Music Store Köln - Da hätte ich mehr erwartet . . .

Begonnen von Baritoenchen, 24. Mai 2009, 09:04:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 8.455 Aufrufe)

H a n s

#15
Na ja, da mit dem \"Just in Time\" mag wohl bei Audi VW BMW usw. funktionieren, beim Musikinstrumentenhandel klappt das nicht,
vor allem wenn man versucht seine Waren innerhalb 48 Stunden zu versenden.
Ich muss meine Ware auch im Lager haben und habe somit die gleiche Kapitalbindung wie ein Einzelhändler mit Ladengeschäft.
Was ich nicht habe, sind Personalkosten und Ladenmiete.

Vor einiger Zeit hab ich auch schon mal überlegt, einen Laden zu mieten aber nach gründlicher Kalkulation aller anfallenden
Kosten und der zu erwartenden Erträge hab ich das Projekt schnell wieder in die Ablage B verschwinden lassen.
Vor allem wenn man nur eine kleine Nische des fast unüberschaubaren Instrumente Marktes bedient.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Jan

Zitat von: GuchotDie Mischung aus Geiz-ist-geil Mentalität und extremer Verfügbarkeit von Produkten via Internet, macht es den kleinen Fachhändlern (und im Vergleich mit dem Internet ist JEDER Fachhändler klein) nun mal wirklich schwer.

Ich sehe das genauso. Es gibt keinen Grund, sich über das mangelnde Angebot oder die \"Trägheit\" eines Ladeninhabers aufzuregen; die Probleme verursacht die Kundschaft. Selbst Riesenbuden wie der Thomann z.B. könnten ohne Internethandel den Laden zusperren, weil sie kaum die Miete erwirtschaften können.

Das ist natürlich nicht nur in der Instrumentenbranche so, sondern eigentlich überall. Der alte Familienbetrieb, gegründet 1820 als Fachgeschäft für photographische Apparaturen in der Hauptstraße kann heute unmöglich mit den Preisen der großen Versender mithalten, reparieren lässt niemand mehr, der Laden wirft kaum was ab, das Personal ist frustriert und ein paar Wochen später findet man einen Matratzenhändler in den Räumlichkeiten.

Man muss sich ja wundern, dass es überhaupt noch Buchläden gibt...
Ich bin traurig über diese Entwicklung, aber muss gestehen, dass ich mit dazu beitrage. Wenn die Uke X online €30 weniger kostet, bestelle ich sie auch lieber dort. Geiz ist zwar nicht geil, aber wer ist schon völlig frei davon?!

UkeDude

#17
Zitat von: JoperSogar in England ist er besser:
http://www.dukeofuke.co.uk/

England ist da viel besser das stimmt. Ich war in London und hab mir ein paar Läden angesehen. Vom oben genannten Laden war ich aber eher entäuscht. Der Verkäufer war weniger intersiert was zu Verkaufen und die Ukulelen waren sehr teuer und ich hatte so den Eindruck, das sie sich auf gebrauchte alte Instrumente spezialisiert haben. Es sah ein wenig wie in einem etwas leeren Antiquitätenladen aus.  Wir sind da nach 5min unverichtender Dinge wieder raus.....

ukefloh

Jan schrieb:
ZitatIch sehe das genauso. Es gibt keinen Grund, sich über das mangelnde Angebot oder die \"Trägheit\" eines Ladeninhabers aufzuregen; die Probleme verursacht die Kundschaft.


Sorry aber da muss ich doch mal wiedersprechen.
Wenn ich in ein Musikfachgeschäft gehe, erwarte ich auch eine Beratung.  Personal das im Einzelhandel lustlos oder unwissend ist hat den Beruf verfehlt!!

Manche Geschäfte müssen sich also nicht wundern wenn die Kundschaft wegbleibt oder doch den Internetkauf vorzieht.

Kay

Wenn ich schon mehr zahle als im Netz erwarte ich dafür besseren Service. Ist doch klar.

Guchot

Zitat von: ukeflohJan schrieb:
ZitatIch sehe das genauso. Es gibt keinen Grund, sich über das mangelnde Angebot oder die \"Trägheit\" eines Ladeninhabers aufzuregen; die Probleme verursacht die Kundschaft.


Sorry aber da muss ich doch mal wiedersprechen.
Wenn ich in ein Musikfachgeschäft gehe, erwarte ich auch eine Beratung.  Personal das im Einzelhandel lustlos oder unwissend ist hat den Beruf verfehlt!!

Manche Geschäfte müssen sich also nicht wundern wenn die Kundschaft wegbleibt oder doch den Internetkauf vorzieht.

Das ist irgendwie ein Teufelskreis... Die Läden stellen keine Fachverkäufer mehr ein, weil die Kundschaft eh im Internet kauft und die Kundschaft kauft im Internet weil das Fachgeschäft eben kein Fachgeschäft mehr ist.

