Einige allgemeine und spezielle Fragen...

Begonnen von frodo1981, 10. Aug 2009, 22:22:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 2.173 Aufrufe)

frodo1981

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Ukulele zulegen und habe auch schon ein bißchen selber recherchiert. Dabei sind aber einige Fragen aufgetaucht, zu denen ich keine Antwort gefunden habe... Hoffe deshalb hier auf Hilfe!
Also zuerst ist die Ukulele selbst natürlich wichtig! Bin schon von den ganz billigen Dingern abgekommen, will/kann aber nach Möglichkeit nicht mehr als max. 40-50€ anlegen. Da habe ich die Stagg US60-S, die Collins Natur oder auch eine Kala Sopran ins Auge gefaßt. Erfahrungen/Bewertungen/Empfehlungen dazu würden mich freuen!
Dann habe ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden, wie das mit den verschiedenen Stimmungen funktioniert  :oops:. Ich möchte gerne mit GCEA-Stimmung spielen. Bei manchen Händlern ist die Stimmung angegeben, bei vielen nicht. Muß ich das selber stimmen? Kann ein völliger Anfänger das?
Was mich weiterführt zur Frage, was noch an Zubehör sinnvoll bzw. nötig/nützlich ist. Wenn ich selber stimmen muß (irgendwann sicher eh, oder?), ist wohl ein Stimmgerät angebracht?!? Was ist da zu empfehlen, was sollte das können?  Was ist noch an Zubehör zu empfehlen?

Ich glaube, das sind erstmal so die wichtigsten Punkte... Wie gesagt, freue mich auf jegliche Hilfe zu Auswahl und Handling!
Ach ja, ich werde wohl vor allem Lieder (z.T. ganz einfache Volkslieder) begleiten, vor allem anfangs - falls diese Info noch wichtig ist.

Schon mal Danke im Voraus!
Grüße von frodo1981

vinaka

#1
GCEA-Stimmung geht auf jeder Sopran-Ukulele - egal,was der Händler sagt.
Zur Anschaffung: Kauf bei einem Händler hier im Forum, dann bekommst du was Spielbares (Klick auf \"Hans\" oder \"Rigk\" ).
Zubehör: Ein Stimmgerät sollte sein - mit den elektrischen Helfern tust du dich leichter. Bekommst du für wenig Geld bei denselben Händlern.

Poltergeist

Willkommen an Board!  :D

Dem Hinweis mit Hans und Rigk kann ich mich nur anschließen! Im Gegensatz zu vielen Musikgeschäften spielen die beide selber leidenschaftlich Ukulele. Deshalb verkaufen beide auch keinen Schrott.

Was die Stimmung angeht: GCEA und ADFisH kannst du beide auf jeder Ukulele spielen, egal mit welchen Saiten. Nur stimmen musst du selber, und das immer und immer wieder, weil die Saiten die Stimmung nicht ewig halten. Auch wenn der Händler sie gestimmt losschicken würde, würde sie wohl durch die Temperaturschwankungen während des Transports wieder die Stimmung verlieren. Also schaff dir für etwa 10 € ein (chromatisches) Stimmgerät an. Am besten eins mit Clip, um es direkt am Instrument befestigen zu können. Gibt es auch bei Rigk oder Hans.

DerZopf

Und es ist nicht egal mit welchen Saiten:
Sopran und Konzert-Ukulelen haben oft die gleichen Saiten, es gibt aber auch Hersteller, die für Sopran und Konzert separate Sets anbietenl. Tenor Ukulelen wiederum haben immer ihre eigenen Saiten. Klar... die Mensur ist größer, sprich die Saiten müssen länger sein.

ukemouse

#4
Willkommen im Board.
Ein Stimmgerät brauchst du auf jeden Fall (chromatisch), eine Tasche (man will die Uke ja auch mal mitnehmen. Ist aber oft schon dabei) und natürlich eine brauchbare Ukulele. Die Collins würd ich nicht empfehlen.
Stagg US60-S und Kala oder Makala sind auf jeden fall für Anfänger gut geeignet (natürlich auch für Fortgeschrittene)
Und noch sinnvoll wären vielleicht ein Satz bessere Saiten (evtl Aquila, Martin Carbon oder Worth), da die Saiten mit denen Ukulelen ab Werk kommen oft nicht so toll sind. Und wenn man den Satz nur erstmal in Reserve liegen läßt. Saiten reißen ja auch mal und die meisten ortsansässigen Musikgeschäfte haben keine oder nur sehr schlechte Ukulelen Saiten. Und wenn man keine Zwangspasue machen will sollte man immer welche im Haus haben  ;)

Axäl

Herzlich Willkommen, frodo1981! ;)

Viel Spaß hier im Forum, is echt ne gute Sache hier.

frodo1981

Danke für eure hilfreichen Tips! Ich denke, ich werde mir eine Makala bestellen. Inkl. Aquila-Saiten und Stimmgerät. Da bin ich dann schon weit über meinem erhofften Preis, aber hab dann auch hoffentlich lange und viel Freude an der Sache.
Noch eine Frage: Bei ukulele.de kann man sich gleich bei Bestellung so einen Gurtknopf dranmachen lassen. Ist das sinnvoll/wichtig? Ich weiß ja noch gar nicht, ob ich einen Gurt brauche, aber dann wär er schonmal da und ich müßte es bei Bedarf nicht irgendwie selbst hinbasteln...
Nochmals danke - auch für die nette Begrüßung!

Grüße von frodo1981

Jan

Einen Gurtknopf braucht man nicht, finde ich jedenfalls. Sopranukulelen lassen sich sehr gut spielen und gleichzeitig festhalten. Bei manchen E-Uken, schweren Resonatorinstrumenten oder so siehts schon wieder anders aus.
Manche Spieler benutzen trotzdem Gurte, das muss man einfach rausfinden. Aber einen Gurtpin kann man schon selbst hinschrauben, kein Problem!

charangohabsburg

#8
In Sachen Gurtknopf bin ich völlig Jan\'s Meinung, denn eine Sopranukulele ist wirklich ein Fliegengewicht.

Naja, einfach um Jan\'s Meinung zu bestärken hätte ich ja nichts schreiben müssen, aber das will ich doch noch loswerden:
Charangos sind ja ein bisschen schwerer als Ukulelen, und ein Gurt vielleicht berechtigter. Vielleicht.
Es ist der Stolz vieler Charanguisten, ohne Gurt zu spielen (manche können es sogar). Schlussendlich ist es Gewöhnungssache, aber ohne Gurt wir man sich immer auf irgendeine Art behindern, obwohl man sich vielleicht unterdessen bequemer und freier fühlt ohne Gurt. Deshalb gibt es in der Charango-Szene mittlerweile \"Gurtlose\" die jene mit Gurt belächeln, und \"Begürtelte\", welche die die \"Gurtlosen\" belächeln.... Naja, solange sie das Lächeln nicht verlernen sei\'s ihnen gegönnt.  :lol:

Also ohne Gurt probieren, falls der fehlende Halt stört, Gurtknopf mit Gurt montieren, falls Gurt letzten Ends doch stört, Gurtkopf wieder abmontieren und verbleibendes Loch zustopfen ;)

Viel Spass beim (schlussendlichen) Ukeln!
Gruss,
Markus

Floyd Blue

Ich benötige einen Gurt für die meisten meiner Spieltechniken. Ich schaffe es schlichtweg einfach nicht die Uke beim Spielen festzuhalten ohne mich zu verkrampfen. Wenn ich nicht spiele, schaffe ich es allerdings ohne Gurt. Ich lasse das Spielen aber trotzdem nicht bleiben.

Poltergeist

Wenn man aus \"Frodo\" schließen darf, dass du keine Frau bist, dann solltest du erst mal auf den Gurt verzichten. Aber einige Frauen haben aufgrund der weiblichen Anatomie im Oberkörperbereich Schwierigkeiten, die Ukulele ohne Gurt zu halten.

 ;)

DerZopf


frodo1981

Nee, der Name ist da wohl irreführend - der hat andere Gründe  :) . Bin ein weibliches Wesen, und da ich zu der Problematik schon etwas gelesen hatte, werde ich wohl doch zur Sicherheit den Gurtknopf dranmachen lassen. Ich möchte nur ungern später selber ein Loch bohren müssen... widerstrebt mich, Instrumente selber so zu behandeln. Hätte dann nur Angst was kaputtzumachen!

frodo1981 aka Uta

frodo1981

Hallo!
Ich wollte nur kurz eine Rückmeldung geben, was draus geworden ist: Ich habe die Makala bei Rigk bestellt, mit dem Gurtknopf dran. Heute habe ich sie dann auch bekommen (kam gestern an, aber ich war leider nicht zuhause). Da das Stimmgerät aber noch nicht eingetroffen ist, waren meine ersten Versuche nicht ganz so schön für die Ohren  ;) . Das wird sich dann hoffentlich schnell ändern.
Danke nochmals an alle, die mir weitergeholfen haben!
Grüße von frodo1981