Pick up bau! Literatur tip!

Begonnen von lightningmcbinder, 12. Apr 2010, 23:01:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 7.993 Aufrufe)

lightningmcbinder

Zitat von: DieterSbauteile gibts preiswert auch hier: www.reichelt.de

Den reichelt kenn ich, der ist nur leider nicht sehr kooperativ zu uns \"Ausländern\" (nicht deutsche) eine Bestellmenge von 150 Euro ist mit ein paar Teilen hald schwer zu erreichen.
Aber zum glück gibts bei uns den Neuhold der is echt klasse, günstig und hat recht viel!

Floyd Blue

Also, ich habe mal in mein \"Gitarren-Elektronik Teil 1\"-Heftchen geschaut und da ist nix von Piezos drin. Es stammt aus der dritten Auflage von 1979. Die neueren Versionen bzw. den Teil 2 kenne ich nicht.

lightningmcbinder

Schade, das Inhaltsverzeichnis is auf dem Hr. Lemme seiner HP drauf da steht:

\"Elektrogitarren - Technik & Sound\"

4. Piezo Tonabnehmer

4.1 Bautypen und Funktionsweise
4.2 Elektrische Eigenschaften

Werd ich mir dann doch bestellen müssen! Bei der Auflage ist das nur mehr ein Buch!

Und für die Beschaltung eines Elektretmikrofon bin ich mir noch unschlüssig!

Floyd Blue

Die allermeisten Elektret-Kapseln haben einen eingebauten FET-Vorverstärker. Den muss man mit Spannung versorgen. Die einfachste Schaltung besteht aus einem Vorwiderstand und einem kleinen Kondensator zu Entkopplung der Gleichspannung.

Hier findest Du Kapseln mit Daten und Beispielschaltungen: http://www.riedl-electronic.at/pdf/60.pdf

Ansonsten hilft manchmal auch die Suchmaschine Deines Vertrauens.

lightningmcbinder

Hey Danke!

Soweit alles klar, verwendet man die Kapseln ohne vorgeschaltete Verstärkerschaltung (IC oder Transistor)?? Dabei bin ich noch im unklaren!
Schaltungen hätte ich ja schon ein paar gefunden, mit der mir vertrauten Suchmaschine  ;)  !

Floyd Blue

Zitat von: lightningmcbinderHey Danke!

Soweit alles klar, verwendet man die Kapseln ohne vorgeschaltete Verstärkerschaltung (IC oder Transistor)?? Dabei bin ich noch im unklaren!
Schaltungen hätte ich ja schon ein paar gefunden, mit der mir vertrauten Suchmaschine  ;)  !

Zitat von: Floyd BlueDie allermeisten Elektret-Kapseln haben einen eingebauten FET-Vorverstärker. Den muss man mit Spannung versorgen. Die einfachste Schaltung besteht aus einem Vorwiderstand und einem kleinen Kondensator zu Entkopplung der Gleichspannung.
...

lightningmcbinder

Zitat von: Floyd Blue
Zitat von: lightningmcbinderHey Danke!

Soweit alles klar, verwendet man die Kapseln ohne vorgeschaltete Verstärkerschaltung (IC oder Transistor)?? Dabei bin ich noch im unklaren!
Schaltungen hätte ich ja schon ein paar gefunden, mit der mir vertrauten Suchmaschine  ;)  !

Zitat von: Floyd BlueDie allermeisten Elektret-Kapseln haben einen eingebauten FET-Vorverstärker. Den muss man mit Spannung versorgen. Die einfachste Schaltung besteht aus einem Vorwiderstand und einem kleinen Kondensator zu Entkopplung der Gleichspannung.
...

Das wird dann so viel bedeuten wie: Die Verstärkung des J-Fet ist ausreichend!

Floyd Blue

Ich gehe damit direkt in den Line-Eingang meines Mischpults oder auch direkt in den Instrumenten-Eingang eines Instrumental-Verstärkers. Bei Kabeln über 3-4m Länge verwende ich aber meist eine aktive D. I. Box oder einen kleinen Selbstbau-Buffer zur Impedanzwandlung, damit ich nicht soviele tiefe Frequenzen verliere und bei sehr langen Kabeln überhaupt noch etwas am Ende herauskommt. Die Piezos habe ein sehr hohe Impedanz.

Elrondo

#23
Ich möchte ja niemand die Illusion rauben, aber ohne den FET würde die Kapsel nicht funktionieren,
aber das was da rauskommt reicht ohne Vorverstärker normal nicht.
Solche Vorverstärkerschaltungn gibts aber jede Menge im Netz, Bauteilkosten fallen da
kaum ins Gewicht.

zB da http://www.tonbandstimmen.de/mikvv.htm

Oder bei Epay direkt von Herrn Hongkong kleine Vorverstärker zum Einbau in die Uke
für ca. 13,.- Euro

Floyd Blue

Huch! War gerade wieder bei den Piezos gelandet... Also, was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, gilt für Piezos!!!

Für die Elektret-Teilchen nehme ich natürlich am Mixer den gleichen Eingang, nur reicht die Vorverstärkung auch für Mikrophone aus und ist zudem regelbar (Gain). Da benötige ich natürlich keinen PreAmp. Wie ich schon geschrieben habe, ist dieser FET aber in den Kapseln eingebaut und bringt das Signal auf einen wenigstens für PreAmps nutzbaren Pegel und Impedanz.

Schaltungen, auch rauscharme gibt es, wie Elrondo schon schreibt, in der Tat zuhauf im Netz.

lightningmcbinder

#25
Zitat von: ElrondoIch möchte ja niemand die Illusion rauben, aber ohne den FET würde die Kapsel nicht funktionieren,
aber das was da rauskommt reicht ohne Vorverstärker normal nicht.
Solche Vorverstärkerschaltungn gibts aber jede Menge im Netz, Bauteilkosten fallen da
kaum ins Gewicht.

zB da http://www.tonbandstimmen.de/mikvv.htm

Oder bei Epay direkt von Herrn Hongkong kleine Vorverstärker zum Einbau in die Uke
für ca. 13,.- Euro

Die hab ich mir heut schon angesehn! Schaut ja vernünftig aus! Die werd ich ausprobieren, weil ich mag selber was basteln!
Hab auch was auf smd basis gesehn mal schauen, wäre hald kleiner!

aber danke für den Hong Kong tip (falls alle Stricke reißen).

lightningmcbinder

Soweit bin ich mit dem bastln gekommen!



Hörprobe gibts keine, weils ned geht! Muss noch Fehler suchen  :roll:  und am Montag gibts einen anderen IC ich hoffe aber dann! Schönes Wochenende allerseits!

LG
Matthias

Dieter

mit so langen beinchen stimmen die werte von den kondensatoren aber nicht..
Gruss Dieter

lightningmcbinder

@dieter: die zwei elkos sind nur dc-stops! da müsst egal sein, haben leider keine stehende ausführung mehr gehabt!

nach tausch zum NE5534AP IC geht alles sehr hervoragend! War etwas verwirrend da die ic andere namen bekommen haben! Werd das ding mal austesten und in näherer zukunft das in klein bauen bzw. vielleicht gleich mit dem piezo verbinden!

LG