Fender tenor

Begonnen von Stylgar, 16. Okt 2009, 15:43:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 1.511 Aufrufe)

Stylgar

nachdem ich nun seit 2 Monaten auf einer Makala Delphin rumschrammele, liebäugele ich mit einer Tenor-Uke. Und gestern ist mir hier in Nürnberg bei meinem Local Dealer eine Fender Tenor in die Hände gefallen die mich schon anspricht, aber....
Ich bin ja noch blutiger Anfänger, hab sowas von keine Ahnung und mir kamm es so vor als ob auf dem Ding
Gitarrensaiten drauf sein. Kann mir jemand sagen ob das a.) so sein muss, b.) ob er die Fender schon mal gespielt hat und für tauglich erachtet? Soll schließlich 150 Euronen kosten und da will ich mir keinen Mist zu legen.

LG
Stylgar

-Jens-

#1
Sowas hier? : http://www.thomann.de/de/fender_ukulele_hauoli.htm
Leider keine Ahnung, ob die was taugt. Aber kann mir nicht vorstellen, das bei einem Musikhaus (vermute mal bei Klier, oder gibt\'s in Nbg. noch andere local dealer?) auf ner Uke Stahlsaiten drauf sind. Gut, Tenöre haben oft etwas mehr Spannung auf den Saiten, ist aber scheinbar normal.
Sorry, dass ich keine Hilfe bieten kann, bin nur neugierig, welcher local dealer hier mit uken dealt (bei meinem letzten Besuch beim Klier gab\'s nur Lanikai und vielleicht 5 Stück zur Auswahl).
LG, Jens

Stylgar

Ja genau die !!
Die gibts beim Musikhaus Lorenz hinter der Lorenzkirche. Ich bin halt recht skeptisch weil der ansonsten nur Malaho`s zu überhöchten Preisen hat.
Kannst sie dir ja mal anschauen und mir nen Bericht geben. ;-)

P.S: Du kommst aus Fürth ? Sollte ich endlich jemanden gefunden haben der mir das spielen beibringen kann ?

LG
Stylgar

Kay

Ich hab sie mal angeschaut beim Lorenz, hat eig. keinen schlechten Eindruck gemacht auf mich. Man kann sie auf jeden Fall spielen. Die Frage ist halt ob man für das Geld net was besseres bekommen kann. Schau dich halt auch mal durchs Forum un durch die Shops, die hier vertreten sind.

Guchot

Also auch die Fender Tenor haben KEINE Stahlsaiten aufgezogen. Ich meine mich allerdings erinnern zu können das die 3. Saite eine umwundene war. Vielleicht kommt daher der EIndruck. Gespielt hab ich auch noch keine und selbst Youtube bringt dazu leider nicht viel. Wenn mir einer eine spendet mache ich gern mal ein Review dazu :mrgreen:

-Jens-

#5
Ja, schön noch jemanden aus der Region gefunden zu haben. Schau dir meine Videos an und frage dich ob du sowas lernen willst  ;) . Was für Musik möchstest du denn spielen? Kannst du singen?
Tatsächlich, Musik Lorenz sagt mir nichts  :oops:
LG, Jens

Kay

Ja, halt an der Lorenztkirche, weißt scho, da wo auch die Raiffeisen ist ;)

-Jens-

#7
Ajo Kay, da kenn ich die Lorenzkirche eher als die Raiffeisen  ;)

P.S. geboren und aufgewachsen bin ich in Nürnberg, ich wohne nur zufällig in Fürth, und das auch noch ziemlich nah an der Stadtgrenze. Soweit weg hab ich mich dann doch nicht getraut.  :mrgreen:

Stylgar

Zitat von: Jens aus FürthJa, schön noch jemanden aus der Region gefunden zu haben. Schau dir meine Videos an und frage dich ob du sowas lernen willst  ;) . Was für Musik möchstest du denn spielen? Kannst du singen?

So hab mir deine Videos angeschaut. Gefällt mir !

Da ich ja nebenher noch im Fantasy-LARP rumhüpfe, was so grob in Richtung Mittelalter geht, solls auch musikalisch in die Ecke gehen. Und in die Folkgegend will ich mal. Das schöne ist ich hab nen ganzes Liederbuch, kenn ein paar Melodien und kann es nicht spielen.  :evil:

Die Aussage ob ich singen kann überlasse ich andern ;-)

LokeLani

Kennst du WWelti\'s Solobuch für Einsteiger ?
 Hier gibt es das : http://ukulelehunt.com/wp-content/uploads/2008/11/solobuch.pdf

kurt

Trau dich  !
ich hab schon bei der letzten Erwähnung der Fender Uken angeregt, es sollte endlich mal einer eine kaufen und ausführlich testen !

150 für eine Tenor sind nicht die Welt.

Und zu deiner Frage : es können schon Gitarrensaiten drauf sein. Gerade auf Tenor spielen viele mit Gitarrensaiten !

Wenn du allerdings ni Richtung Mittelalter gehst, paßt die Fenderform vielleicht nicht optimal. ;)

In Nürnberg kenn ich mich nicht aus. 8)

Kay

Ne, ich würd viel wetten, dass das GHS Tenor waren.