen \"Zugzwang\", die spielt auf Druck den selben Ton ! :mrgreen:

Michael

Ich habe auch die Anleitung auf datenbrei.de durchgelesen. Sehr brauchbar!

Mittlerweile kann ich Stücke in G-Dur auf der Concertina begleiten. Mir geht zwar nach jeder Strophe die Luft aus, aber der Effekt ist lustig, wenn ich die Concertina auseinander ziehe und dabei demonstrativ einatme  :D

Es macht richtig Spaß und ist eine schöne Alternative zur Ukulele. Vor allem für französische Schonnsonns  ;)

Ich bin mit meinem Modell zufrieden. Sie klingt gut und ist auch ziemlich dicht. Nur das tiefe C und G schnarren etwas nach. Also wenn ich diese Töne spiele und abrupt aufhöre zu drücken, dann hört sich das kurz an, als wäre eine Fliege in der Concertina eingesperrt. :roll:

Für das Geld will ich mal nicht meckern. Irgendwann gibts dann eine Hohner...