Schlagmuster / Strumming

Begonnen von taktlos, 04. Nov 2009, 17:12:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 10.148 Aufrufe)

taktlos

Es ist  mir zwar etwas peinlich,  :oops:
aber ich muss jetzt doch mal mein Anfängeranliegen vorbringen:
Ich habe extreme Probleme, mir selbst irgendwelche Schlagmuster zur Gesangsbegleitung auszudenken (daher auch mein Benutzername).
Damit meine ich nicht irgendwelche mehr oder weniger komplizierten Techniken, wie Fan Stroke oder ähnliches, sondern die ganz simplen up-down-up-down-Geschichten.
Peinlich, aber wahr - ich bin da wirklich unfähig (am Anfang hab ich nur up-down-up-down gespielt, schnarch!
Zur Zeit spiele ich zu sämtlichen Liedern down-down-up-up-down-up; und selbst das hab ich nur hinbekommen, weil ich das mal auf einer Web-Seite gelesen habe).

Daher die Bitte an Euch:
Wer kann mir verschiedene Schlagmuster aufzählen (als \"down-up\"-Notierung oder mit Pfeilen)?
Evtl. noch mit Kommentar, ob es sich besser für schnelle oder langsame Lieder eignet bzw. für welche Musikrichtung;
aber auch ohne jeden Kommentar - ich bin für jedes Muster dankbar (natürlich auch in Form von Links).

[size=8]p.s. mir ist nicht weitergeholfen mit irgendwelchen Videos, wo keine schriftliche Erklärung zum Schlagmuster beigefügt ist.
p.p.s. Habt Mitleid mit einer rhythmisch Minderbemittelten und helft ihr durch dies finstre Tal![/size]

Kay

Hallo,
in dem Ukulelenbuch auf meiner homepage stehen einige:
http://www.flachukler.org/ukulelenbuch.pdf

-Jens-

Hallo,
hier werden einige Schlagmuster anschaulich demonstriert und beschrieben:
http://ukuleleunderground.com/category/ukulele-lessons/
Happy strummin\'

snoopy

#3
Für den Anfang mit Abbildungen und Soundbeispielen:
http://www.ezfolk.com/uke/Tutorials/Strumming/strumming.html

Das folgende ist zwar für diese seltsame 6-saitige Ukulele, aber zum Teil ganz gut zur Einführung:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Schlagmuster_erarbeiten#Elementares
Da gibt es auch ein paar Soundbeispiele.

Schlagmuster für bestimmte Songs, finden sich mit go :lol: gle: \"Schlagmuster\" eingeben und unter den ersten drei findet sich schon was.
Es geht auch anderen  :oops:  so wie Dir. Das richtige Schlagmuster zu finden, ist für uns Anfänger gar nicht so einfach.

taktlos

Super, ich danke euch! Da habe ich ja schon mal ein paar Sachen zum Üben zusammen. Fein!  :mrgreen:


(die wiki-Seite finde ich allerdings für\'s erste eher etwas abschreckend - denn nur einen Teil der Seiten auf- oder abwärts anzuschlagen, will ich mir doch eher für später aufheben)
Mit google stelle ich mich aber auch immer zu doof an. Warum einfach, wenn\'s auch kompliziert geht. Anstatt \"Schlagmuster\" habe ich \"strumming pattern\" eingegeben - das gab keine wirklich hilfreichen Treffer.
Nun heißt es mal wieder üben, üben...

-Jens-

Viel Spaß! Ein einfachsten sind die Lernvideos ... erklären, vormachen, nachmachen, erst gaaaanz langsam, dann immer schnellller ;)

Tuke

Damit sich die rechte Hand \"automatisch\" auf- und abbewegt (man will sich ja auf den schwierigen Akkord für die linke Hand konzentrieren und wie war nochmal der Text der 3. Strophe?), muss ich, wenn ich kein Bewegungsgenie bin, die Muster SEHR oft wiederholen.
Immer maschinenartig down-up, aber mal mit Saitenberührung und mal ohne, klaro.
Fährst Du Auto? An der Ampel, oder im Stau ist immer Zeit, vor sich hin zu summen und mit der rechten Hand am Sicherheitsgurt zu schrammeln.
Da freut man sich direkt auf den nächsten Stau, viel Spaß!
Keep on strumming
Tuke
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

hoaloha

Zitat von: TukeAn der Ampel, oder im Stau ist immer Zeit, vor sich hin zu summen und mit der rechten Hand am Sicherheitsgurt zu schrammeln.
Is ja ne coole Idee :D , aber leider fahre ich nicht mit dem Auto auf Arbeit  :\'(  aber die Idee is cool  :D

