C-Greifen bei A-D-Fis-H

Begonnen von meisle, 25. Jul 2009, 18:33:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

meisle

Hallo,

ich habe mir jetzt eine flache Brüko mit (billigen?) Nylonseiten, die schon drauf waren, gekauft. Bei dieser ist es aber ziemlich schwer, das C gut zu greifen (A-D-Fis-H-Tuning). Da hat man dann leider kein Bock mehr weiterzuspielen, da die Finger/Hände weh tun.
Außerdem habe ich noch eine Kala mit Worthseiten. Bei der habe ich so gut wie keine Probleme mit dem C.

Kann es sein, dass, wenn ich andere Saiten (Worth, Aquila) auf die Brüko drauf tu, dass dann das C leichter zu greifen ist, oder eher nicht?

Freu mich auf eure Antworten :)

mfg
meisle

wwelti

Der übliche Verdächtige: Die Saitenlage im 1. Bund. Leider ist die auch bei Brüko regelmäßig \"konservativ\" eingestellt -- also deutlich höher als notwendig. Daraus resultiert, daß Barrée im 1. Bund ziemlich anstrengend wird.

Probe aufs Exempel: Vergleiche Barrée im 1. Bund (Griff: 1111) mit Barrée im 5. Bund (Griff: 5555). Wenn es im 5. Bund weniger anstrengend ist als im 1. Bund, ist die Saitenlage im 1. Bund zu hoch, die Sattelschlitze sind nicht tief genug.

Gruß
  Wilfried

meisle

hmm ja toll ... so ist es, dass der im 5. Bund viel leichter zu greifen ist. Warum können die Ukulelebauer des net einfach gscheit machen ...  :|   :|  :|  :(

wwelti

Es ist zu kostspielig. Wenn man die Einstellung ein wenig höher macht, gibt es weniger Rückläufer, da es weniger Neigung gibt, wegen zu tiefer Sattelschlitze zu schnarren. --  und das wohl unabhängig davon, ob das jetzt daran liegt, daß die Schlitze aufgrund Ungenauigkeiten bei der Fertigung tatsächlich etwas zu tief geraten sind, oder ob der Spieler einfach so eine üble Schrammeltechnik hat, daß es einfach deshalb schon schnarrt...

Es ist halt eine einfache Lösung. Etwas mehr \"Sicherheitsabstand\" = weniger Rückläufer. So einfach ist die Gleichung...

doctor dick

Hello wwelti
I\'ve got the same feeling with my brueko 4. I recently bought a very nice hulabox from Hans with a brueko neck and there are no problems. What can I do with this little problem ?
greetings from the doctor
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

wwelti

Hello Doctor!

The answer is simple... file the nut slites down.

I\'m not really good at it, but I\'m doing it with new instruments if it\'s necessary. It helps playability and intonation.

Pro\'s would probably use nut files. I\'m not a pro, so I\'m using sandpaper. I\'m using a small, very flat metal ruler to check the depth. The nut slits should be very slightly higher as the top edges of the frets. very slightly is: about 0,1 mm.

Edit: It is really an art to get the nut slits really good. I\'m not good at it, so I don\'t want to tell too much nonsense. But the nut slits should be optimized for FOUR properties (at least...!):

1.) Correct height. That\'s what we\'ve been talking about before. Too deep --> buzz, too high--> bad playability and intonation
2.) Good transmission of the vibration (no damping).
3.) no buzzing _inside_ the slits. That can happens if they are shaped in a way that the string can collide with some part of it while vibrating. This can be _very_ subtle.
4.) good slipping properties. This is important to allow precise tuning. It\'s frustrating if you turn the peg a little bit, but the tuning of the string doesnt change because it \"sticks\" in the slit -- you have to turn more, and then it skips a bit further ... changing the tuning propably more as you wanted. This makes precise tuning somewhat annoying to achieve.

I have to admit that I can\'t explain how to make it perfect...

Regards, Wilfried

doctor dick

Hello Wilfried
You wrote: I have to admit that I can\'t explain how to make it perfect...
I think you\'ve just exlained how to do it and also to do it careful, thank you very much for that !
Untill we meet..............................keep on strumming !

doctor dick

Hello Wilfried
I\'ve done the job and the problem is........................gone ! I\'ve put a thin metal strip on the fretboard againt the nut so I couldn\'t file the nut slides to deap or not equal. So thank you again, without you I wouldn\'t dare to do it.
The Doctor

wwelti

Great news, great work! Congrats to your improved uke :)
Regards, Wilfried

meisle

@wwelti: wie wärs wenn du n richtiges tutorial mit guten bilder oder sogar evtl. video machst, wie man die Sattelschlitze mit welchem Werkzeug am besten optimiert?! :)

wwelti

Oh je... dabei bin ich doch sowas von handwerklich unbedarft... Wie gesagt ich mach\'s immer nach Gefühl mit gefaltetem feinem Schmirgelpapier, und zur Kontrolle leg ich ein ganz dünnes Metall-Lineal durch den Schlitz über die Bundstäbchen. Ich achte darauf daß die Schlitze zum Kopf hin leicht abwärts abgeschrägt sind (aber nicht zu stark). Und hoffe daß alles klappt und nachher nix im Schlitz schnarrt oder so ;)

Wäre vielleicht gut wenn mal ein Instrumentenbauer was zu dem Thema sagt?

Gruß
  Wilfried