Welche Uke soll ich bloß nehmen

Begonnen von Bine 64, 18. Sep 2009, 20:16:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 4.702 Aufrufe)

Bine 64

Hallo!
Ich möchte mir eine neue Ukulele anschaffen. Derzeit habe ich die Makala Sopran und bin damit auch sehr zufrieden. Nur, ich brauche mehr Bünde und hätte gern einen größeren Corpus. Ich weiß allerdings noch nicht, ob ich eine Concert oder eine Tenorukuele nehme. Leider habe ich weder die eine noch die andere in Natura gesehen (bei uns gibt es keinen Musikladen, der Ukulelen hat). Und dann das nächste Problem. Kala Tenor bzw. Concert oder Kala Massive Sitka Fichten-Decke (die letztere ist die teurere und wird bestimmt besser sein, oder?).

Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben. Concert oder Tenor. Kala oder Kala mit massiver Fichten-Decke?

-Jens-

Ist eine Geschmacksfrage (abgesehen vom Geld), aber auch eine Frage was für Musik du spielen möchtest. Ich persönlich bevorzuge Fichte für klassische Musik, wenn die Musik krachen soll ist es eigentlich fast egal, wenn sie ab und an mal sanft klingen soll, dann ist vor allem die Verarbeitung wesentlich (soweit ich das aus nur 6-monatiger/5-Ukulelen-hatte/angespielt-evtl-20-Erfahrung sagen kann).
P.S. Welche Kala Tenor/Concert?

Bine 64

#2
Ja, also es geht vor allem um klassische Musik, die ich damit spielen möchte. Und dann kommt noch dazu, dass die Abstände zwischen den Bünden nicht ganz so groß sein dürfen (habe vorher Gitarre gespielt - geht aber nicht mehr, weil ich eine Art Rheuma in den Fingern habe und die Beweglichkeit manchmal stark eingeschärnkt ist). Mit der Sopran Ukulele komm ich super klar, nur hat meine halt zu wenig Bünde.
Es geht um die Kala Concert Mahagoni für 89,- und um die KAla Fichte-Mahagoni-Concert (KA-SC) für 145,- (oder ebend die entsprechenden Modelle als Tenor).
Wie groß ist denn der Corpus der Tenor und der Concert durchschnittlich und wie lang sind sie ca.? (steht leider nirgends)
Ach, und was ist mit der Harley Benton Concert Ukulele (UK 10S) mit Fichtendecke für 50Euro (so gesehen bei Thomann) oder der Stagg Konzert Ukulele UC 60-S?
Ich hätte gern einen vollen, warmen Klang.

Kay

Harley Benton Ukulelen sind Glückssache. Unter 20 ist vielleicht mal eine sauber verarbeitete dabei. Klingen tut sie deswegen aber noch lange nicht...
Die Stagg ist denk ich brauchbar, aber ob der Klang das ist, was du dir erhoffst, weiß ich nicht. Zeder ist ja an sich ein Holz, dass auch oft bei klassischen Gitarren vorkommt.

wwelti

Hallo Bine!

Das Hauptmerkmal für Sopran, Concert, oder Tenor ist die Mensur (Länge der Saiten von Sattel bis Steg)-- und somit auch der Abstand zwischen den Bünden! Wenn Du keinen großen Abstand zwischen den Bünden haben möchtest, liegst Du also mit Deiner Sopran schon einmal goldrichtig! Bei Concert oder Tenor ist die Mensur größer, und somit auch der Abstand zwischen den Bünden!

Mit dem vollen, warmen Klang bist Du bei der Makala eigentlich auch schon recht gut dabei. Noch mehr Klang? Da musst Du schon sehr genau wissen was Du kaufst. Oft sind die teureren Modelle vor allem hübscher, oder etwas besser verarbeitet. Welche Saiten hast Du denn auf der Makala? Bevor Du eine neue Ukulele kaufst, würde ich mal braune Worth Saiten aufziehen. Bei der Ukulele machen die Saiten gut 50% vom Klang aus.

(Falls schon Aquila drauf war -- die sind weiß -- die sind auch gut, aber eher hell und laut als voll und warm im Klang (meine Empfindung))

Mit der Harley Benton würdest Du mit Sicherheit einen deutlichen Rückschritt im Klang erleben -- kauf die besser nicht!

Falls Dir das immer noch nicht genügen sollte, kann ich Dir nur eins empfehlen: Besuche ein paar der vielen Treffen des Clubs. Da sind normalerweise auch sehr viele Ukulelen, so daß Du Dir ein Bild machen kannst welches Modell Dir zusagen würde. Blind draufloszukaufen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

Zum Thema \"Klassik mit der Ukulele\" ...

Eine Ukulele ist keine Gitarre. Man spielt mit einer Ukulele einfach anders. Wenn man einfach nur den Tonvorrat maximieren will, und deshalb möglichst viele Bünde und vielleicht noch eine tiefe G-Saite, oder sogar noch mehr Saiten haben will, landet man bei der Guitalele oder bei einer Alto- oder sogar Oktavgitarre. Kann auch ein schönes Instrument sein. Ist aber etwas anderes als eine Ukulele.

