Paula hat doch bald ein Ende

Begonnen von gunmaker, 04. Okt 2009, 17:35:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (36 Antworten, 4.482 Aufrufe)

-Jens-

#15
Wow! Sieht toll aus! Let\'s rock \'n roll! :)

Zitat von: TukeNachfrage (für mich als Laien): Hat die Fretboard-Markierung im 9. Bund eine besondere Bedeutung?
Thomas
Gitarren haben im 9.Bund immer eine Markierung:
Es hat was mit der Obertonreihe zu tun. Die 1/5tel Teilung der Seite kurz vor dem 4.Bund ergibt sich obertonmäßig (2/5tel Teilung, gleicher Ton = Doppeloktave + gr.Terz) auch am 9. Bund.
Edit: In der Obertonreihe einer schwingenden Saite sind am ehesten bekannt:
1/2 Teilung, 12. Bund, Oktave
1/3 Teilung, 7. Bund, Oktave+Quinte
1/4 Teilung, 5. Bund, Doppeloktave
Das gleiche Teilungsmuster ergibt sich auch jenseits des 12. Bundes (15/17/19/21/24 - naja, nicht unbedingt für Ukulele ;) )

Und warum ist bei Ukulelen eine Markierung am 10.Bund? Da gibt es zumindest keinen Oberton.

gallier


Guchot

#17
Zitat von: Jens aus FürthUnd warum ist bei Ukulelen eine Markierung am 10.Bund? Da gibt es zumindest keinen Oberton.

Am einfachsten immer mit Tradition zu erklären ;) Das ist die Stelle wo früher die Schraube war mit der das Griffbrett mit dem Hals verschraubt wurde. Und damit das nicht so blöd aussieht, hat man da ne Bundmarkierung drauf gemacht :mrgreen:

OK, OK, ich gebs zu... ich hab keine Ahnung  :oops:

gunmaker

Ihr habt ja Ideen - soll ich die Markierung am 9. Bund etwa wieder rausdremeln?

wwelti

Natürlich NICHT! :mrgreen:

Sieht genial aus!

-Jens-

Und ist theoretisch ja auch korrekt. Gibt also keinen Grund sie rauszudremeln :D

charangohabsburg

#21
Das sieht nach sehr sauberer Arbeit aus. Gratuliere zu Deinem Schmuckstück!  :D

Kruemel

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Die Uke sieht wirklich HAMMER eus ;) !
Ein baubericht würd mich auch sehr intressieren!

vinaka

Hut ab !
Wenn ich an meine Basteleien denke........

RISA