Zeigt doch mal Eure Lieblingsukulele :)

Begonnen von Earlyguard, 27. Apr 2009, 16:29:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (122 Antworten, 18.946 Aufrufe)

WS64

Zitat von: Floyd BlueWas glaubst Du, was ich als Bassist mit richtiger Bass-Stimmung meine? ;)  Schau Dir mal das Bild an, fällt Dir etwas an den Saiten auf (Dicke)? Eigentlich ist bei einem \"richtigen\" Bass ja auch noch eine tiefe noch dickere B-Saite (für deutsch-Musik-Schreibende und Lesende H) am Start, aber das wollte ich dem winzigen Teilchen dann doch nicht zumuten. Die E-Saite ist schon ziemlich schlabberig. Nein, ich werde das Teil nicht höher Stimmen, weil es sonst kein Bass mehr ist.

Naja, genau das schlabbrige meine ich... Die Saiten sind dafür ausgelegt bei circa 88cm Mensur die richtige Spannung zu liefern, und die Bariton kommt vielleicht auf 45... Ganz grob heisst das die Saiten haben ungefähr die halbe Spannung, oder anders ausgedrückt, sie könnten noch eine Oktave(!) höher gestimmt werden (die Saiten, nicht das ich glaube die Uke würde das überleben).
Und das klappt wirklich?

Floyd Blue

Ja, das klappt wirklich. Ich habe die dicksten Saiten draufgezogen, die ich finden konnte und muss nur noch ein wenig mehr Saiten-Druck auf den Steg bringen. Da kann ich mir aber so eine Art String-Retainer bauen. Mit dem Stück Schaumstoff als Saiten-Dämpfer mach das einen schönen kurzen trockenen Plonk-Sound. Allerdings muss man das Teil natürlich mit PickUp ausstatten, da es akustisch zu leise ist. Ich habe hier im Forum schon mal mein Bassukulunikum vorgestellt. Das war aus einer Kindergitarre (etwa 1/2 Größe) gebaut und hat eine ähnliche Mensur wie eine Bariton-Uke. Da hat es auch schon funktioniert. Man darf nicht allzuviel von Bundreinheit erwarten. Deshalb überlege ich noch, ob ich die Bünde nicht einfach entferne und die Lücken zuspachtele...

Joper

Zitat von: Floyd BlueWas glaubst Du, was ich als Bassist mit richtiger Bass-Stimmung meine? ;)  Schau Dir mal das Bild an, fällt Dir etwas an den Saiten auf (Dicke)? Eigentlich ist bei einem \"richtigen\" Bass ja auch noch eine tiefe noch dickere B-Saite (für deutsch-Musik-Schreibende und Lesende H) am Start, aber das wollte ich dem winzigen Teilchen dann doch nicht zumuten. Die E-Saite ist schon ziemlich schlabberig. Nein, ich werde das Teil nicht höher Stimmen, weil es sonst kein Bass mehr ist.

Korrektur!
5-Saiter sind ein Auswuchs der modernen Musik!
Der E-Bass hat sich als eine Mischung aus dem Körperbau der E-Gitarre und der Mensur des KONTRABASSES aufgebaut. Und hier sind 4 Saiten Standard. 4 Saiten allein schon deshalb, weil es die irdische Zahl ist. Und der Bass ist nunmal Fundament. 5-Saitige Kontrabässe waren ein Auswuchs der Oper, die ab und zu tieferes brauchte. Ist aber so gesehen nur ne Spielerei. Der 5-Saitige E_Bass hat sich allerdings nicht aus dem 5-Saitigen Kontrabass abgeleitet, sondern war ein erneuter Start irgendeines Witzbolds, der den Drang hatte tiefer zu kommen. Wohl als Phallus-Symbol. Daraus folgte dann auch der 6-Saiter usw... für die ganz bodenlosen.

Brauch ich persönlich nicht.
Die Wahl auf Ukulele fiel übrigens auch wegen den 4 Saiten - Konkret!

Floyd Blue

Zitat von: Joper...
Korrektur!
5-Saiter sind ein Auswuchs der modernen Musik!
...

Hahaha, ich hab\'s mal wieder geschafft zu polarisieren! :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:  8)  8)  8)

Aber, was wäre Musik ohne Entwicklung. Ohne Entwicklung hätten wir möglicherweise gar keinen Bass, vielleicht sogar gar keine Musik. Und mit dem \"richtig\" habe ich provozieren wollen... ;) Ist ja offensichtlich geglückt.

Das ist ja jetzt schon wieder alles ziemlich Off Topic. Ich werde demnächst einen Thread in \"Andere Instrumente\" Instrumente öffnen und meine \"richtigen\" und sonstigen Bass-Gitarren vorstellen. Dann können wir dort weiter weiter diskutieren.

Joper

:D
Ja, mitten ins herz. Das tat weh. 5-saiter als richtigen bass zu bezeichnen... pff!

Pilger

#95
Zitat von: queequegIch habe nur zwei und davon war diese hier meine erste:


Sie klingt zwar nicht so gut wie die \"Neue\", aber sie ist die perfekte Reiseukulele und kann außerdem gut als Wandschmuck überzeugen  8)

Hast du diese tollen Bilder selbst aufgebracht? Kannst du mir verraten womit / wie?

Joper

Zitat von: Pilger
Zitat von: queequegIch habe nur zwei und davon war diese hier meine erste:


Sie klingt zwar nicht so gut wie die \"Neue\", aber sie ist die perfekte Reiseukulele und kann außerdem gut als Wandschmuck überzeugen  8)

Hast du diese tollen Bilder selbst aufgebracht? Kannst du mir verraten womit / wie?

Sieht man doch: Weißen Karton genommen und den als Hintergrund (man muss ihn halt nach oben biegen - aber nicht knicken! sosnt gibt es eine Übergangsstelle, und die will man ja nicht). Licht von grob oben, kann bei Tageslicht gemacht worden sein.
Die hier zum Beispiel hab ich so gemacht:

Jan

:mrgreen:  :mrgreen:

Deine Erdbeeren in allen Ehren, aber ich glaube nicht, dass die Fototechnik gemeint war.
Ganz bestimmt zielte die Frage nach den \"Bildern\" auf die bunten Applikationen auf der Ukulele ;)

Joper

achso. aufgebracht. Nicht gemacht. :D
Da hab ich wohl zu schnell gelesen...
Aber das mit dem Aufbringen würde mich auch interessieren.

Floyd Blue

Also vor etwa 30 bis 40 Jahren gab es mal diese Pril-Blumen, die waren auf Folie, die auf der Unterseite mit einer Zeug versehen war, das man, glaube ich Kleber nannte... :mrgreen:

Ich finde die Uke mit diesen Aufklebern echt hübsch.

Die Erdbeer-Kunst übrigens auch.

Guchot

Da ich grad am fotografieren war: Hier meine Lieblingsukulele, was jetzt nicht so schwer ist, da es z.Zt. meine einzige ist  :D Die Hora Tenor vom Hans

Fischkatze

Den Hibiskus hab ich auch auf Klebefolie
Is das was noch von der \"Raumverschönerung\" meiner Nichte übrig geblieben ist :)
Allerdings sind meine Blümchen schwarz ;P .

optimate

#102
Frei nach dem Motto die Neueste ist immer die Liebste...
hier mein (aktueller) Beitrag  ;)

Eine Martin Concert size mit einigen Jahrzehnten aufm Buckel. Sehr viel gespielt und optisch etwas gelitten aber klanglich sehr beeindruckend.


Joper

Die Martins sind schon klassisch schick...

Joper

Der Wunsch nahc meinem Kontrabass kam vor einer Weile auf. Hier endlich ein Foto. Ist allerdings erst 10 min alt, deshalb ist es nicht so sonderlich. Das Licht war nicht gerade berauschend. Viel zu dunkel.