Ich persönlich finde jedoch TROTZ des eingeschränkten Tonvorrates die Ukulele -- auch, oder gerade mit hoher G-Saite, und auch mit nicht so vielen Bünden -- auch sehr schön für klassische Musik. Klar, man kann nicht einfach eine Klavierpartitur mit großem Tonumfang nehmen und loslegen. Aber man kann sehr hübsche Techniken einsetzen, z.B. den Campanella-Stil, der mit der Gitarre viel schwieriger auszuführen ist. Der Klang ist anders als bei einer Gitarre -- Aber gerade für alte Musik, z.B. Renaissance, ist er eigentlich viel authentischer als bei der klassischen Gitarre.

Klassische Ukulelenmusik auf einer Sopran von John King: http://www.youtube.com/watch?v=935ExOpT5bI
Meine Wenigkeit, auch auf Sopran: http://www.youtube.com/watch?v=WXjLnAwjvx8
Vielleicht interessieren Dich, wenn Du klassische Musik spielen möchtest, auch meine Ukulelenhefte, z.B. \"Solo Ukulele für Einsteiger\" (kostet nix, einfach googeln). Setzt übrigens eine hohe G-Saite voraus.

Zurück zur Ukulele. Die ganz normale, gar nicht mal besonders teure Kala Sopran mit Fichtendecke fand ich auch einigermaßen warm im Klang. Viele andere Fichten-Ukulelen klingen jedoch eher etwas spitz -- also ist Vorsicht bei der Auswahl angesagt. Vielleicht doch lieber eine Mahagoni-Uke? Die Ohana SK-35 finde ich klanglich schön: http://www.youtube.com/watch?v=0MOBRXqqNjA

Vielleicht würde Dir auch meine Glyph sehr gut gefallen. (Du bekommst sie aber nicht -- ich habe immerhin 3 Jahre gewartet...!) Aber sie könnte genau das sein, wonach Du suchst -- wenn auch nicht ganz billig: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=5395

Viel Spaß noch mit der Ukulele und hier im Club :)

Viele Grüße
  Wilfried

doctor dick

#5
I would buy a concert uke, big enough for your fingers and a lower string tension than a tenor. A Kala or an Ohana. If you can\'t choose between Fichte and mahogany then there is cedar too. But a ceder Ohana will cost you over 200 euro\'s.
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

ukemouse

#6
Zitat von: wwelti... Welche Saiten hast Du denn auf der Makala? Bevor Du eine neue Ukulele kaufst, würde ich mal braune Worth Saiten aufziehen. Bei der Ukulele machen die Saiten gut 50% vom Klang aus.....
@Wwelti  :shock:  Mit neuen Saiten kriegt man mehr Bünde und einen größeren Korpus???  :mrgreen:  Hat bei mir leider nicht geklappt  :P

@Biene64  Guck mal  hier . Diese Uken gibts hier zwar nicht, aber da kannst du den Unterschied der Größen sehen (leider nur bedingt hören, weil Konzert und Tenor mit Low-G sind, was natürlich den viel dunkleren Klang ausmacht).

Wenn dir Sopran von den Bundabständen gut gefällt, kannst du es vielleicht auch mit einer Sopran versuchen, die mehr Bünde hat. Gibt es ja auch. Ansonsten würde ich an deiner Stelle, wenn du denkst größere Bundabstände gehen wegen Gesundheitlichen Problemen nicht, keine Tenor nehmen. Die haben doch schon eine wesentlich größere Mensur.
Warmer, voller Klang ist übrigens nicht zwingend verbunden mit der Korpusgröße (eigene Erfahrung), nur die größeren haben meist mehr Sustain.

Wo wohnst du denn? Vielleicht wohnt ja ein Clubmitglied in deiner Nähe, wo du mal die verschiedenen Größen probieren kannst.
Oder vielleicht klappt es mal auf ein Uke-Treffen zu gehen. Das ist natürlich das beste, da kriegst du sicher am meisten zu sehen

wwelti

#7
Nu lass aber mal die Kirche im Dorf, Mouse...

Bine will viele Bünde. Ich bin mir nicht sicher ob sie überhaupt genau weiß warum sie diese haben möchte. Mir scheint, sie glaubt daß man das unbedingt für Klassik benötigt. Und gleichzeitig möchte sie geringe Bundabstände.

Geringe Bundabstände gibt\'s aber eben nur bei Sopran. Und sehr viele Bünde machen da oft auch keinen Sinn -- die hohen Bünde klingen dann auch oft nicht vernünftig. Wenn man sich Arrangements von John King anschaut, sieht man daß er nie mehr als 15 Bünde benutzt! Um höhere Töne zu produzieren, wendet er Flageolett-Technik an (harmonics)-- die klingen auch (vorausgesetzt man beherrscht die Technik) oft schon ab dem 12. Bund besser als normal gegriffene Töne.

