My dog has fleas

Begonnen von Ohrenblicker, 22. Mai 2009, 17:08:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.084 Aufrufe)

Ohrenblicker

Ich weiß nicht, ob diese Frage hier schon mal beantwortet wurde. Aber woher kommt eigentlich der Satz \"My dog has fleas\" als Merksatz für die Stimmung einer Ukulele? Die Anfangsbuchstaben haben ja nichts mit der Stimmung zu tun, im Gegensatz zu Merksätzen für die Gitarre wie \"Ein alter Draufgänger geht Hausfrauen erschrecken\" oder so. Daher scheint mir der Vierbeiner mit dem Parasitenbefall doch etwas beliebig zu sein. Da kann man ja auch jeden anderen viersilbigen Satz drauf singen, könnte ja genausogut \"My wife can\'t sing\" heißen oder \"My cat is gay\" oder so.

Auf der Suche nach einer Antwort stieß ich auf dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Q4nPeWhCTk4

Verstehe nicht alles, was die da \"singt\" und meine Frage hat das auch nicht beantwortet, aber ich glaube, die Kleine hat zumindest viel Spaß dabei. ;)

Ach so, meine eigentlich Frage lautet: Gibt es irgendeinen Song, der Vorbild für diesen Merksatz ist? Habe verschiedene Songs mit diesem Namen gefunden, weiß aber nicht, wer hier zuerst da war, der Hund oder der Floh.

Der hier ist ganz nett (wenn man das Video ignoriert):
http://www.youtube.com/watch?v=1qfwlKJfEY0&feature=related

Ganz ohne Ukulele, dafür sehr jazzig:
http://www.youtube.com/watch?v=oC34gS-ZMfs

gallier

#1
Die ersten 4 Töne von \"My dog has fleas\" istb die Stimmung der Ukulele. My-G, dog-C,has-E, fleas-A.

Ohrenblicker

Zitat von: gallierDie ersten 4 Töne von \"My dog has fleas\" istb die Stimmung der Ukulele. My-G, dog-C,has-E, fleas-A.

War nicht so ganz die Antwort auf meine Frage. Aber danke trotzdem. ;)

Ole Lele

#3
Wir hatten die Diskussion schon mal, und der älteste Nachweis eines my-dog-has-fleas-Liedes mit passender Melodie reichte in die 1930er Jahre. Vermutlich ist das allererste Lied dazu aber noch älter. Selbst John King hat den Ursprung nicht gefunden: Even the origins of the mnemonic my-dog-has-fleas is lost to us.

Viele Grüße
Ole

bruekolele

#4
Die Antwort trifft den Nagel auf den Punkt   g c e a .
Hat also wohl mit der Uke-Stimmung zu tun.



My Dog Has Fleas    
   
An easy way to remember the correct tuning of a standard ukelele. The 4th string is an A, 3rd is a D, 2nd is F# Sharp, and the 1st is a B. When played one note at a time, you can remember the right tuning by singing the words \"my dog has fleas.\"
\"Dallin, the only way to correctly tune your ukelele is to remember my dog has fleas.\"

Ohrenblicker

Zitat von: Ole LeleWir hatten die Diskussion schon mal, und der älteste Nachweis eines my-dog-has-fleas-Liedes mit passender Melodie reichte in die 1930er Jahre. Vermutlich ist das allererste Lied dazu aber noch älter. Selbst John King hat den Ursprung nicht gefunden: Even the origins of the mnemonic my-dog-has-fleas is lost to us.

Viele Grüße
Ole

Danke, das war die Antwort, die ich suchte. :)

Wer noch schöne My-dog-has-fleas-Songs oder Anekdoten findet, kann ja die Links hier posten.

Ole Lele

#6
Hier ist diese womöglich erste \"urkundliche Erwähnung\" des Stimmens mit dem Text \"my dog has fleas\": Eine Szene aus dem Musicalfilm Honolulu von 1939 mit Gracie Allen: http://www.youtube.com/watch?v=IN3aETNaThI. Sie stimmt ihre Ukulele und singt dazu die bewusste Tonfolge mit dem Text \"my dog has fleas\". Es klingt ziemlich gruselig, was irgendwie die Theorie stützt, dass es sich bei \"my dog has fleas\" um eine Klein-Erna-Version von \"sol do mi la\" handelt, die eigens für diese Szene erfunden worden sein könnte. (Umso besser kann ihr nachfolgend Eleanor Powell mit ihrem Tap-Gehopse die Show stehlen.) Das Lied, dass Gracie Allen nach dem Stimmen singt, greift leider das mdhf-Motif nicht auf, sondern zitiert stattdessen Sophisticated hula.

