Gabun

Begonnen von Poltergeist, 26. Sep 2009, 19:31:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.072 Aufrufe)

Poltergeist

Ich hab mir gerade die Brüko-Datenblätter angesehen, die Mr. Uke hier gepostet hat. Die alte Nr. 16 Bariton ist genau das Modell, das ich habe. Und jetzt weiß ich auch endlich, dass das gute Stück aus \"Gabun\" ist.  :D
Nur, dass mir Gabun als Tonholz eigentlich überhaupt nichts sagt.  :?
Hat jemand ein paar Infos zu dieser Holzart und ihrer Verwendung im Instrumentenbau? Warum hat Brüko die früher verwendet und jetzt nicht mehr? Vorteile, Nachteile, sonstige Eigenschaften?
Danke!  :)

Jan

Okume alias Gabun

Wie man liest, scheint es sich nicht um das Tonholz Nr.1 zu handeln. Ich vermute, dass Brüko Bestände aufgearbeitet hat, die sich aufgrund eines Mangels der typischen Hölzer angesammelt haben. Möglicherweise war z.B. Mahagoni in guter Qualität nicht immer zu vernünftigen Preisen erhältlich. Da ist man eben auf anderes Holz ausgewichen.

Jeanette Bos

#2
So viel ich weiss (aber wie wenig...) verwendet Brueko noch immer Gabun fuer Sondermodelle.

Edit: OK, das gute Nicht-Mitglied hat mich aufgeklaert, also \"wie wenig\"... [size=8]aber jetzt doch \'n Bischen mehr :mrgreen:[/size]

doctor dick

#3
I recently exchanged a bruko 3a sopraan with Arjan, the man from Winterswijk. The uke has a Gabun body. I think Gabun is a beautifull wood with a nice mellow sound. It\'s a pity that Bruko doesn\'t use it anymore for standard ukes.
The geared tuners on the sopraan are original from Bruko.

Arjan got a tenor uke from bruko, same wood but painted dark by me !
[/img]
THREE FRETS ARE ENOUGH FOR A HAPPY UKULELE LIFE

Poltergeist

Zitat von: jeanadrianeEdit: OK, das gute Nicht-Mitglied hat mich aufgeklaert, also \"wie wenig\"... [size=8]aber jetzt doch \'n Bischen mehr :mrgreen:[/size]

Das gute \"Nicht\"-Mitglied hat mir auch eine interessante Mail dazu geschrieben. Überhaupt schreibt er ziemlich viele interessante Mails. Vielleicht sollte man mal einen eigenen Strang eröffnen, wo dann jeder die Mails posten kann, die er von unserem \"Nicht\"-Mitglied erhalten hat. Schon alleine um zu zeigen, wie wenig unser Mitglied denn tatsächlich \"Nicht\" ist.

 :twisted: