Kassifizierung von Instrumenten

Begonnen von kurt, 14. Mai 2009, 09:32:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 4.167 Aufrufe)

Poltergeist

Es spricht aber auch nicht so wahnsinnig viel dafür, dass es eine echte Ukulele ist.
Man könnte eigentlich mal überlegen, ob Instrumente, die ausschließlich elektrisch verstärkt klingen, nicht noch mal eine eigene ganz Instrumentengruppe darstellen. Genauso wie eine Banjolele vom Klang und Aufbau her eher ein Banjo ist, ist der Stick von Klang und Aufbau her für mich eigentlich eine E-Gitarre. Wobei eine E-Gitarre für mich ein anderes Instrument ist als eine Gitarre.
Kennt jemand Bela Fleck? Ein Banjovirtuose, der gerne auch mal ein E-Banjo spielt. Nur leider merkt man das nicht. Wenn man das E-Banjo hört ohne es zu sehen, nimmt man automatisch an, es wär eine E-Gitarre, an ein Banjo denkt man da nicht.

H a n s

Und ich dachte es geht um die Preisfindung, weil doch oben Kassifizierung steht ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Paniolo

Eine Klassifizierung oder Systematik kann eigentlich immer nur ein Vorschlag sein. Das gilt für Botaniker und Musikwissenschaftler in ganz gleicher Weise. Für das Musizieren sind diese Systeme jedoch gänzlich irrelevant. Entscheidend ist m.E. das Umfeld in dem ein Instrument zum Einsatz kommt. Hier ein paar Beispiele:

1) Eine Dixielandband hat keinen Tenorbanjospieler, aber dafür hilft ein guter Freund mit seiner Banjolele aus. => Der Freund spielt keine Ukulele, sondern ein Banjo, und so wird es auch das unbedarfte Publikum sehen.

2) Ein Ukulelist möchte gerne einmal einen anderen Sound ausprobieren und besorgt sich eine Banjolele. => Der Ukulelist spielt kein Banjo, sondern eine Ukulele, die lediglich etwas anders klingt; er könnte ebenso eine Resonator- oder E-Ukulele spielen.

3) Ukebass stimmt seine Ukulele wie eine Mandoline (das wird nebenher gesagt auch im UOGB praktiziert). Keiner bei einem Ukulele-Hotspot wäre der Meinung, er würde eine Mandoline spielen, oder?

Bin gespannt auf Eure Reaktionen!  :P Aloha!  :)

Floyd Blue

Ich gehe da voll konform mit Paniolo. Es liegt oft im Auge des Betrachters... zumindest, wenn man es wirklich nicht konkret zuordnen kann.

Ich stimme meine \"große solidbody electric bass ukulele\" übrigens wie einen Kontrabass, da ich aber in einer Rock-/Blues-Band spiele, nenne ich das Teil während der Proben und Auftritte einfach elektrische Bassgitarre. Und dann hat das Ding auch noch fünf Saiten... :mrgreen: