Meine Custom Brüko

Begonnen von Michael, 08. Sep 2009, 17:09:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (91 Antworten, 19.005 Aufrufe)

Jan

Das könnte schon gehen, bei dick z.B. gibt es winzige Nadelfeilen. Vermutlich musst du sehr präzise arbeiten; wenn der Wirbel einmal durchrutscht, kannst du ihn wahrscheinlich wegwerfen.
Ich würde es probieren!

Brükowirbel habe ich auch noch nicht auseinandergenommen, Gotohs haben einen Vierkant.

Michael

#46
Danke fürs Mut machen, Jan! Stimmt, wenn ich ein rundes Loch bohre und dann mit einer eckigen Stabfeile darin rumfeile, könnte tatsächlich ein eckiges Loch entstehen. Ich glaube ich nehme mal eine Mechanik meiner Nr 6 auseinander, um mir das genauer anzuschauen. :)

Edit: Sind das auf der Brüko nicht Schaller Mechaniken? Die Wirbel heißen auf englisch übrigens tuner buttons, und bei Ebay finde ich folgendes:

ROSEWOOD GUITAR MACHINES TUNER BUTTONS SCHALLER GOTOH m

Was meint ihr, passen die auf die Brüko?

Michael

Ich glaube mittlerweile, auf der Brüko sind Grover Mechaniken. Die Nr. 2b auf dem Bild sieht der Brüko Mechanik zumindest sehr ähnlich. Ich hab mal eine Mail an Grover geschickt ob die passende rosewood replacement buttons haben.

Gute Nachrichten fürs selber Basteln. Die tuner buttons sind unten einfach nur flach und müssen nicht speziell konisch zurecht gefeilt werden. :)

Jan

#48
Hallo Michael,

soviel ich weiß, sind die Mechaniken, die Brüko verbaut, keine Grover. Schaller auch nicht.
Ruf doch einfach mal an (eine gute Gelegenheit, bei der du gleich die nächste Sonderanfertigung besprechen kannst).
 :mrgreen:  :twisted:  :mrgreen:

edit: das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe eine aufgeschraubt. Die Welle wird nicht durch einen Vierkant, sondern eine Bohrung, die an den zwei gegenüberliegenden Seiten abgeflacht ist, fixiert. Das kann man m.M.n. selbst herstellen.
Der Konus, von dem Goschi schrieb, befindet sich an der Vorderseite der Kopfplatte. Er zentriert die Mechanik und sorgt für eine größere Fläche (mehr Reibung) - weniger Anpressdruck nötig.

Michael

Hallo Jan

Ja ich hab gestern auch eine Mechanik auseinander genommen. Ich halte es auch für selbst herstellbar. Eine Mail an Herrn Pfeiffer ist gerade rausgegangen.  :)

Zitat von: Janeine gute Gelegenheit, bei der du gleich die nächste Sonderanfertigung besprechen kannst

Mach darüber keine Witze! In meinem Kopf rumort es tatsächlich schon wieder... :roll:

Michael

Danke, Goschi! Ich hab mir deine Geigenwirbel Tenor grad auf forustrings.de genauer angeschaut. Die Idee, nur einheimische Hölzer zu verwenden, spricht mich irgendwie an. Echt schade, dass es die Geigenwirbel nicht aus Nussbaum gibt. :\'(

Anscheinend kommst du mit dem Stimmen ja gut zuecht. Ich stells mit total schwierig vor. Für eine Sopranukulele würde mich die Länge der Stäbe stören. Die Ukulele soll ja nicht auf den Stimmwirbeln aufliegen. Aber vielleicht könnte Herr Pfeiffer die Stäbe ja kürzer machen (nur theoretisch, für meine vielleicht nächste Brüko ;))

kurt

Servus Michael !

Ich find ja diese epay Dinger super !
Danke für diesen link !

Ich dachte Brüko hat Schaller? Oder waren das nur wieder Sonderanfertigungen ?

Michael

Hallo Kurt

Man kann Brükos mit Schallermechaniken bestellen. Das sind aber die gewinkelten. Da könnten die Buttons von ebay u.U. draufpassen. Die geraden Mechaniken scheinen eher von Grover zu sein (die 2B auf dem Bild):



Grover hat auch gerade Mechaniken mit Palisander Buttons (STA-TITE™ DULCIMER PEGS):



Aber ich habe gerade die Antwort von Grover: Die 2B gibt es nur mit den schwarzen Plastikwirbeln und die sta-tite Buttons passen nicht auf den Schaft der 2B Pegs :(

Tiki

sei nicht traurig, ich find die eckigen knöpfe an den holz-grovers eh hässlich :)

charangohabsburg

#54
Zitat von: Michael[...]
Wenn in den Plastikpegheads wirklich ein viereckiges Loch drin ist, hab ich ein Problem. Sowas kann man nur gießen, nicht feilen, fräsen usw. :\'(
Mit einem dünnen Stechbeitel statt einer Feile wäre das besser zu machen. Allerdings kostet so ein Ding schnell einmal so ungefähr 30 Euros. Aber mann kann auch selber einen herstellen. ;)
Man benötigt:
 - 1 Holzgriff (ca. 1.- €)
 - 1 Stahlnagel - diese gebläuten Dinger (ca. 1.- bis 2.- € fürs halbe Dutzend?)
Nagelkopf abzwicken und Ende schleifen, in Griff einsetzen, fertig :D

Allerdings ist Deine Idee \"giessen\" auch nicht schlecht:
 - Loch mit Durchmesser = Diagonale des quadratischen Metallteils bohren
 - Loch mit Epoxy füllen
 - Metallteil einölen und reindrücken

Gruss,
Markus

P.S.
ich bin mir fast sicher, dass mit dem Wort \"Pegheads \" ein Missverständnis passiert ist. Auf englisch heisst das Teil nämlich \"tuner knob\"...
\"Pegheds\" (nicht \"pegheads\" ) ist hingegen der Markenname für die Violinwirbel mit eingebautem Planetengetriebe ;)

charangohabsburg

Ja, ich hatte Dich hatte ich schon richtig verstanden, aber offenbar hat Michael (und. ev. Andere auch) Deinen Tippfehöler als anderen Gegenstand interpretiert. Deshalb meine Richtigstellung - bevor ein Begriff entsteht, der nur \"ukulelenclubintern\" verstanden würde ;)

Michael

Zitat von: charangohabsburgLoch mit Epoxy füllen

Das könnte sogar funktionieren, die Geigenwirbel sind unten recht dick, da könnte ich ein großes Loch reinbohren (natürlich nur bis zur Hälfte, oben muss ja die Schraube geführt werden) und dann mit Epoxy auffüllen. Super Idee! :D

jazzjaponique

Du machst dir wochenlang nen Kopp über deine custom Bestellung und dann willst du selber dran bohren und kleben und feilen? Kann ich nicht nachvollziehen.
Wär das nicht schlauer das Teil zu Herrn Pfeiffer zurückzuschicken und den Meister eine saubere Arbeit machen zu lassen. Kann doch nicht die Welt kosten.

Michael

Ich mach ja nichts an der Ukulele selbst, sondern ich bau einfach nur Wirbel nach, die dann komplett ohne Kleben und Bohren an der Ukulele befestigt werden. Aber du hast Recht, vielleicht könnte Herr Pfeiffer ja die Palisanderwirbel für mich bearbeiten...

Juku

Es wird schwierig werden die Wirbel genau mittig zu durchbohren, daher würde ich sie von oben und unten je zur Hälfte anbohren. Ein kleiner Versatz mittendrin ist nicht so schlimm wie ein Austritt der Bohrung an der falschen stelle.