3. Ukulelen-Club-CD

Begonnen von Matze, 12. Sep 2009, 19:42:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (836 Antworten, 129.467 Aufrufe)

wwelti

Ich schätze es wurde noch nicht genau festgelegt, aber das Festival wird -- hoffe ich -- irgendwann nächsten Sommer steigen.

Uketeufel

Ich möchte ja nicht gern den Bremser spielen, aber schon bei den ersten beiden CDs hat die Beteiligten wegen der komplizierten Rechtslage im Hinblick auf GEMA und dem Finanzamt ein mulmiges Gefühl beschlichen, weshalb die noch verfügbaren CDs auch nur noch sozusagen unter dem Ladentisch verkauft werden.

Ich gebe hier den Kommentar eines für den Club immer sehr engagierten Nichtmitgliedes weiter:

\"Vertreibt ein Händler die CD ist klar, dass er ggf. haftet, wenn etwas mit GEMA etc. doch falsch ist. Ausserdem muss ein Händler
auf alle Umsätze Umsatzsteuer abführen. Gewinne muss ein Händler versteuern; wenn er von seinem Lieferanten keine ordnungsgemäße Rechnung (mit Steuernr.) vorlegen kann, ist der Umsatz gleich dem Gewinn - zuminest für das Finanzamt,
auch wenn das sachlich nicht stimmt. Wenn das so für einen Händler gilt, gilt das eigentlich für jeden, der soetwas mit
einer Gewinnerziehlungsabsicht tut. Da der Club keine eigene Rechtspersönlichkeit hat, sind dann sehr schnell die Beteiligten Personen gefragt; wer möchte also Umsatzsteuer abführen und ggf. Gewinne versteuern? Dies sähe anders aus,
wenn der Club eine eigene Rechtspersönlichkeit mit Steuerbefreiung hätte, also ein ev. mit anerkannter Gemeinnützigkeit.\"
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Ohrenblicker

Ist auf jeden Fall ein sehr wichtiger Punkt. Aber im Prinzip verfolgen wir ja keine Gewinnerzielungsabsicht. Den eventuellen Gewinn könnten wir ja in neue Projekte investieren oder an \"Ukulelen für Afrika\" spenden oder sowas.

Man könnte es vielleicht auch so machen, dass derjenige, der die CD verkauft, das Risiko selbst trägt, dafür aber den Gewinn selbst behält und versteuert, vielleicht einer unserer Händler?

Zum Thema GEMA: Die Alternative, an die GEMA zu zahlen steht ja aus, dann wären wir auf der Sicheren Seite. Ansonsten würde ich sowieso vorschlagen, dass jeder Teilnehmer bescheinigt, dass er die Rechte an dem Song  besitzt und für seinen Beitrag selbst haftet. Ganz ohne Bürokratie wird es leider nicht gehen.

Poltergeist

Zitat von: OhrenblickerIst auf jeden Fall ein sehr wichtiger Punkt. Aber im Prinzip verfolgen wir ja keine Gewinnerzielungsabsicht. Den eventuellen Gewinn könnten wir ja in neue Projekte investieren oder an \"Ukulelen für Afrika\" spenden oder sowas.

Für die Umsatzsteuer ist unerheblich, ob du Gewinn erzielen willst oder nicht.

Ohrenblicker

Zitat von: dschingis kāneFür die Umsatzsteuer ist unerheblich, ob du Gewinn erzielen willst oder nicht.

Solange kein Umsatz von mehr als 17.500 € gemacht wird, gilt die Kleinunternehmerregelung und man ist umsatzsteuerbefreit.

H a n s

dafür musst du aber ein Gewerbe angemeldet haben.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Ohrenblicker

#111
Zitat von: H a n sdafür musst du aber ein Gewerbe angemeldet haben.

Das wäre die Frage: Muss man für so eine einmalige Aktion ohne Gewinnabsicht ein Gewerbe anmelden? Wenn nein, dann wird man ja wohl auch nicht umsatzsteuerpflichtig sein. Wenn ja, dann haben wir ohnehin ein Problem. ;)

Fischkopp

Bin gerade erst wieder gekommen und lese diesen Thread.

