Baugrößen: Wie klein ist noch vernünftig?

Begonnen von leef, 28. Aug 2009, 15:27:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 4.610 Aufrufe)

leef

Ich bin auf der Suche nach einer kompakten (bezahlbaren) Ukulele, die man auch mal auf dem Schreibtisch parken kann, ohne daß sie groß stört.
In welcher Größenordnung bewegen sich die kleinsten Ukulelen, die man hierzulande bekommt?

Meine 15 Euro Thomann Sopran Uke mißt 53x17x6.5 cm, das ist schon sehr handlich, aber der Klang ist äußerst bescheiden.

Ist eventuell etwas in Richtung flat body was für mich? Ich suche ein akkustisches Instrument, keine elektrische.

Vielen Dank!

gallier

Die kleinste mir bekannte spielbare Ukulele ist die Supranino.

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=82854#post82854

...oder mach den Schreibtisch grösser :)

hoaloha

Das dürfte so ziemlich die kleinste sein  ;)

Vielleicht die Ohana Sopranino SK21.
Allerdings schon etwas größer als die erste aber in div. Shops auch in Deutschland erhältlich.

Oder dann eben Sopran mit flachem Körper von versch, Herstellern wie z.B. Brüko od. Kala

... kostet halt alles etwas mehr wie 15 €, aber dennoch bezahlbar,
    je nachdem wie dein finanzieller Rahmen eben aussieht.

Gruß Tom

Poltergeist

Wie wäre es denn mit einer Flea? Die ist zwar nicht wahnsinnig billig, ist aber ein gutes Instrument und man kann sie aufrecht hinstellen.

leef

#4
Danke für die Hinweise, die Sopranino scheint mir vom Klang doch ein wenig zu dünn. Besonders im Solo hier http://www.youtube.com/watch?v=EwWrKHWXrLg

Also ist wohl das vernünftigste eine \"normalgroße\" Sopran. Ich habe mich etwas quer durchs Forum gelesen und mir gefallen frühere Modelle richtig gut bzw deren Nachbauten. Sowas hier http://www.musik-schmidt.de/Moana-UK-55-MDXG-Ahorn-Ukulele.html

Leider ist die Qualität der Moana Nachbauten wohl nicht sonderlich. Gibt es noch andere Firmen, die in dieser Richtung Ukulelen bauen?
Von Telecaster, LP usw Nachbauten (wie sie z.B. Mahalo baut) halte ich nicht so viel, aber die Randeinlagen und die Kopfplatte der Moana gefällt mir wirklich gut.

Könnte man eventuell gebraucht in der Richtung was finden? Danke!

Edit: Die Flea gefällt mir leider von der Form nicht so, ich möchte schon eher etwas in Richtung Gitarrenähnlich haben :(

vinaka

#5


Die ist wirklich klein - und bestens bespielbar.
Ich könnte mich u.U. von ihr trennen.
Es ist eine Tangi Manini Sopranino, mit 43cm Gesamtlänge !

Poltergeist

Obwohl ich finde, dass die Moana ziemlich gut aussieht, glaube ich nicht, dass sie besonders gut sein wird. \"Furnierte Decke\" und \"Hochglanzlackierung\" sind nicht unbedingt Kriterien für gute Instrumente. Aber da ich nie eine Moana gespielt habe, kann ich mich da auch irren. Kauf dir lieber ein gutes Instrument als eins was gut aussieht. Die besagte Flea zB gibt es bei ukulele.de bereits für 149 €.

Floyd Blue

Zitat von: vinaka...
Die ist wirklich klein - und bestens bespielbar.
Ich könnte mich u.U. von ihr trennen.
Es ist eine Tangi Manini Sopranino, mit 43cm Gesamtlänge !

Und das ausgerechnet jetzt, wo ich überhaupt kein Geld für Ukulelen ausgeben darf, kann etc. Du bist echt sooo gemein! :roll:

Was soll das gute Stück denn kosten?

Poltergeist

Und ist das die selbe, die Henk auch mal hatte, oder nur die gleiche?

vinaka

#9
Die ist so gut wie neu, 90 Euro incl. Versand.
Tasche ist dabei.

Poltergeist


leef


vinaka

Zitat von: saxxy sanMagst du mir die verkaufen wollen?
Ja. Meine Mail ist freigeschaltet.
Ist wirklich schön,aber als Deko zu schade.
Und mit meinen Maulwurfkrallen ist bei Sopran Schluss.

wwelti

#13
Gratuliere heftigst, Kane Ipu. Damit hast Du das Ukulelengeschäft Deines Lebens gemacht...!

Für den Preis hätte ich auch sofort und bedenkenlos zugeschlagen, obwohl ich schon eine habe (wahrscheinlich ist Deine in besserem Zustand, Vinaka)... und das trotz Anschaffungs-Stopp!

Edit: Preisgünstige und gute Vollholz-Uken gibt es ... z.B. kann ich wärmstens empfehlen im Shop von Hans ( hulaparty.de ) eine Stagg US60-S zu bestellen. Massive Zederndecke, sehr gut spielbar, laut, von Hans gut eingestellt ... und sehr bezahlbar.

Matze

Gratuliere ebenfalls sehr heftig, Andreas!
Die hätt\' ich auch sehr gerne gehabt!

Viel Spaß! :)

LGM