Die quasi-Kamaka von ebay

Begonnen von scotchbonnet, 22. Aug 2009, 00:13:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 1.229 Aufrufe)

scotchbonnet

Ich möchte hier einen kurzen Bilder-Bericht über die preiswerteste Ukulele (mit Versand 14,80), welche ich in der Bucht gefunden habe, abgeben.
Gedacht war sie ursprünglich als Ersatzteilspender für meine wachsende Ukulelenfamilie.
Wählen könnte man zwischen vier Versionen, zwei davon waren ausverkauft, also blieben nur noch zwei Versionen übrig. Davon hab\' ich natürlich die Version mit den 14 Bünden ausgewählt. Das andere Modell hatte nur 12.

Hier ein Bild davon:

Von meiner Hora Tenor war ich gemalte Bindings ja gewohnt, aber die Unregelmäßigkeit dieses Bindings ist schon beachtlich.

Die Brücke ist leider geschraubt. Aber dafür hat man sich wenigstens etwas Mühe gegeben, die Schrauben zu verstecken.


Fertigungstechnisch einwandfrei der Freistich...


Die Saitenlage war ab Werk absolut nicht berauschend. Wurde aber durch runterfeilen des Plastiks behoben. Die Saiten liegen jetzt in den ersten paar Bünden flacher als auf meinen anderen Ukulelen. Die Brücke ist nach wie vor etwas zu hoch. Leider schnarren die ungegriffenen Saiten nun ganz klein wenig, bei zu lautem Spiel.

Hier und da ein paar Leimreste...


Spielbarkeit ist werksmäßig extrem schlecht auf Grund hoher Saitenlage und geringen Saitenabstand (ca. 8mm). Nach dem Tieferlegen aber  akzeptabel.
Der Klang ist aber wirklich mies. Hätte nicht gedacht, dass eine Sperrholzukulele so schlecht klingen kann.
Bundrein ist sie auch nicht. Die Flageolett-Töne liegen irgendwo über dem 13. Bund, sollten aber doch normalerweise in der Nähe des 12. Bundes angesiedelt sein.  :oops:
Mechaniken wirkken extrem billig, scheinen aber die Stimmung über eine akzeptable Dauer zu halten.

Alles in Allem taugt die Ukulele nicht mal als Ersatzteilspender (besonders auf den Hals war ich aus).

PS: der Titel wurde absichtlich so gewählt, dass wenigstens ein paar Leute reinschauen  ;)

Ukuleo

#1
warum ?

-Jens-

wie lange die wohl brennt? :=)

Guchot

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit meiner blauen eBay-Uke. Die Dinger sind gerade mal als Wanddeko zu benutzen. Als Feuerholz ist schon schwierig, bei dem Lack der da drauf ist.

ukemouse

#4
[size=14]Selbst diese Uke hat noch etwas Gutes.[/size]
[size=14]Sie kann als schlechtes Beispiel dienen![/size]   :mrgreen:

Fischkopp

Man kann mit diesen Uken auch herrlich Bäume schmücken (z.B. bei Ukulelentreffen  :mrgreen: )
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

scotchbonnet

Zitat von: Ukuleowarum ?
wie meinen?

@Goschi:
Ja, da hast du sicher recht. Ich habe auch schon mit den Bundstäbchenrechnern rumgespielt. Habe den Abstand vom Steg zum 12. Bund genommen, verdoppelt und in den Rechner eingetippt.  Dann ergeben sich z.B. Abweichungen von bis zu 2mm bei den einstelligen Bundnummern. Ich bin immer noch am Rätseln nach welchem System hier bundiert wurde.

@Jukebox:
Vorher wird sie erst noch an der Wand hängend getrocknet  ;)

Ukuleo

Zitat von: scotchbonnet
Zitat von: Ukuleowarum ?
wie meinen?


warum für schrott geld ausgeben ?
wir leben echt im überfluss. :twisted:

Guchot

Na, steht doch oben....

ZitatGedacht war sie ursprünglich als Ersatzteilspender für meine wachsende Ukulelenfamilie.

-Jens-

Hatte die nen Organspenderausweis? :=)

scotchbonnet

Da Ukulelen doch unter Artenschutz stehen, geht sowas leider nur inoffiziell ;-)