Man kann nicht alles haben. Aber vielleicht wäre Bine ja mit einer Oktavgitarre besser bedient. Oder aber sie lässt sich darauf ein, Klassik auf der Ukulele zu spielen -- und genau dafür braucht man eigentlich nicht beliebig viele Bünde. Jedenfalls, solange man wirklich Ukulele spielen will, und nicht \"verhungerte Gitarre\".

Was den \"Unterschied der Größen\" angeht möchte ich eine kleine Warnung aussprechen. Man kann das so auf keinen Fall verallgemeinern. Ich habe bei einigen Modellen sogar erlebt daß die Concert eher etwas dünner im Klang war als die Sopran (!). Es kommt wirklich sehr aufs Instrument an. Also -- erst informieren / probieren, dann kaufen.

Edit: Daß großer Korpus mehr Sustain bedeutet kann ich keineswegs bestätigen. Der Sustain kommt eher mit der Mensur -- und damit mit größeren Bundabständen. Longnecks haben oft mehr Sustain und viele Bünde -- aber das ist dann eben auch eine größere Mensur, und somit ein höherer Bundabstand in den ersten Bünden.

Gruß, Wilfried

ukemouse

#8
Zitat von: wweltiEdit: Daß großer Korpus mehr Sustain bedeutet kann ich keineswegs bestätigen. Der Sustain kommt eher mit der Mensur -- und damit mit größeren Bundabständen. Longnecks haben oft mehr Sustain und viele Bünde -- aber das ist dann eben auch eine größere Mensur, und somit ein höherer Bundabstand in den ersten Bünden.
Immer richtig lesen, ich schrieb \"meist\" nicht immer. Meist stimmt aber, und von Longnecks war ja gar nirgends die Rede.
Das mit den Longnecks kann ich aus eigenen Erfahrungen auch gar nicht so bestätigen. Da spielen doch noch mehr Faktoren eine Rolle um das zu verallgemeinern. Leider, wäre wirklich viel einfacher, wenn man das einfach so verallgemeinert sagen könnte.

Es gibt wohl nur eine sichere Lösung. AUSPROBIEREN. Da gibt es nicht nur zwischen den Größen Unterschiede, sondern auch zwischen den Hölzern, den Marken und und und.

wwelti

Dann haben wir offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht ;) ... Ich denke bevor wir da jetzt ein langes Palaver drüber machen, das ja doch stets subjektiv bleibt, sollte Bine ein Treffen besuchen und sich selbst eine Meinung bilden.

LokeLani

#10
Ich finde halt auch das Coparison Video, das Ukemouse gepostet hat, sehr aufschlussreich, wenigstens was die Wahl der Grösse anbelangt!

Danach kommt die Wahl des Modells und des Holzes, ob eher hartes Holz (Mahagoni, Ceder) oder weich (Fichte)
Diese Hölzer unterscheiden sich wesentlich im Klang. Eine Tenor klingt schon viel mehr nach Gitarre als eine Concert.

Wehr die Wahl hat hat die Qual :mrgreen:

ukemouse

#11
Hier ist noch ein anderes Video: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/

noch eins: http://www.youtube.com/watch?v=l0xnNs56GsI&NR=1 (hier hat die Tenor aber auch Low-G)

Poltergeist

#12
Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis und warmen, vollen Klang bieten auch die \'Ohanas in Mahagonie. Die gibt es ua bei http://www.mercatinodellukulele.it. Dazu auf jeden Fall Fluorcarbon-Saiten, etwa die braunen Worth, erhältlich ua bei www.ukulele.de. Das klingt dann auf jeden Fall nach Ukulele, egal ob tiefe vierte Saite oder hohe. Fichtenklang ist zwar etwas sehr schönes, vor allem in Kombination mit Aquila-Saiten, aber klingt eher weniger nach Ukulele.

Wwelti liebt übrigens die hohe vierte Saite, aber darauf würde ich nicht allzu viel geben. Deren einzige Vorteile liegen in einem durchsetzungsfähigeren Klang bei der Akkordbegleitung und beim Campanella-Spiel. Für das Campanella-Spiel ist allerdings eine einzige hohe Saite eigentlich ungenügend. Für wirklich ausgereifte Campanella-Techniken würde ich dann eher eine Timple empfehlen oder ein Charango, die haben zwei hohe Saiten.

jazzjaponique

#13
Um die Verwirrung jetzt noch komplett zu machen:
Ich finde was Du als Wunschvoraussetzungen beschreibst schreit geradezu nach der KALA FICHTE LONGNECK.
Findest Du unter Giraffe in der Suchfunktion.
Eine Sopran mit Fichtendecke mit Tenormensur, die nicht mal teuer ist.

wwelti

Dschingis Kane: Ketzer! :mrgreen: ... Ich möchte jetzt die Diskussion nicht wieder aufgreifen, aber ich könnte noch einiges dazu sagen... Übrigens spielt auch Jake S. gerne mit hoher 4. Saite, und er spielt gewiß nicht nur Begleitung oder Campanella.

Jazzjaponique: Das denke ich ganz und gar nicht. Tenormensur ist genau das, was Bine NICHT sucht, da die Abstände zwischen den Bünden nicht so groß sein sollen.