Aus der Bucht gefischt.

Begonnen von jazzjaponique, 10. Aug 2009, 21:31:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. (1.349 Antworten, 242.225 Aufrufe)

Frigate

#1260
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Billig Uke bei Ebay bestellt ohne große Erwartung.
http://www.ebay.de/itm/Tokky-1pc-21-Klassisch-Hawaii-Ukulele-Uke-GITARREN-aus-Holz-Sopran-Holzgitarre

Nachdem sie angekommen ist, war ich doch etwas überascht, eine kleine feine Sopranukulele, sehr leicht und einen guten Klang.
Also zum mal ausprobieren kann ich sie empfehlen, auf alle Fälle besser als die Aldilele.

Gruß Franz

Claudilele

Zitat von: Frigate am 01. Aug 2017, 08:49:48
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Billig Uke bei Ebay bestellt ohne große Erwartung.
http://www.ebay.de/itm/Tokky-1pc-21-Klassisch-Hawaii-Ukulele-Uke-GITARREN-aus-Holz-Sopran-Holzgitarre

Nachdem sie angekommen ist, war ich doch etwas überascht, eine kleine feine Sopranukulele, sehr leicht und einen guten Klang.
Also zum mal ausprobieren kann ich sie empfehlen, auf alle Fälle besser als die Aldilele.

Gruß Franz

Kann ich bestätigen, ich habe die kleine Tokky mit den Sonnenstrahlen rund um das Schalloch. Für eine gute Intonation musste ich allerdings noch die Saitenschlitze am Sattel und die Stegeinlage etwas runterfeilen. Klanglich ist sie wirklich gut, das Deckenlaminat ist auch sehr schön dünn.

ukemouse

#1262
Danke für den Tip. Ich hatte die zwar schon gesehen, hab mich da aber nicht ran getraut, weil ich dachte..."bei dem Preis, kanns ja nur Mist sein"
Ich brauche eine billige, die ich mal verleihen kann. Ich hab zwar eine Makala, aber irgendwie mag ich die nicht verleihen...oder Kindern von Besuchern in die Hand drücken (weil die ja meinen "die kleinen "Gitarren" = Spielzeug.....grrrr. Die Tokky wird also als Schutz meiner Uken hier "eingestellt"...LOL)

Ich habe allerdings die Zebrano genommen, die war knapp 1,- teurer. Und wenn ich hier schon noch eine rumhängen hab, dann wenigstens eine die anders aussieht. Und Zebrano würde ich mir eigentlich sonst nicht kaufen, weil ich das nicht so mag (aber wenigstens besteht so keine Gefahr, daß ich die auch wieder nicht verleihen mag...Ich weiß ich hab nen Knall....aber blöd sein ist doch soooo toll)
Das einzige warum ich zuerst gezögert hatte bei der Zebrano, sind die geschlossenen Mechaniken. Solche schweren Mordsdinger an 'ner kleinen Uke finde ich eigentlich nicht optimal. Aber was solls, ich will die ja nicht spielen, also egaaaaaal. Und notfalls tausch ich die halt aus. Hab ja genug Wechselmechaniken hier rumfliegen.
.....Wie war das "ich will nach der Brüko keine neue Uke kaufen?"....Aber ok, die zählt ja nicht.........oh ich muß die Liste bei dem Post "Familienfotos" erweitern.....man braucht noch eine zum verleihen.......

Frigate

Hallo ukemouse,

genau zu diesem Zweck hatte ich sie auch bestellt, natürlich darf man keine Wunder erwarten.
Klebereste auf dem Griffbrett, eine Mechanik ist ausgeschlagen funktioniert aber.
Die meine heist gar nicht Tokky sondern Busks, oder so ähnlich.
sieht aber genauso aus.
Es ist mir unerklärlich wie man so eine Ukulele zu dem Preis herstellen kann, über die Entlohnung der Arbeiter will ich gar nicht nachdenkien.
Sie ist übrigens mit Aquilla Saiten bespannt.
Sie hat sogar 2 Gurtknöpfe.

ukemouse

#1264
Ich glaub da ist mir die Bearbeitung auch völlig schnurz. Wie gesagt, sie soll als Verleih-Uke oder Kinder-von-meinen-Instrumenten-Fernhalte-Uke dienen.
Für das zweite hätte es jede, auch ne unspielbare Uke getan. Aber das wollte ich dann auch nicht.  Hauptsache man kann bissl drauf spielen und ein Anfänger kann seine ersten Versuche drauf machen, bevor er/sie seine eigene hat. Dafür braucht man irgendwie immer so ein Instrument.
Mechaniken hab ich eh mehrere Sätze hier, von daher bin ich da flexibel.
Nur Mahagoni wollte ich nicht, denn ich hätte gerne irgendwann noch eine einfache Pineapple, und die meisten sind halt da Mahagoni ;)

ukemouse

Meine ist gestern auch angekommen. Ich war positiv überrascht.
Die Decke ist nicht ganz gerade und innen sieht man ein paar Klebereste (Ich gucke da zwar sonst nicht drauf, weil mich das nicht stört. Aber da hier im Forum sich immer so viele darüber beschweren, schreib ich es mal der vollständigkeithalber mit dazu)
Aber sonst alles gut, mit Blick auf den Preis mehr als gut. Sie sieht in echt sogar schöner aus als auf den Bildern, finde ich. Klanglich auch sehr schön.
Die Stegeinlage will ich noch etwas niedriger feilen, aber extrem hoch ist sie auch nicht. Bundreinheit konnte ich gestern nicht mehr testen (bin mit Uke im Arm eingepennt, weil es gestern auf Arbeit wieder sehr spät wurde). Aber beim normalen spielen sind keine Abweichungen zu hören. Schaue ich dann mal genauer wenn der Steg tiefer gelegt ist.
Ich überlege sogar mir noch eine zu kaufen fürs Büro.

Frigate

Ich überlege auch schon, ukemouse

Claudilele

Hatte hier nicht neulich mal jemand nach einer Akazien Konzert Uke von APC, Fame etc. gesucht?
Hier bietet jemand aus Berlin eine zu einem guten Preis an:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/concert-ukulele/694854831-74-7962

ukemouse

So hier mal Bildchen von meinem Streifenhörnchen. Isse nicht chick?





Und Büro-Uke hab ich eben auch geordert. Nachdem ich heute wieder ganz begeistert das Streifenhörnche gespielt habe. konnte ich nicht anders.

Claudilele

#1269
Oh, Dein Streifenhörnchen hat ja gar keinen Tokky-Schriftzug! Bei meiner Sonnen-Uke ist der leider sehr dominant.  ::) Aber klingen tut sie auch prima.

ukemouse

Meine hat doch auch die Schrift auf dem Kopf, nur sieht man das wegen der Streifen nicht so doll. Hihi

bierlaus

ich find die chic, habe auch eine Streifen-Brüko

Hummel

Kinderfernhalteuke, das wird ein harter Job für die Kleine.

ukemouse

Die soll ja eher Kinder anziehen und von meinen anderen Uken fern halten. Ich denke das schafft sie.

Hummel

Vielleicht sogar ein paar von ihnen fürs Ukeln begeistern.