Anfänger - Mysterium Low G

Begonnen von Vogeli, 10. Jul 2009, 17:07:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 8.575 Aufrufe)

Floyd Blue

Zitat von: Vogeli
Zitat von: Floyd BlueGegen die lange Wartezeit bis die neuen Saiten nicht mehr verstimmen hilft...   na, was? - Schlupf ausziehen! Das heißt: Saite dehnen, stimmen, dehnen, stimmen - bis sie sich beim Dehnen nur noch wenig verstimmt.

Versteh´ ich jetzt nicht ganz. Meinst du mit dehnen, sie mehr anzuziehen als nötig und dann wieder runter auf den richtigen Ton stimmen?

Wenn wir schon bei Saiten sind: Ich hab mal irgendwas zwischen den Zeilen gelesen, dass man neue Saiten nach dem aufspannen erst eine Weile ruhen lassen sollte. Stimmt das und wenn ja, wie lange ungefähr?

...
Dehnen: Mit einer Hand quer zur Laufrichtung der Saite, vom Griffbrett weg ziehen, aber mit Gefühl! Die Saite verstimmt sich dann wieder nach unten. Nach dem Dehnen wieder heraufstimmen. Und das eben mehrmals, bis sie sich nur noch wenig verstimmt.

Saiten ruhen lassen: Was soll das bringen? Das habe ich noch nie gehört oder gelesen. Wenn Du sie spielst (oder dehnst) und immer wieder stimmst, geht es auf jeden Fall mit der Stimmstabilität.

Vogeli

Zitat von: Floyd BlueDehnen: Mit einer Hand quer zur Laufrichtung der Saite, vom Griffbrett weg ziehen, aber mit Gefühl! Die Saite verstimmt sich dann wieder nach unten. Nach dem Dehnen wieder heraufstimmen. Und das eben mehrmals, bis sie sich nur noch wenig verstimmt.

Ah, ok. Danke für die Erklärung.

ZitatSaiten ruhen lassen: Was soll das bringen? Das habe ich noch nie gehört oder gelesen. Wenn Du sie spielst (oder dehnst) und immer wieder stimmst, geht es auf jeden Fall mit der Stimmstabilität.

Ich hab zwar ne Weile suchen müssen bis es mir wieder einfiehl, aber ich bin fündig geworden. Beim Review der Hora Tenor von Kay (hier) wird sowas erwähnt. Vieleicht deute ich das auch nur falsch, falls ja dann sorry^^. Kay sagt im Video (Stelle: 5:30) \"Ich werde sie noch auf Aquila umspannen und mich nochmal melden sobald sie sich gesetzt haben.\"

Daher meine Frage  :).


Grüße
Michael

wwelti

#17
Klar, die Stimmstabilität ist eine Weile später besser als unmittelbar nach dem Aufziehen der Saiten. Das meinte Kay damit. Daß man in der Zeit nicht auf der Uke spielen soll ist eine Fehlinterpretation. Im Gegenteil -- wenn man die Uke längere Zeit nicht nachstimmt, wird die Stimmstabilität nicht optimal sein, wenn man sie dann richtig stimmt.

Also: So oft Du willst spielen, oft nachstimmen. Die Stimmstabilität wird von Mal zu Mal besser.

Floyd Blue

Zitat von: wwelti...

Also: So oft Du willst spielen, oft nachstimmen. Die Stimmstabilität wird von Mal zu Mal besser.

Genau das habe ich versucht auszudrücken. Und ich glaube fest daran, dass auch Kay das so sieht.

Vogeli

Dann hab ich da was falsches hinein interpretiert.  :oops:

Danke euch beiden!

Kay

#20
häh, wo hab ich mich hier zur stimmstabilität geäußert???

Ah, habs gefunden^^

Für ein Video sollten die Saiten halt soweit die Stimmung halten, dass man wenigstens 2 Minuten spielen kann ohne Verstimmung ^^ Das heißt aber nicht, dass man zwischendurch nicht spielen kann.

Vogeli

#21
Wie ich bereits 2-3 Beiträge weiter oben geschrieben habe, sagtest du in dem Video (bei ~5:30), dass du dich wieder meldest sobald sich die Saiten gesetzt haben. Daraus habe ich dann interpretiert, dass man neu aufgezogene Saiten erst eine Weile ruhen lassen sollte.

Mehr hast du zu dem Thema auch nicht gesagt, das war ja dann meine Frage. Aber hat sich ja schon alles geklärt, war mein Fehler.

Edit: Ok, dann ist ja alles gut^^. Danke für die Aufklärung.