Mal wieder \'n Klassiker

Begonnen von gunmaker, 01. Aug 2010, 16:35:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 5.661 Aufrufe)

gunmaker

Leider, alle schon vergeben!

Bugle


Floyd Blue

Darf man denn wenigstens erfahren, was so etwas kostet? :roll:

gunmaker

Das waren natürlich Freundschaftspreise- an den Ukes ist alles mundgeklöppelt - du willst nicht wirklich wissen was sowas kostet. Wenn doch, kann ich es hier aber nicht sagen.

Floyd Blue

Doch, ich will es wissen! Warum solltest Du das hier nicht sagen können? Du musst ja nicht Deine Freundschaftspreise verraten... :roll: Handarbeit hat eben einen gewissen Preis. Da sollte man nichts geheim halten oder sich schämen müssen.

gunmaker

Gibs zu, du bist vom Finanzamt! (noch dreistellig)

Floyd Blue

Ich bin vielleicht vom Finanzamt abgezockt worden...

Danke für den Hinweis. Ich habe mir \"schon vierstellig\" vorgestellt... ;)

torstenohneh

Das ist so ziemlich meine Traum(E)ukulele.
Deshalb bin ich grün vor Neid.

Die Pickups hast du selber gewickelt (nehme ich mal an)?
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

gunmaker

Pickups hab ich auch selbst gebastelt.


Erst so





dann so :



Dann so:



Die PU`s sind etwas tiefer als normal - damit einigermaßen die Wicklungszahlen passen.

uke-nukem

Wunderschön! Habe großen Respekt vor deiner Arbeit!

Auf was ich bei so einem Instrument aber nicht verzichten wollte (wenns denn schon in kleiner Serie handgefertigt wird) sind Sattel und Stringtree aus Graphtech, alternativ Roller, Klemmmechaniken und wenigstens oktavkompensierte Reiter (Harmony Saddles), besser vier Reiter. Die Saiten eines solchen Instrumentes wollen gezogen werden, warum Kompromisse mit der Stimmstabilität eingehen!

Hat der Hals einen Truss Rod?

Was ich an dieser Stelle allerdings auch los werden möchte: Warum in diesem Falle noch Ukulele (außer man ist ein liebenswürdiger Spinner) - das was an Sound raus kommt, liese sich doch auch mit einer Gitarre realisieren oder irre ich da?

Floyd Blue

Zitat von: uke-nukem...
Was ich an dieser Stelle allerdings auch los werden möchte: Warum in diesem Falle noch Ukulele (außer man ist ein liebenswürdiger Spinner) - das was an Sound raus kommt, liese sich doch auch mit einer Gitarre realisieren oder irre ich da?

Klar lässt sich das mit ein E-Gitarre, am besten einer Tele, realisieren... Kapo 5. Bund, die zwei tiefen Saiten wegdenken, bzw. dämpfen und ab geht die Post. Allerdings hat man dann viel mehr Gewicht herum zu schleppen. Und so eine Telelele ist doch wirklich niedlich und goldig und süß. Ich geb\'s zu, ich bin einer der Spinner, obwohl ich auch hin und wieder ganz gerne (wieder) zur Gitarre greife.

Einhundert

Oar alter, will ich DIE nur ham ey!

gunmaker

Ich dachte immer alle Ukulelisten sind liebenswürdige Spinner!
Ich bin obendrein auch noch unverbesserlicher Nostalgiker. Ich habe mich mit meiner \"Interpretation\" am 52er Modell orientiert. Damals war der Sattel halt noch aus toter Kuh und die Brücke aus Messing. Und bitteschön, was soll ich mit Klemmmechaniken? Die Kleine ist dermaßen stimmstabil... besser gehts fast nicht. Ich kann Floyd Blue nur zustimmen.

gunmaker

Oh, habe ich vergessen : der Hals hat auch einen Halsstab (muss ja!).