Bin neugierig! Welche Uke-Größe bevorzugt ihr?

Begonnen von Bonita, 07. Jul 2009, 14:53:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 7.766 Aufrufe)

Bonita

Ich habe drei Ukulelen - Sopran, Sopran-Longneck und eine Tenor. Jetzt war ich bis vor nicht allzu langer Zeit eher der Tenor-Ukulele zugeneigt, jetzt entdecke ich aber die Liebe zur Sopran-Ukulele. Wie ist eine Concert-Ukulele angesiedelt? Gibt´s große Unterschiede zur Longneck-Sopran?
Was bevorzugt ihr?
Gruß

Bonita

Fischkopp

Ich bevorzuge die Concert - die gefällt mir am Besten ! ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

UkeDude

Sopran ist am Ukeligsten und mit ein bischen Übung und kurzen Fingernägeln lässt sie sich super spielen.  :)

jazzjaponique

#3
Im Moment bevorzuge ich Sopran und Konzert, aber ich bin schon ganz juckig auf Tenor.
Und wie ist den eigentlich longneck so?

wwelti

Meine bevorzugten Größen sind Sopran, Sopranino und Concert. Nur mit Tenor werde ich irgendwie überhaupt nicht warm ;)

Longneck kann alles mögliche sein, es gibt auch diese Kala-Giraffe mit Sopran-Korpus und Tenor-Mensur. Ich persönlich komme mit Concert-Mensur Longneck sehr gut klar.

Das Beste zum immer dabeihaben ist für mich zweifelsfrei Sopran.

Gruß
  Wilfried


Kay

ich spiel alles, mir egal. Aber ab Concert wirds definitiv etwas komfortabler.

Floyd Blue

Mein Favorit wäre eine Longneck mit Soprankorpus und Konzertmensur und vielen, vielen Bünden (mindestens 15). Der Soprankorpus für den Ukulelenklang und die Konzert mensur wegen der besseren Bespielbarkeit in den höheren Lagen.

BYOB

Tenor! mit möglichst vielen unspielbar winzigen bünden  :mrgreen:
minderstens 23, darunter geht gaaaar nix

Guchot

Mitlerweile ma liebsten Konzert. Tenor wenns in Richtung Country geht und Sopran nur wenns gar nicht anders geht ;-)

Jan

Sopran.
Allem anderen haftet der bitt´re Beigeschmack des Kompromisses an... :twisted:  :mrgreen:

Fischkatze

hab leider bisher nur sopran und konzert spielen können.
Sopran Longneck *träum*

scotchbonnet

Zur Zeit eindeutig Sopran. Vor ein paar Wochen habe ich noch die Tenorgröße bevorzugt.

torstenohneh

Ich mag es auch eher ein bisschen bequemer.
Unter Concert ist es mir ein bisschen zu eng. Auf Tenor fühle ich mich schon am wohlsten

Bis denne
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Sir-Roy

Sopran!
Concert geht noch, ab tenor wirds ein eigenes Instrument, das vom Klang für meinen Geschmack schon zu \"gitarrig\" wird. ich will den Dosensound der Sopran Instrumente!!!
SR