Habt Ihr eine Lieblingsakkordfolge?

Begonnen von DerZopf, 28. Mai 2009, 12:29:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (67 Antworten, 24.162 Aufrufe)

UkuLilli

Habe heute eine neue Lieblingsfolge kennen gelernt - sehr \"mollig\":

Gm (0231) - Dm (2210) - A7 (0100) - Dm (2210)

Tuke

Steh\' grad aufm Schlauch.
Was bedeutet

Zitat16-25er, 13-25er etc?
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Floyd Blue

Ich weiß jetzt nicht, wo Du das Zitat her hast, Tuke, aber ich denke es sind die Stufenakkorde als Folge gemeint, also:
1. I - VI - II - V  - z. B. C - Am - Dm - G
2. I - III - II - V - z. B. C - Em - Dm - G

Tuke

Zitatwo Du das Zitat her hast..
Aus Beitrag 24: klick
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Floyd Blue

Dann ist es so, wie ich vermutet habe.

Tuke

#50
Danke, Floyd!
Wäre ich nicht drauf gekommen, der Kopf war gerade ziemlich leer...
Römische Ziffern sind bei uns wohl auch gebräuchlicher.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

-Jens-

Hab einen Ohrwurm: Am (2003) - Dm7 (2213) - G/G7 - Cmaj7 (0002) - F/Fmaj7 - Dm6 (2212) - E7 - Am

Knasterbax

@ -Jens-: Wie greifst Du Fmaj7?
5500?
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

-Jens-

#53
Fmaj7 greif ich meist 2413, gelegentlich auch ohne Quinte (2410). 5500 geht natürlich auch (wenn es klanglich passt; ich bin meist zu faul zum rutschen), 2000 (Am) könnte auch als grundtonlose Variante des Fmaj7 interpretiert werden. Bei der obigen Akkordfolge spiele ich meist F (mit oder ohne C auf der a-Saite), füge nur gelegentlich den kleinen Finger mit einem e auf der C-Saite hinzu (was dann den Fmaj7 ergibt).

hilli2

@Jens:

wirklich sehr schöne Akkordfolge...danke!
***Music was my first love...***

Juttalele

Zitat von: -Jens-Hab einen Ohrwurm: Am (2003) - Dm7 (2213) - G/G7 - Cmaj7 (0002) - F/Fmaj7 - Dm6 (2212) - E7 - Am

Autumn Leaves?

Frolicks

Lieblingsakkordfolge bin ich nicht sicher... aber wenn ich ne Ukulele in die Hand nehme, erklingt meist früher oder später folgende Folge:

G6 - Go (vermindert) - Am7 - D7

In Zahlen: 0202 - 0101 - 0000 - 2020

Klingt schön jazzig/swingig und ist doch super simpel zu greifen!
I plink, therefore I am.

howein

Ich mag grad besonders

Dm Dm Gm Gm | Dm Dm Gm Gm | Dm Dm Gm Gm | A7 Bb7 A7 A7 |

Ist auch der Anfang meines ersten Songs den ich grad auf der Uke lerne, Strumming und ein kleines Solo ... bisher hab ich nur rumgespielt und rumprobiert welche Baugröße und welche Stilrichtung mir am meisten liegt ...  :)
Ansonsten natürlich Blues-Schema in allen Variationen, was sonst ...  :D

-Martin-

@ Frolicks+Jens: Gefallen mir beide sehr gut, die Akkordabfolgen!

Ich spiel zur Zeit häufig zwischendurch:

C Cadd9 Csus4 Csus4
C Cadd9 Em7 Em7
F Fm C Am7
F G7 C C

Ist recht einfach, macht aber Spaß!

Frolicks

Aber genau das ist doch das schöne an der Ukulele, dass es ne Menge Akkordfolgen gibt, die schön kompliziert klingen, dabei aber ziemlich einfach zu spielen sind!

Gut, gibt natürlich auch Akkordfolgen, die kompliziert klingen und kompliziert zu spielen SIND. Kommt dann halt auf die Tonart an.
I plink, therefore I am.