Will mir Ukulele zulegen? Hilfe!!

Begonnen von Lillith, 08. Jun 2009, 01:07:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.443 Aufrufe)

Lillith

Hi, ich bin neu im Club - bin Sängerin und vor kurzem mit einer Ukulele zusammen getroffen - es war Liebe auf den ersten Blick und Ton - würde mir gerne eine zulegen.Ich weiss nur es war eine Sopran Ukulele - hatte eine irre Farbe so türkis - und wurde in A D Fis H gespielt! Wer kann mir Tipps geben wie ich meine Ukulele finde - es gibt so viele verschiedene Marken - ein Handbuch zum lernen wär auch nicht schlecht - oder gibts Unterricht den man nehmen kann!! Bin aus demRuhrgebiet und gespannt wer sich so meldet.   ;) LL Lillith

Nubbi

Hi,
Grundsätzlich ist das ja immer eine frage des Budgets.Ich kann dir jedoch empfehlen in G C E A zu spielen und nicht in A D Fis H, da es a) die traditionelle Stimmung ist und b) es dafür einfach entschieden mehr Literatur gibt. Ich habs so gemacht,wie sicher auch viele,dass sie sich einfach ihre Lieblingssongs geschnappt haben,eine Grifftabelle ausgedruckt haben und dann versucht haben die Songs nachzuspielen. Ich finde das ist nicht der allzuschlechteste Weg,denn so hat man noch mehr Spaß,weil man einfach Songs lernt die man in und auswendig kennt und vorallem weil man sie mag. Ich bin bis jetzt so immer ganz gut gefahren.
Ich habe irgendwo auf einer essener Musikschulenhomepage gesehen,dass sie auch Ukulelenunterricht anbieten. Ich habe leider den Link vergessen und über die Unterricht und deren Qualität kann ich auch nichts sagen.

jazzjaponique

#2
Erst mal Hallo und willkommen hier. Wenn Dir ADFisB gut gefällt dann spiel doch damit. Du kannst jederzeit die Ukulele umstimmen mit einem kleinen Stimmgerät überhaupt kein Problem. Hin und Her - ganz einfach. Das ist keine Weltanschauungsfrage.
Transponieren von Liedern ist so schwer auch nicht. Schon gar nicht, wenn man nicht nach Noten sondern nach Tabs guckt.
Und traditionell oder nicht, GCEA ist vielleicht die weiter verbreitete Stimmung, aber mehr auch nicht.
Aber das kann einem ja auch erst mal egal sein. Ich spiel mal so und mal so.
Und einige meiner Ukulelen wollen einfach nur in ADFisB gestimmt sein, die weigern sich strikt und finden GCEA blöd. Was soll man da machen.
Du kannst aber auch für 1 Euro ein Kapodaster kaufen, es in den 2.Bund deiner GCEA Uke klemmen und schon hast Du dein AdFisB.

MicroMue

#3
In Türkis? So eine?. Sonst kenn ich leider keine in Türkis. Die ist aber leider nicht arg toll. Dürfts vielleicht auch eine andere Farbe sein?

joerch1313

hallo lillith,
erstmal willkommen hier.
wenn es wirklich die barton rouge sein sollte die micromue da verlinkt, dann laß lieber die finger davon. hatte die auch zuerst weil ich sie mit der makala dolphin verwechselt habe (sieht absolut gleich aus, auch mit delphin). das ding ist allerdings nicht spielbar. war schon im dritten bund einen halben ton daneben. wenn es was vernünftiges sein soll dann schau doch mal bei einem der händler hier im forum rein. da bekommst du keinen schrott und die haben auch alle einsteigermodelle zum kleinen preis. was die stimmung angeht ist glaube ich schon alles gesagt worden- ansichtssache aber nubbi hat recht, für gcea gibt es mehr. die vhs in essen bietet anscheinend ukulelen kurse an, da kann ich aber nichts zu sagen, daß habe ich gestern auch nur beim treffen im unperfekthaus erfahren. ansonsten stimme ich nubbi absolut zu; such dir die akkorde zu ein paar deiner lieblingsliedern im net raus (da gibt es seiten die die dazugehörigen griffbilder für die uke (c und d-stimmung) mit anzeigen) und spiele einfach ein wenig. ich hatte zu anfang das buch \"nur für anfänger - ukulele\". fand ich garnicht so schlecht, man ist halt schnell durch, hat aber einen kleinen einblick erhaschen können. ist aber gcea-stimmung...

