Habt Ihr eine Lieblingsakkordfolge?

Begonnen von DerZopf, 28. Mai 2009, 12:29:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (67 Antworten, 23.680 Aufrufe)

Smee

Ich bin auch noch nicht lange dabei, aber bisher gefällt mir die Akkordfolge von \"Hit The Road Jack\" am besten:

Am G F E7       (Die Akkorde in schneller Folge in Schleife spielen und jeweils \"down - down - up\" anschlagen  :) )

Tommie

\'n Klassiker ist natürlich immer vi-IV-I-V, also zum Beispiel Am-F-C-G (z.B. 2 Schläge pro Akkord ala \'Passenger\') oder Em-C-G-D (z.B. ein Akkordwechsel pro Takt ala \'Zombie\').

Mehr Beispiel hier:
http://sixfouronefive.blogspot.com/2009/01/song-list.html
http://www.youtube.com/watch?v=5pidokakU4I

UkeDude

Zitat von: Tommie\'n Klassiker ist natürlich immer vi-IV-I-V, also zum Beispiel Am-F-C-G (z.B. 2 Schläge pro Akkord ala \'Passenger\') oder Em-C-G-D (z.B. ein Akkordwechsel pro Takt ala \'Zombie\').

Mehr Beispiel hier:
http://sixfouronefive.blogspot.com/2009/01/song-list.html
http://www.youtube.com/watch?v=5pidokakU4I

Tommie, ich hätte ne Frage zu deinem Avatar, kannst Du mich mal bitte anschreiben? Du hast leider deine Email nicht freigegeben. Dank.

Lebostein


ukelalla

#34
Ui, mein erster Beitrag hier.
Hallo zusammen.  ;)

Zum aufwärmen nehme ich gerne Sheena is a Punk Rocker
in \'C\' \'F\' \'G\' - Allerdings kann ich den Song nicht singen, deshalb bleibt es meist beim Refraing.  :P

Ansonsten gerne um ein Moll erweitert \'C\' \'Am\' \'F\' \'G\' in unterschiedlichen strummings.

hilli2

Hi!

Schöne Frage, eine meiner liebsten Akkordfolgen beginnt so:

C / E7 / a / F

die hab ich irgendwo auf youtube gehört, hab mir den Rest aber noch nicht rausgehört, wenn jemand eine Idee hat, wie die schön fortgeführt werden kann..her damit!

Übrigens: welche Akkordfolge ist das:

http://www.youtube.com/watch?v=9YatHdcIy6A

(bei 3.50 ca)

Kristina
***Music was my first love...***

Knasterbax

#36
ZitatÜbrigens: welche Akkordfolge ist das:
die von \"Ain\'t She Sweet\"...  ;)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Linho

Toller Thread!! :D

Meine Lieblingsakkordfolge im Viervierteltakt, jeweils ca. zwei Viertel pro Akkord (bzw. rhythmisch akzentuiert):

C, G7, A, A7, D7, G7, C, C7
C, G7, A, A7, D7, G7, C-C7-C

Und dann im Anschluss die Akkorde von des Refrains von \"Five Foot Two\", die ich hier aber wohl copyrightbedingt nicht posten darf.

Kann ich gerne mal aufnehmen, ist \'ne superspaßig zu spielende Akkordfolge, die richtig fetzt!  8)

Werde mir demnächst mal die anderen hier ansehen, mal sehen ob meine bisherige Lieblingsakkordfolge ersetzt wird.  ;)

Guchot

Zum warmwerden immer gerne G-Dur, G-Maj7, G7, C-Dur, D-Dur, den letzten dann ggf. noch mit nem sus2 oder 4

UkeDude

Zitat von: LinhoUnd dann im Anschluss die Akkorde von des Refrains von \"Five Foot Two\", die ich hier aber wohl copyrightbedingt nicht posten darf.


Eine Akkordfolge kann nicht geschützt werden.  Das wäre ja noch besser.

Floyd Blue

Aktuell ist meine Lieblingsakkordfolge Cm.

@Linho: Akkordfolgen sind nicht schützenswert, da gibt es also keine Probleme, solange Du sie zusammenhanglos postest.

UkeDude

#41
...ich war schneller. :D


Ich spiel grad gerne E7 / a  ist der Anfang von Summer time... :D

Knasterbax

#42
Aktuell:
Cm7 * * * | G#add9 * * * | Fadd4 * * * | G#add9 * * * |  
(The Cure: A Night Like This)

Cm7: 0066
G#add9: 3343 (Barré)
Fadd4: 3010    
G#add9: 3343 (Barré)

Sieht viel schlimmer aus, als es zu greifen ist...  ;)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

torstenohneh

Arbeite gerade an einem Song mit Gm und Cm im Wechsel.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Dieter

Zitat von: -Jens-Interessante Beiträge, auch für die Abteilung Harmonielehre  ;)

ich rutsche oft in meine Anfängerfolge: C - Am - F - G7
meine Lieblingsakkordfolge habe ich noch nicht gefunden ...


meine ist das, aber es soll noch andere geben? wirklich?
Gruss Dieter