Ukulele online in den USA bestellen?

Begonnen von Rocky71, 06. Jul 2009, 21:12:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 2.270 Aufrufe)

Rocky71

Hi,

hat zufällig jemand Erfahrung damit, eine Ukulele über ein amerikanisches Portal zu bestellen?

Die Preise sind, wie ich finde, sehr interessant und der Dollarkurs ist es momentan ja auch noch.

Was für Liefergebühren fallen denn an und muss ich noch Tax zahlen?

Ich freue mich über Euer Feedback.


Viele Grüße aus Berlin

Rocky

profpeter

Hallo Rocky,
Ich habe 2x ein Uke aus den usa bestellt, durch Ebay. Zahlen mit Paypal geht sehr gut. Die Lieferung war ausgezeignet. Das erste Mal musste ich keine Steuer bezahlen (vielleicht hatte man an diesem Tag bei die Duane vergessen die Augen zu öffnen) Das zweite Mal habe ich Steuer zahlen mussen. War aber kein Problem, weil die erste Uke für mich war und der zweite für Doctor Dick. Ich habe auch ander Artikel kommen lassen; es ist immer wichtig gut nach zu sehen wie viel die Versandkosten sind!!

Grüsse!!
prof peter

Rocky71

Wow, vielen Dank für das schnelle Feedback.

Ich habe nämlich eine bestimmte Uke von Kala im Visier und sie ist augenscheinlich deutlich günster in den Staaten, als auf dem deutschen Markt.

Die Versandkosten habe ich heute erst per Mail angefragt und bin gespannt, was kommt.

Steuern muss man hier ja auch zahlen ;-(

Ich stelle die Kosten dann ins Netz, auch wenn diese vielleicht nicht immer gleich sind.


Vielen Dank und viele Grüße

profpeter

Zitat von: GoschiKlasse! Das ist wahre Freundschaft! :D
Du kennst mir doch!!

Rocky71


jazzjaponique

#5
Hi Rocky, hab selber noch nicht importiert, aber auch ne Kala Tenor im Visier,
die hier erst in Monaten vielleicht lieferbar und in den Staaten ohne Probleme zu haben ist.
Und so in etwa hab ich die Infos verstanden:
Die magische GRENZE (lt. Aussage der Dame vom Zoll) ist offenbar bei 150,- Euro WARENWERT,
Wenns es drunter liegt musst Du 19 % Usst auf Warenwert & Transportkosten zahlen.
Und wenn der Warenwert drüber liegt kommt noch was drauf
(das war aber auch nicht so viel: ich glaub 5 oder 7 %, weiß ich nicht mehr ganz genau)
Und die von mir angefragten Transportkosten lagen für ne Tenor immer zwischen 45 und 50 $.

Genaue Infos kriegst Du auf alle Fälle bei der Zentralen Zollauskunft in Dresden ruf doch einfach nochmal da an:

Tel: 0351 / 44 834 510

ukemouse

#6
Magische Grenze ist ein wenig übertrieben, denn bis 150,- sparst du nur die 3,5% Zollgebühr, die 19% Mehrwertsteuer zahlst du trotzdem. Nur bis 22,-€ zahlt man auch keine Mehrwersteuer.

Ich habe schon öfter aus USA bestellt. Wichtig ist immer vorher genau zu rechnen. Kaufpreis+Porto + Zoll und Steuern. Und auch die höheren Paypal Umrechnungsgebühren sind bei höheren Summen nicht unerheblich. Ist das nächste Zollamt um die Ecke oder weit weg? Teilweise muß man die Pakete nämlich auch beim Zollamt abholen (sie kommen leider nicht immer an die Haustür) und Benzin ist ja leider auch nicht umsonst.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es sich wirklich nur lohnt Instrumente im Ausland zu bestellen, die man hier nicht bekommt. Man spart wegen der ganzen Gebühren so wenig, daß es sich einfach nicht rentiert auf die deutsche Garantie zu verzichten (man bedenke auch immer, daß einem das Instrument ja vielleicht auch gar nicht klanglich gefällt. Innerhalb Deutschland kein Problem, nach USA wirds teuer, wenn Rückgabe überhaupt möglich ist)

ukemouse

#7
Hier mal ein kleines Rechenbeispiel.
Eine Ukulele kostet zB in USA 250,- USD, dazu kommt noch ca 54,-USD (Expressversand. Es gibt auch noch etwas billigeren Versand bei manchen Händlern, aber nur bei Express kann man mit einem Trackcode gucken was das Paket grad macht ;)  )
=304,- USD macht bei heutigem Umrechnungkurs 217,54€
+3,5% Zoll=  225,15
+19% Mehrwertsteuer =  268,- €
Durch die etwas höhere Umrechnung bei Paypal wird man wohl so auf etwas über 270,- € kommen (vorausgesetzt das Paket kommt an die Tür, oder das Zollamt ist um die Ecke)

Mit der Rechnung lag ich bisher immer ziemlich gut. Klar kanns etwas schwanken. Die Währungsumrechnung mit der das Zollamt recnet ist nicht der Tageskurs, sondern die ändern das seltener (kann man aber auf der HP vorher nachgucken)

Jan

Hallo zusammen,

bei den Beträgen, über die es hier geht, macht die Überseebestellung nicht viel Sinn. Jedenfalls nicht um Geld zu sparen. Falls überhaupt etwas \"gespart\" wird, ist es minimal und die Nachteile, die man mit einkauft, nicht wert.

Eigentlich gibt es nur einen Grund, in den Staaten zu kaufen: der Artikel ist hier nicht lieferbar.

Das gilt eigentlich für alles mögliche, nicht nur für Ukulelen oder andere Instrumente.

Ole Lele

Woran man vor allem immer denken sollte, wenn man in Übersee bestellt: Der Absender sollte die Zollerklärung korrekt ausstellen und am besten eine Kopie des Zahlungsbelegs (und bei eBay einen Ausdruck der Transaktion) mit in die Zolltasche stecken. Ehrlich währt hier am längsten, weil der Zoll ja nicht blöd ist und der Ware auch mal im Internet hinterhersurft. Sind die Papiere glaubwürdig, stehen die Chancen gut, dass die Abrechnung über den Paketboten klappt.

Einige Versender meinen, Dir einen Gefallen zu tun, indem sie die Ware als \"Geschenk\" oder deutlich unter Wert deklarieren; daher sollte man vorher unbedingt Bescheid geben, dass dies nicht gewünscht wird, sonst ist der Gang zum Zollamt vorprogrammiert.

Viele Grüße
Ole

DerZopf

Hi... Ich habe ein paar Jahre drüben gelebt  und bin seit Februar wieder hier. Ich habe gerade meine 2. Ukulele aus Amerika bestellt und das funktionierte relativ problemlos.

Als allererstes solltest Du beim Händler nachfragen, ob der überhaupt International Shipping anbietet und was das kostet. Für Instrumente geht über den US postal service fast nur Paketluftfracht als express und die kann ganz schön ins Geld gehen (ca. 30 US$ für einen normalen Umschlag), für eine Ukulele im Koffer die auch noch gut verpackt ist, kommen schnell mal 70$-90$ oder mehr zusammen.

Dann kommt da noch der Zoll drauf, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob überhaupt Mehrwertsteuer erhoben werden darf... da die Ware ja nicht kommerziell eingeführt wird.

Und trotz korrekt ausgefüllter US Zollerklärung (grünes Formular) bei der dortigen Post durfte ich bislang noch jedes Mal zum Zollamt rauseiern, blöde Fragen beantworten und Geld abdrücken.

Der reine VErsandt dauert nur ein paar Tage... aber es ist auch schon vorgekommen, daß der Zoll mich erst nach 4 Wochen benachrichtigt hat.

ukemouse

#11
Zitat von: DerZopfDann kommt da noch der Zoll drauf, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob überhaupt Mehrwertsteuer erhoben werden darf... da die Ware ja nicht kommerziell eingeführt wird.
Darf und wird auch. 19%, da sind die läppischen 3,5% Zollgebühren noch ein Witz. Und vor allem nicht nur auf den Kaufpreis, sondern auf den gesamten Preis incl. Porto.
70-90 USD für Porto ist etwas übertrieben, obwohl ich schon Händler mit solchen Summen gesehen habe. Aber z.B musicguymic verschickt jede Uke incl Koffer als Expressversand für rund 56,- USD. Hat bisher immer ca 1 Woche gedauert, weil MGM die Papiere richtig ausfüllt, nur einmal mußte ich zum Zoll bei einem Paket von dort, aber nur weil die das nicht kapiert haben was da drin ist (hatte noch was anderes bestellt). Die Pakete nur mit Uke von MGM kamen bisher immer an meine Haustür.

Ich hab bisher zweimal nicht mit Express bestellt, da spart man ein paar Euro, aber ich mach das nicht wieder. Diese warterei ist soooo nervtötend, und man hat zwar eine Tracknummer, aber die nutzt gar nix, weil die Anzeige nur bei Express-Paketen funktioniert.

Und den Zoll versch.... klappt in den meisten Fällen eh nicht, also am besten die Papiere richtig ausfüllen lassen. Wenn eine zu niedrige Summe drauf steht und denen das komisch vorkommt, dann muß man auf jeden fall zum Zollamt und dort einen Ausdruck vorlegen von Paypal, mit der Summe die man gelöhnt hat.
Und als Geschenk deklarieren ist auch aussichtslos. Da prüfen die immer und Geschenke sind auch nur bis zu einer bestimmten Gebühr (weiß die Höhe leider grad nicht) frei. Aber eine Uke liegt auf jeden fall darüber.

Dieser Aufwand lohnt sich echt nur für etwas was man hier nicht bekommt. Und selbst da guck ich mittlerweile erstmal in der Nähe, sprich in anderen europäischen Ländern. Manchmal hat man da auch Glück. Aber was ich hier krieg kauf ich auch hier.