Melina83

Zitat von: LillithHi, ich bin neu im Club - bin Sängerin und vor kurzem mit einer Ukulele zusammen getroffen - es war Liebe auf den ersten Blick und Ton - würde mir gerne eine zulegen.Ich weiss nur es war eine Sopran Ukulele - hatte eine irre Farbe so türkis - und wurde in A D Fis H gespielt! Wer kann mir Tipps geben wie ich meine Ukulele finde - es gibt so viele verschiedene Marken - ein Handbuch zum lernen wär auch nicht schlecht - oder gibts Unterricht den man nehmen kann!! Bin aus demRuhrgebiet und gespannt wer sich so meldet.   ;) LL Lillith

Hallo Lillith,

willkommen im Club!! Der Joerch hat recht - in Essen gibt es an der VHS einen Ukulelen-Anfängerkurs, der auch in ADFisH gehalten wird. Falls du dich doch für die gängigere Stimmung (GCEA) entscheiden solltest, gibt es die Möglichkeit bei einem unserer quartärlichen Treffen im Unperfekthaus einen Anfängerworkshop zu belegen.

Ansonsten helfen das Internet, das Forum bzw. die (regionalen) Forenmitglieder schon sehr weiter um den ersten Einstieg zu finden.

Wenn du dich für eine bunte Ukulele entscheiden möchtest, kommt eigentlich nur die bunte Makala Dolphin in Frage. Die gibt es bei www.ukulele24.de oder www.ukulele.de

Ansonsten die Frosch- oder Manga-Stagg beim Hans: www.hulaparty.de

P.S.: wo genau im Ruhrgebiet bist du denn angesiedelt?

wwelti

Knallbunt und preisgünstig sind auch die Makala Dolphin Ukulelen. Und die sind immerhin bundrein, und gut spielbar. Freilich ist die Verarbeitung (Lack) und der Klang nicht unbedingt Hi-End, aber für den Preis ist mir nichts besseres bekannt.

Die große Preisfrage ist natürlich: Was willst Du ausgeben, wo liegen Deine Prioritäten?
- Für 45 Euro gibt\'s bei Rigk eine normale Makala Sopran, die klingt schon wirklich gut (eher warmer Klang), sieht aber unspektakulär aus
- Für 48 Euro gibt\'s die Stagg US-60 bei Hans (der stellt sie auch gut ein), hat eine massive Zederndecke, und einen hellen, lauten Klang (wie ich sehe ist die aber zur Zeit ausverkauft)
- Für 82 Euro gibt\'s bei Hans die Stagg US-80, vollmassiv mit Mahagoni-Decke, super Klang
- Für 86 Euro gibt\'s bei Hans die Brüko No.6, ein sehr stabil gebauter \"Klassiker\", der einiges wegstecken kann

In den höheren Regionen gibt\'s noch viel Auswahl und viele andere gute Uken. Da will ich lieber erst gar nicht anfangen. Wichtig ist vor allem daß Du nicht auf eine billige E-Bay Gurke \'reinfällst, die sind teilweise unspielbar bzw. klingen schlecht. Dieselbe unterirdische Qualität gibt\'s leider auch regelmäßig in Musikgeschäften zu bewundern.

Weiterhin haben die Saiten einen sehr großen klanglichen Einfluß auf die Ukulele -- die Unterschiede sind erstaunlich. Ich verwende meistens Worth oder Aquila Saiten und bin mit denen sehr zufrieden -- mit so manchen anderen Saiten war ich eher weniger glücklich. Worth gibt\'s z.B. bei Rigk unter der Bezeichnung \"RISA Premium\".

Viele Grüße
  Wilfried

Poltergeist

Herzlich willkommen! Einen Tag zu spät gefragt, würde ich mal sagen, denn gestern war unser Treffen in Essen, da hättest du mal vorbeikommen sollen.

Wenn du bei einem der drei Händler aus dem Forum bestellst (von Melina verlinkt), dann kannst du sicher sein, dass du ein gutes Instrument bekommst. Denn alle drei spielen selber Ukulele und haben Ahnung davon. Bei anderen Musikgeschäften hast du meistens nur einen  Gitarristen, der sowieso alle Ukulelen für Spielzeuge hält und sich deshalb auch gar keine Gedanken um deren Qualität macht.

Zu den beiden Stimmungen, die erwähnt wurden: im Grunde genommen sind die identisch. a-d-fis-h ist nur insgesamt einen Ton höher als g-c-e-a. Du kannst jede Ukulele auf beide Stimmungen stimmen. Und die Akkordgriffe, die du für eine Stimmung gelernt hast, kannst du in der anderen Stimmung auch anwenden. (Allerdings für einen anderen Akkord.)

Und zur Geldfrage, billige Ukulele oder teure: Saiten verschleißen, und gute Saiten kosten auch ihr Geld. Auf billigen Instrumenten sind oft schlechte Saiten, so dass du als zusätzliche Kosten noch die Kosten für Saiten einrechnen musst. Im Laufe eines Ukulelenlebens wirst du mit Sicherheit mehr Geld für Saiten ausgegeben haben als für die Ukulele selber. Und zwar ganz egal, wie teuer die Ukulele wird.