Ich denke allerdings das die Entwicklung erst eingesetzt hat NACHDEM die Leute mehr und mehr im Internet kaufen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

apfelrockt

Also ich kann dazu nur sagen: bei uns in Bonn, genauer in Bad Godesberg gibt es auch einen alteingesessenen Musikladen (www.musikbaum.de). Der hat zwar auch einen online shop, ist aber, was das Ladengeschäft angeht, nicht mit Thoman oder Musik Store zu vergleichen. Jedenfalls wenn ich was haben möchte und er kann es besorgen, macht der mir die gleichen Preise wie die Großen.

Auffällig ist jedenfalls dass bei Thoman und Musikstore die Preise grösstenteils gleich sind, bis auf wenige Ausnahmen, und da geht\'s dann meistens nur um ein paar Euro Differenz. Kann sich jeder zu denken was er möchte...
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

ukutuut

Hamburg...die Frisur sitzt...und Ukulelen gibts im \"Schalloch\".
München...:)

Gruß, ukutuut.

Poltergeist

Zitat von: kāne ipu sanMusik Titt in Essen will demnächst wieder mehr Ukulelen anbieten. Ich bin mal gespannt.

Ich war Donnerstag mal wieder da. Abgesehen von einigen anderen Ukulelen hat Titt jetzt auch eine Auswahl an Lanikais im Laden. Ich war nicht so wirklich in der Laune, die intensiv zu testen, aber hübsch sahen sie schon aus, insbesondere die Tenor aus Ahorn. Mein Instrumentenbudget ist für diesen Monat dank meiner neuen Domra auch erschöpft, aber vielleicht hat ja der eine oder andere von euch mal Lust, die Lanikais bei Titt auszutesten.

jazzjaponique

BERLIN: einigermaßen sortiert ist inzwischen berlin guitars in der Motzstr.,
und bei just music in der Pariser Str. kann man sich auch mal was zur Ansicht bestellen, ohne das  man es gleich kaufen muss.

VauBe

Ich habe mir Ende Juni von Hieber Lindberg die Samick Greg Bennett UK-70B Bariton Ukulele schicken lassen. Ein wirklich schönes und klanglich attraktives  Instrument für 109 €. Sie klingt ziemlich gittarig mit tiefem D, aber das wollte ich, weil ich meine alte Sperrholz Brüko Bariton, die recht mager klingt, mit hohem D ausgestattet habe.
Ursprünglich wollte ich mir die Ortega Bariton anschauen hier im Nachbarort Salzkotten bei Musik-Center Scharte, wo es auch einen Laden gibt. Ich habe vorher angerufen, ob sie die Ukulele vorrätig hätten und ob ich die mal anspielen könnte. Nein, war die Auskunft, die kommt erst wieder im Juli und eigentlich würde sie nur online vertrieben, wenn sie im Laden wäre, und verschiedene Leute darauf spielten, könnte sie die nicht mehr verkauft werden. Ich sollte mal bestellen, könnte sie ja bei Nichtgefallen wieder zurück schicken. Später hieß es, dass sie die Ortega doch im Laden hätten. Vielleicht radle ich demnächst mal hin. Aber da ich mit der Samick Bariton sehr zufrieden bin, nur noch aus Neugier. Vielleicht berichte ich demnächst davon. Vor einiger Zeit war ich bei Musik Produktiv (Ibbenbüren), die auch im Onlinekatalog eine Reihe interessanter Ukulelen haben. So gut wie nichts davon war im Laden. Also: Vor Ladenbesuche immer anrufen und sich erkundigen, ob die gesuchten Ukulelen auch da sind!

Guchot

Zitat von: VauBe...Nein, war die Auskunft, die kommt erst wieder im Juli und eigentlich würde sie nur online vertrieben, wenn sie im Laden wäre, und verschiedene Leute darauf spielten, könnte sie die nicht mehr verkauft werden. Ich sollte mal bestellen, könnte sie ja bei Nichtgefallen wieder zurück schicken. ...

Und wieder einer der sich nicht mehr beschweren darf wenn kein Mensch mehr in ein Musikfachgeschäft geht...

Kay

Wenn man zu thomann fährt holen die einem alles was man will aus dem Lager, wenn es nicht im Laden ist. Das sollte jeder andere auch schaffen...

ukelalla

Ich bin am Montag in Köln und wollte eigentlich auch mal in den musicstore um die Jack und Danny Electric Uke ein wenig zu befingern.
Hat sich da was getan? Oder ist die Auswahl noch immer so mau????
Nur damit ich nicht zu sehr enttäuscht bin.

bia

Jetzt ist der MS an einer ganz anderen Ecke.
Nicht mehr in ser Innenstadt sondern außerhalb in Kalk.
Eher mit dem Auto von der Zoobrücke zu erreichen.
Alles größer und neu.
Meiner Meinung nach ist die Ukulele aber immer noch ein \"Stiefkind\" .
War allerdings schon einige Monate nicht mehr da.