Music Store Köln - Da hätte ich mehr erwartet . . .

Begonnen von Baritoenchen, 24. Mai 2009, 09:04:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 8.460 Aufrufe)

Baritoenchen

Gestern war ich mit meiner Familie zu einem Stadtbummel in Köln. Wir sind dann auch mal im Music Store gewesen. Aufgrund der großzügig gestalteten Homepage freute ich mich auf die Uken-Abteilung. Im Vergleich zu den anderen Saiten-Instrumenten war die \"Ecke\" mit den Ukulelen aber geradezu winzig und die Beratung schlecht :(  Vielleicht sollte ich demnächst doch wirklich mal einen Ausflug nach Groß-Umstadt machen ;)

Doc Aloha

#1
Zitat von: BaritoenchenGestern war ich mit meiner Familie zu einem Stadtbummel in Köln. Wir sind dann auch mal im Music Store gewesen. Aufgrund der großzügig gestalteten Homepage freute ich mich auf die Uken-Abteilung. Im Vergleich zu den anderen Saiten-Instrumenten war die \"Ecke\" mit den Ukulelen aber geradezu winzig und die Beratung schlecht :(  Vielleicht sollte ich demnächst doch wirklich mal einen Ausflug nach Groß-Umstadt machen ;)
Aloha Baritoenchen,

das Deutschenland ist halt noch immer Ukulelendiaspora - wenn du ein paar Ukulelen sehen und zur Probe spielen willst: das nächste Ukulelentreffen ist der richtige Ort - irgendeins ist irgendwann bestimmt in deiner Nähe.
Da Du in Köln warst, scheint Essen am 7. Juni für Dich in Frage zu kommen.....
Ansonsten : Japan oder Hawai\'i - aber doch ein bisserl weit für eine Informationstour, oder??

Kanikapila!
Haole

Baritoenchen

Nein, Essen kommt eher nicht in Frage und am 07.07 hätte ich auch keine Zeit.

Meine nächste Anlaufstelle wird im Juni München sein. Gibt es dort vielleicht einen Händler, bei dem sich ein Besuch lohnt?

Poltergeist

Musik Titt in Essen will demnächst wieder mehr Ukulelen anbieten. Ich bin mal gespannt.

Und wenn im Music Store auch nur eine einzige Ukulele im Laden stand, ist das schon mehr, als ich bei meinem letzten Besuch da gesehen habe.  :?

ukefloh

Hallo Baritoenchen,

in München ist nicht viel los in den Musikgeschäften - Brüko 6 - Baton Ruge- Makals - aber nix was einem so richtig vom Hocker reißt

Baritoenchen

Hallöchen ukefloh! :)

Ich habe mir die Homepage vom Musikhaus Hieber-Lindberg in München angesehen. Dort wollen wir bei unserem München-Aufenthalt mal hingehen. Ist das Sortiment bei denen auch nicht gut?

Ich gehöre halt zu den Hobby-Musikerinnen, die sich die Instrumente lieber im Handel ansehen und ausprobieren. Ich bestelle einfach nicht so gerne im Internet.

Hirnwurst

Das letzte mal war ich vor zwei Monaten bei Lindberg-Hieber. Da hatten sie nur noch Makalas da, also diese quietschbunten. Früher hatten sie auch einige Brükos, aber Lindberg-Hieber scheint ukulelentechnisch eher noch abgebaut anstatt sich verbessert zu haben.

scotchbonnet

Vielen Dank für die Info, Hirnwurst. Ich wollte demnächst mal beim Lindberg vorbeiradeln, weil ich dachte die haben ihr Angebot im Internet auch im Laden vor Ort, aber das spar ich mir dann lieber.

Baritoenchen

Gibt es denn es München keinen Händler mit einem ansprechenden Uken-Sortiment? Das kann man sich bei dieser großen Stadt wirklich nicht vorstellen  :(

Kay

doch, kann man. Gibt es üebrhaupt einen händler mit einem ansprechenden ukulelensortiment in deuschland? (Also einen mit einem Ladengeschäft, nicht \"nur\" online).

oebroedoesi

als ich das letzte mal im lindberg war hatten die eine johnson resonator uke (glaub zumindest, dass das die firma war....) die quietschbuntenuken, ein paar lanikai ukulelen (mit aquilia saiten!!!) und ortega ukulelen... also es könnte schlimmer sein ;)

ukefloh

ja der Ukulelenladen in Regensburg ist eigentlich ganz gut sortiert - aber halt nicht in München

Hirnwurst

Zitat von: oebroedoesials ich das letzte mal im lindberg war hatten die eine johnson resonator uke (glaub zumindest, dass das die firma war....) die quietschbuntenuken, ein paar lanikai ukulelen (mit aquilia saiten!!!) und ortega ukulelen... also es könnte schlimmer sein ;)
Dann hab ich wohl einen schlechten Tag erwischt  ;)

Joper

Der anspruch an Uken ist in Deutschland schon sehr gering.
Sogar in England ist er besser:
http://www.dukeofuke.co.uk/
Aber die ham ja auch das Ukulele-Orchestra of Great Britain - da gibts halt Publicity und neue Gefolgschaften.

Guchot

Meine Erfahrungen zum Musicstore in Köln: Grundsätzlich hab ich den Eindruck das Personal ist recht lustlos \"Ja nee, das Angebot im Internet war falsch, da hat einer was altes reingesetzt. Zu dem Preis kriegt das keiner mehr\". Wär vielleicht ne Maßnahme gewesen eine Alternative anzubieten... aber scheinbar zu viel verlangt (hierbei ging es um ein Keyboard für meine damalige Frau). Die Beratung ist auch eher dürftig. Als ich auf der Suche nach einem Verstärker war, konnte mir der Kollege auch nur die zeigen die im Katalog abgebildet waren und die Daten die da standen vorlesen. Das hätte ich auch selbst hingekriegt. Im anschließendem Verkaufsgespräch hab ich immer meine Meinung zu dem entsprechenden Gerät gesagt und er hat sie mir jeweils bestätigt. Hätte ich behauptet der Marshall-Verstärker schmeckt nach Kochschinken mit Ei, hätte er auch dazu mit dem Kopf genickt.
Die Ukulelenabteilung habe ich vorgestern aufgesucht und es waren ganze 2 (in Worten ZWEI, ich hab dreimal nachgezählt) da, eine Martin und eine Makala. Ein müder Verkäufer teilte mir nach mehrmaligem Nachfragen mit das die alle bestellt wären und in 2 bis 3 Wochen wäre wieder was da.

Ich war und bin vom Musicstore jedenfalls nicht sehr begeistert und werde da auch nicht mehr kaufen.

Allerdings sind viele der Probleme über die wir hier im Zusammenhang mit Fachgeschäften reden, von uns selber verursacht. Mit \"uns selber\" meine ich jetzt weniger jedes einzelne Forumsmitglied, sondern die Kundschaft im allgemeinen. Wie viele bestellen denn hier in diesem Forum z.B. ihre Sachen beim Hans, beim Rigk oder beim Mike? Wie viele schießen bei eBay? Wenn ich das so verfolge, möchte ich schätzen das ca. 80% der hier vorhandenen Instrumente irgendwie und -wo online erworben wurden. Eine rühmliche Ausnahme stellt dabei scheinbar nur die Brüko-Gang da ;) die rennt Herrn Pfeiffer noch persönlich die Tür ein. Als Musikhändler stellt sich dann natürlich die Frage ob ich noch geschultes Personal einstelle und wenn ja, wieviel? Alles auf Lager zu haben ist auch nicht mehr unbedingt nötig, wenn ich es mit nur einem Tag Zeitverlust über den Großhändler bestellen und dem Kunden dann ausliefern kann.
Das Problem ist nicht neu und nicht nur auf den Musikmarkt bezogen. Was man in so manchem Fotofachgeschäft zu hören bekommt, läßt mir als altem Fotografier-Onkel auch das Wasser waagerecht aus dem Okular schießen, aber das ist nun mal der Puls der Zeit momentan. Die Mischung aus Geiz-ist-geil Mentalität und extremer Verfügbarkeit von Produkten via Internet, macht es den kleinen Fachhändlern (und im Vergleich mit dem Internet ist JEDER Fachhändler klein) nun mal wirklich schwer.

Just my 5cents...
Guido