Es mag sein, dass die Meinung stimmt, dass \"my dog has fleas\" in diesem Film seinen Ursprung hat. Dagegen spricht allerdings, dass die erste große Ukulelenwelle ja mit der Great Depression bereits ihr Ende fand. Zum Zeitpunkt des Films waren bereits etwa 40 Prozent aller Ukulelen verkauft, die Martin im 20. Jahrhundert produziert hat. \"My dog has fleas\" ist zu eng mit der Ukulele verbunden, als dass diese Verbindung erst so spät zustande gekommen sein dürfte. Der nächste Ukulelenboom setzte erst Ende der 40er Jahre ein, da war der Film wohl schon halb vergessen.

Für mich ist es daher wahrscheinlicher, dass in dieser Szene nur etwas aufgegriffen wurde, das schon länger bekannt, bereits ein Klischee war.

Viele Grüße
Ole

Ole Lele

#7
Ich habe gerade festgestellt, dass Sophisticated Hula von Sol K. Bright erst 1940 veröffentlicht wurde, hier also, wenn überhaupt, eher andersherum abgeschrieben worden ist. Dann wäre der Film Honolulu doch einflußreicher gewesen als ich dachte. Vielleicht liegt auch beiden einfach dieselbe hawaiianische Weise zugrunde.

Ich habe nun noch einmal beim Fleamarketmusic-Forum nachgeschaut, was kāne ipu mal indirekt zitiert hatte. Da schrieb Robert Picket (2004):
ZitatThis is my remembrance, and I was there. Shortly after talkies came along, when ukuleles were a rage, George Burns and Gracie Allen appeared in a movie in which Gracie played a uke and tuned it by singing my dog has fleas. Then the incredible teacher of the time, May Singhi Breen, put the phrase in some of her truly excellent instruction books. The rest, as they say, is history. Grandpa Bob
Mit talkies meint er den Tonfilm, er spricht also von der Zeit etwa zehn Jahre vor Honolulu, auf dem Höhepunkt der ersten Ukulelenwelle. May Singhi Breens New Ukulele Method erschien erstmals 1929, das könnte also passen. Nun müsste man herausfinden, ob sich Gracie Allen in Honolulu selbst zitiert hat (bleibt auch dann die Frage, wo sie es herhat) und ob May Singhi Breens \"mdhf\" schon in der Vorkriegsauflage erwähnt hat oder es erst hineinkam, als ihr Buch während der Ukulelenwelle der 50er Jahre neu aufgelegt wurde. Oder ob es überhaupt drin steht ...

Denn palanj schrieb letztes Jahr im Cosmos:
ZitatThe problem with this is I have many Breen instructional books and none of them have any reference to \"My Dog Has Fleas\". So I\'m doubting the proposed theory.
Womit er wohl leider recht hat. Der gute alte Bob hat das vermutlich alles etwas durcheinanderbekommen, denn es gibt wohl auch keinen früheren Film als Honolulu, in dem Gracie Allen ihre Ukulele stimmt. Honolulu hingegen war schon kein früher Tonfilm mehr und der große Rummel (rage) um die Ukulele war schon vorbei (1926 hatte Martin 16mal soviele Ukulelen gebaut wie 1939). Es passt also hinten und vorne nicht.

John King notierte folgende Anekdote:
ZitatThey do tell a humorous story about it in Honolulu, though. A keiki [child] walks into the Kamaka 'ukulele factory on South Street and tells Sam Kamaka, "I want to buy a flea string for my 'ukulele." When Sam suggests the kid means a "C" string, the little keiki replies, "No, I don't! When my kumu [teacher] tunes my 'ukulele, she sings 'My-dog-has-fleas' and it's the flea string that broke!"
Sam Kamaka, Sr., hat sich 1952 aus dem Geschäft zurückgezogen. Dies wäre ein Indiz, dass schon in den 50ern die Ukulelendidaktik (Breens-Lehrbuch von 1950?) mit \"mdhf\" arbeitete. Aber es könnte mit Sam natürlich auch der Junior gemeint sein. Oder dieser Döntje wurde ihm nachträglich angedichtet.

Viele Grüße
Ole

Ohrenblicker

Wow, ich ernenne dich hiermit zum Ehrendoktor im Fachbereich Ukulelistik! Danke für diese ganzen fundierten Informationen!