Concertina - die Ukulele der Handzuginstrumente

Begonnen von Uki-Zwucki, 31. Mär 2009, 20:47:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (50 Antworten, 17.064 Aufrufe)

pippi

Hallo,

ich fand zum Einstieg die Tabs auf Konzertinanetz
ganz nützlich. Die Notation ist leicht verständlich und
die Stücke sind meist mit einem Soundbeispiel versehen...

Vielleicht hilft\'s dem ein oder anderen ja...

pippi

P.S.: Wo treibt Ihr denn alle die Konzertina-Schule von
Volker Bäcker auf? Die ist doch vergriffen und ich hab
sie bislang in keinem Shop gefunden....

Michael

Nicht schlecht, 2-stimmig und es steht immer ziehen und drücken dabei :)

wusel71

Hallo Pippi & all!

Ich finde auf die Schnelle nicht heraus, wie das mit den Zitatenfenstern funktioniert, bin sehr in Eile, aber Ihr werdet mich schon finden :-).

Das Beste ist, Du gibst die Suche nach der Bäckerschule auf. Ich habe mehrere vergebliche Aktionen gestartet, um sie noch irgendwo zu ergattern. Selbst der Verlag konnte mir nicht weiterhelfen. Hilft nur eins, jemanden finden, der sie hat und dann Kopieren. Ich hatte großes Glück. Auf Anfrage über eine Concertina Mail List, hat sich ein völlig Fremder, ebenfalls Learner, bereit erklärt, mir seine Originalschule zu leihen - übern Postweg). Wow, wo gibst denn noch sowas!?

Ich habe die Schule für mich also als Kopie hier. Solltest Du niemanden finden oder kennen, der Dir die Schule mal zum Kopieren ausleihen kann, meld Dich, dann werden wir sehen, wie\'s weiter geht :-). Bin aber jetzt erstmal ein paar Tage weg.

****************************************************************************

So, wer wollte sich später mal eine Hohner kaufen? Ah, Michael mit der Fliege in der Concertina. Sehr lustig, summ, brumm :-). Du, ich habe mir damals absolut ahnungslos eine Hohner zu gelegt, die kam dann um die 110 € mehr als Deine, aber, aber ... Abgesehen, dass ich mir hätte eine Anglo von ,,Irgendwas" hätte kaufen sollen, weiß ich nicht, ob Hohner eine wirklich sooo gute Wahl ist. Richtig glücklich bin ich nicht damit. Knöpfe stehen schief, sind zum Teil eingerissen (es kann nicht nur an meiner Spielweise liegen ;-) !!! ). Falls Interesse an einem Klangbeispiel meiner Box besteht, kannst Du ja in youtube schauen. Erwarte nicht zu viel, das sind meine ersten Lern"erfolge" und holpert und stolpert , aber es wird – mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

http://www.youtube.com/watch?v=ZdvHzrH_n_g
http://www.youtube.com/watch?v=HmwIg8pgp4U

Okay, die beiden reichen sicher, es gibt noch zwei Videos von der Sorte, wer die sich auch noch antun möchte, findet sie bestimmt auch allein.

Viele Grüße!

PS: Klar, Englische Concertina ist chromatisch und spielt sich bestimmt einfacher, ähnlich eines Akkordeons vermutlich. Wer's mag ;-).


Uki-Zwucki

Zitat von: pippiP.S.: Wo treibt Ihr denn alle die Konzertina-Schule von
Volker Bäcker auf? Die ist doch vergriffen und ich hab
sie bislang in keinem Shop gefunden....

hallo!
ich hab meine damals -in kopie- zusammen mit der silvetta gekauft.

wer interesse an den übungstabs und den ersten liedern der schule hat, schicke mir ein mail. ich hab sie eingescannt. melodie der ersten übungen kann man sich ja auf meinem youtube video anhören.

grüße, thomas

Schnomo

Hallo in die Runde,

ich wende mich mal speziell an den User \"Feuerkoch\" bezüglich Concertina:

Ich habe gesehen, dass du direkt bei mir um die Ecke wohnst. Vielleicht kannst du mich mal kurz per Mail kontaktieren. Habe leider keine Möglichkeit gefunden, dir über das Forum eine Nachricht zu schicken.
Meine Mail-Adresse: d.schonlau@web.de

Danke.

Gruß
Schnomo