Bei der nächsten (normalen) CD bin ich auch wieder dabei, entweder allein oder mit mehreren von
der Hamburger Gruppe. Einige Songs habe ich noch auf Lager.

Aufnahmeequipment würde ich auch für andere (Krümel ?) zur Verfügung stellen .

Gruß
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Poltergeist

Zitat von: Ohrenblicker
Zitat von: dschingis kāneFür die Umsatzsteuer ist unerheblich, ob du Gewinn erzielen willst oder nicht.

Solange kein Umsatz von mehr als 17.500 € gemacht wird, gilt die Kleinunternehmerregelung und man ist umsatzsteuerbefreit.

In die Verlegenheit, Steuern zahlen zu müssen, wird der Club schon nicht kommen. Aber unter Umständen kostet das halt doch Zeit und Nerven, bis man das dem Finanzamt klar gemacht hat. Auch als Kleinunternehmer bist du Unternehmer und unterliegst prinzipiell der Umsatzsteuer. Nur dass unter bestimmten Umständen auf die Erhebung der Steuer verzichtet wird. Trotzdem besteht die Gefahr, lästigen Kontakt mit dem Finanzamt zu bekommen, dem man dann nachweisen muss, welche Umsätze man hatte. Und wer soll sich dann darum kümmern? Alles, was darauf abzielt, regelmäßig Einkünfte zu erzielen, sollten wir vermeiden. Und dazu gehört auch, alle ein oder zwei Jahre eine CD zu produzieren und dann zu verkaufen. Insbesondere, da der Club als BGB-Gesellschaft eine zu schwache Struktur für so etwas hat. Denn auch eine BGB-Gesellschaft wie der Club kann ohne weiteres Unternehmer sein und damit Schuldner der Umsatzsteuer. Die beste Möglichkeit, lästigen Steuerkram zu umgehen, scheint mir zu sein, die CD wirklich zu verschenken, in der Hoffnung, eine Spende dafür zu erhalten.

Ohrenblicker

Okay, das leuchtet mir alles ein. Dann bleiben ja im Prinzip nur die Möglichteit, die CD zum Download anzubieten oder die gewinnorientierte Variante, d.h. ein Händler überninmmt den Vertrieb und behält dafür den Gewinn. Ich werde heute Abend mit den anderen mal darüber sprechen.

Dukami

Aktuelle Teilnehmerliste:

Interpreten:
01 Dukami
02 Floyd Blue & Matze
03 Uki-Zwucki (Mit Freiwilligen)
04 UkeDude
05 Dschingis Käne
06 Krümel (Mit Freiwilligen)
07 Heidi
08 Fiksus & Dukami
09 Wwelti
10 Kay
11 Fischkopp (Alleine oder mit Freiwilligen)
12 ...

Der nächste bitte !

Grüße
Dukami

Valerius

Na gut, dann trau ich mich auch mal. Ich werde mit einem singenden Freund von mir ein Stück beitragen.

Gruß
Valerius

Ohrenblicker

Zitat von: DukamiAktuelle Teilnehmerliste:

Interpreten:
01 Dukami
02 Floyd Blue & Matze
03 Uki-Zwucki (Mit Freiwilligen)
04 UkeDude
05 Dschingis Käne
06 Krümel (Mit Freiwilligen)
07 Heidi
08 Fiksus & Dukami
09 Wwelti
10 Kay
11 Fischkopp (Alleine oder mit Freiwilligen)
12 ...

Der nächste bitte !

Grüße
Dukami

Fehlt da nicht wer? ;)

Dukami

So besser ?

3. Club CD Interpreten:
01 Dukami
02 Floyd Blue & Matze
03 Uki-Zwucki (Mit Freiwilligen)
04 UkeDude
05 Dschingis Käne
06 Krümel (Mit Freiwilligen)
07 Heidi
08 Fiksus & Dukami
09 Wwelti
10 Kay
11 Fischkopp (Alleine oder mit Freiwilligen)
12 Valerus
13 Ohrenblicker
14 ...

Noch ist Platz auf der CD !

Grüße
Dukami

Poltergeist

Zur Not machen wir im Jahr des fünfjährigen Club-Jubiläums halt eine Doppel- oder Dreifach-CD.   :mrgreen: