Neue Ukulele kaufen aber wo ?

Begonnen von Ikaru, 17. Jun 2007, 22:39:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 3.688 Aufrufe)

H a n s

Ich sagte ja auch nicht, daß sowas im normalen Geschäftsbetrieb praktiziert werden soll, sonst hätte ich garantiert keine Zollnummer als Selbstverzoller und EUUstID.
Jedoch hat die Erfahrung gezeigt, daß ca 60% aller Erstbestellungen insbesondere aus Pakistan, Indien und China mit dem Grünen Zollaufkleber \"Zollamtlich abgefertigt\" frei Haus ankommen.

Und bis jetzt hab ich von den 6 Pakistanischen Firmen, bei denen ich regelmäßig bestelle, keinerlei offizielle Rechnung erhalten.
Dem Hauptzollamt reicht da die ausgedruckte E-Mail mit der Zahlungsaufforderung und der Durchschlag der Auslandsüberweisung.

Eine Beauftragung an den Händler, die Zollabwicklung bereits beim Versand an das Logistik Unternehmen zu übergeben ist immer teuerer, als die Ware selbst beim Zollamt abzuholen, da man sich die teilweise sehr hohen
Abwicklungsgebühren von UPS,FedEx und wie die alle heißen einspart.
Es liegt dann lediglich eine Mitteilung im Briefkasten, daß eine Lieferung aus dem nicht Europäischen Ausland eingetroffen, und beim Zollamt abzuholen ist.
Dort zahlt man dann seinen Einfuhrzoll und die 19% Einfuhrumsatzsteuer, und damit ist die Sache erledigt.

Wenn ich nun das Ganze zusammenrechne, ist das immer billiger, als bei einem inländischen Importeur einzukaufen.
Denn der zahlt die gleichen Zoll und Ust Sätze, und will ja auch selbst an dem Artikel noch was verdienen.

Ein kleines Beispiel:

Unser gesticktes Club Badge

Einkaufspreis incl. Versandkosten in Pakistan 3.- Euro
Einfuhrzoll : 0,26 Euro = 3,26 Euro Netto
+ 19% Einfuhrumsatzsteuer 0,62 EURO =3,84 EURO
+ anteilig Gebühren für die Auslandsüberweisung 1,20 EURO

Einkaufspreis Brutto 5,04 EURO

Eine Anfrage bei einem Deutschen Vertrieb, der bei der gleichen Pakistanischen Firma fertigen lässt
ergab einen Einkaufspreis netto von 12,50 EURO

Somit zahl ich eigentlich bei jedem verkauften Badge 4 Cent drauf, aber was macht man nicht alles für den Club ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!