Orange

Hey taktlos,mach dich nicht verrückt und nicht aufgeben! Übung macht hier tatsächlich wieder mal den meister! einfach üben,einfach üben, einfach üben,üben,üben. =) dann klappts irgendwann auch mit dem takt! zumindest ist das meine erfahrung bis jetzt. ^^

taktlos

#9
Danke für Eure Unterstützung. Ich fahre zwar kein Auto, aber die Idee finde ich auch prima. Vielleicht sollte ich erwägen, einen Sicherheitsgurt an mein Fahrrad anzubringen ;)

Es sind ein paar tolle und sehr unterschiedliche Links dabei.
Ukulele Underground kannte ich schon, aber lasse ich mich immer so schnell ablenken; besonders Adrine Guerrero hat\'s mir angetan - der könnte mir wohl alles verkaufen. Reine \"Schlagmuster-Tutorials/-Videos\" finde ich da allerdings nicht. Trotzdem eine super-Seite!
Sehr übersichtlich und für meine aktuellen Bedürfnisse passend sind die Seiten von ezfolk und Brümmer. Danke nochmal dafür!  :D

Bernd

Ich schließe hier mal eine Frage an; auf den meisten Tab/Chord Seiten steht ja kein Strummingpattern dazu, gibt es irgendwie ein \"Grundmuster\" welches ich nutzen kann?

Kat

Hallo Taktlos,

vielleicht bin ich ein wenig spät dran mit meinem Beitrag zu Deiner Frage. Das Problem verstehe ich nur zu gut. So ein richtig gutes Rhythmusgefühl habe ich leider (auch) nicht und so richtig viel Phantasie bei strumming patterns ebensowenig.

Mir hilft \"Ukulele Mike\" - Michael Lynch. Hat das in seinen Tube-Ukulele Lessons schön vorgemacht:

http://www.youtube.com/user/MusicTeacher2009#p/c/663F35947A003ADD/102/-C3POkVbSy8

Scraptor

Wollte auch noch mal hier eine Frage stellen.

Und zwar wollte ich mal nachfragen woher ich die Schlagmuster für bestimmte Lieder bekomme. Gibt es die Möglichkeit mir solche schlagmuser selber zusammen zu basteln?
Wenn ja, wie geh ich dann am besten vor?

Nehmen wir an ich habe den Text mit Tabs z.B. von Boulevard of Broken Dreams- Green Day, woher bekomm ich dann das Schlagmuster? Bzw. wie bastel ich mir das selbst zusammen...bin auf dem gebiet noc ziemlicher Anfänger.

moskeeto

@Scraptor:
Sicher, du kannst alles was du willst zusammen stellen. Letztlich ist es am Besten, wenn du dich auf dein eigenes Gehör verlässt. Versuch mal den jeweiligen Gitarrenrhythmus auf dem Tisch mitzuklopfen und das dann später auch auf der Ukulele umzusetzen. (Allerdings fällt es schwer, echte Tipps zu geben, weil ich über die Rhythmen fast nicht nachdenke und frei variiere.)

Aber du meinst vermutlich ein Lied mit Chords und nicht Tabs? (Tabs sind in der Regel \"Zupfanweisungen\" )

Scraptor

Oh sorry...meine natürlich nicht die Tabs sondern die Akkorde.
Gibt ja im Inet eine menge Seiten wo ich den Text für die Lieder finde mit den Akkorden drüber stehen.

Nur eben das Schlagmuster fehlt und nun hab ich gedacht da gibbet vielleicht eine bestimmte vorgehensweise oder eine andere Möglichkeit um an das Schlagmuster zu kommen.