Wieso 4 Saiten, wenn es auch mit 2 Saiten geht?

Begonnen von charangohabsburg, 26. Okt 2009, 23:36:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 1.261 Aufrufe)

charangohabsburg

Entschuldigung: die saloppe, witzig erscheinende Überschrift ist in doppelter Hinsicht irreleitend.

1) Es geht in keinem Moment um 4 Saiten.

2) Die Angelegenheit mag zwar originell erscheinen, ist aber überhaupt nicht witzig:

Zuerst hatte mich dieses Video einfach \"nur\" tief beeindruckt.

Als ich mich dann auf die internette Suche nach dem Musiker \"Niño Miguel\" machte, wusste ich bald wieso das virtuose Spiel auf nur 2 Saiten möglich war, und mein Staunen wich einem eher unangenehmen Gefühl: ich bin erschüttert.

-Jens-

#1
Ja, er war/(ist) ein weltbekannter Flamenco Tocaor.

Edit: Traurig, aber wahr. Er hatte auch mal 3 Saiten: http://www.youtube.com/watch?v=iswBzHJ7Dqs&NR=1
Es gibt noch einige davon. Armut und Alkohol in gesellschaftlichen Randgruppen ist leider verbreitet.

wwelti

Hört sich nach einer traurigen Geschichte an, allerdings verstehe ich kein Wort spanisch (oder welche Sprache ist das?). Vielleicht kann mich jemand aufklären?

Gruß, Wilfried

LokeLani

Am Talent und Fleiss dieses grossartigen Flamenco-Gitaristen kann es nicht gemangelt haben.
GLÜCK oder PECH im Leben - ist das einfach Schicksal?

jazzjaponique

Es gibt Millionen, denen es so oder noch schlimmer ergeht, nur weil er so toll Gitarre spielt, find ich´s jetzt nicht schrecklicher.
Ganz im Gegenteil. Er hat ja immerhin noch seine Musik und das ist in so einer Situation doch noch verdammt viel, mehr als die anderen ohne Musik haben.
Ich finds beruhigend, die Ukuele würde einem in so einer Situation am Leben halten.
Und Musiker mit ähnlich traurigem Schicksal gibt´s wie Sand am Meer : Charly Parker, Chet Baker, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Jim Morrisson.............

Guchot

Ich hab auch mal die Internet-Recherche bemüht, aber entweder hab ich weniger Talent dabei als charangohabsburg oder es liegt an meinen magelnden (bzw. de facto nicht vorhandenen) Spanischkenntnissen, aber im deutschsprachigen Web ist über das Schicksal Niño Miguel nicht viel zu finden. Eine LP hat er wohl veröffentlich in den 70ger Jahren und er wurde als kommender Flamenco-\"Star\" gefeiert, aber danach ist irgendwie Sense. Auf einer Website habe ich was über eine Nervenheilanstalt gelesen und einige andere verweisen auf \"psychische Probleme\". Aber Details finde ich leider nicht.

charangohabsburg

Zitat von: Guchot[...] aber im deutschsprachigen Web ist über das Schicksal Niño Miguel nicht viel zu finden. Eine LP hat er wohl veröffentlich in den 70ger Jahren [...]
Auch im spanischsprachigen Internet ist nicht extrem viel zu finden, was mich allerdings nicht erstaunt, denn der Flamenco ist orale Tradition par exellence - \"Flamenco\" ist traditionellerweise in erster Linie \"Cante\" (=Gesang) und dann \"Baile\" (=Tanz), während die Gitarre (manchmal zwei Gitarren) Begleitung sind. Die instrumentale Flamenco-Gitarren-Musik ist eine relativ \"neue\" Erscheinung - neu im Sinne der traditionsbewussten Aficionados.

Insgesamt hat Niño Miguel (Anfang 70-er Jahre) zwei Platten mit total 78 Minuten aufgenommen, und es damit innerhalb der relativ kleinen Flamenco-Welt schlagartig zu Weltruhm gebracht. Drogenprobleme haben es dann bei dem bleiben lassen, seine verschiedenen zaghaften Comebacks waren leider alle zum Scheitern verurteilt. Tatsächlich spielt Niño Miguel momentan nicht mehr auf der Strassem sondern befindet sich in einer Klinik.

Am 7. November  ist in seiner Heimatstadt Huelva (Andalusien) eine Hommage (Benefiz-Konzert) für Niño Miguel geplant, es sollen dort Flamenco-Grössen wie z.B. Manolo Sanlúcar, \"Tomatito\" (sein Neffe), Pepe de Lucía, Carmen Linares etc. etc. auftreten. Für Spanisch Lesende: click, bzw. clack. Für nur Deutsch Lesende hier mindestens eine katastrophale Google-Übersetzung (besser als gar nichts?).

Guchot