Videos mit Greenscreen

Begonnen von RISA, 18. Nov 2009, 23:57:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (24 Antworten, 8.488 Aufrufe)

skiffle

OT: Was für ein zauberhaft und charmantes Sandmann-Filmchen!

Linho

Zitat von: UkeDudeRigks Anfrage ist von 2009 :)

Er hat das inzwischen bei sich installiert und es funktioniert super, soweit ich das sagen kann.

Ja, hab gesehen dass die Anfrage alt ist. Da der Thread aber schonmal oben war, wollt ich einfach  mal wissen, ob sich in Sachen Rollo mittlerweile was getan hat.

Wie hat Rigk das jetzt installiert? Als Rollo? Oder als Mobil- bzw. Permanentlösung?

Rena

#17
Wie wäre es denn mit einem einfachen grünen Klemm-Thermo/Verdunklungsrollo für Fenster? Die gibt es in unterschiedlichen Breiten und kann man dann z.B. einfach über eine Tür klemmen...

Beispiel:
Apfelgrün , 140 cm x 175 cm mit Kettenzug

Noch breiter: Grün 160x170 cm

Am besten guckt man aber mal bei Möbel/Teppichdiscountern (z.B. Möbel Boss oder Tedox)

apfelrockt

Die Lösung mit dem grünen Hintergrund hatte ich den örtlichen Schützenbrüdern auch vorgeschlagen. Die waren allerdings vom Resultat nicht so begeistert :-)
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

UkeDude

#19
Zitat von: Linho
Zitat von: UkeDudeRigks Anfrage ist von 2009 :)

Er hat das inzwischen bei sich installiert und es funktioniert super, soweit ich das sagen kann.

Ja, hab gesehen dass die Anfrage alt ist. Da der Thread aber schonmal oben war, wollt ich einfach  mal wissen, ob sich in Sachen Rollo mittlerweile was getan hat.

Wie hat Rigk das jetzt installiert? Als Rollo? Oder als Mobil- bzw. Permanentlösung?

Vielleicht kann Rigk noch ein Bild posten und kurz beschreiben wie er es nun gemacht hat. Meine Errinerung ist das es ein Rollo ist mit seitlichen Schienen vor dem Fenster. Das Rollo geht dann vom Boden bis Decke und die Strahler sind permanent an der Decke angebracht. Also eine Mobil/Permanentlösung. :)

Zitat von: skiffleOT: Was für ein zauberhaft und charmantes Sandmann-Filmchen!

Danke.  :oops:

Spottdrossel

#20
Zitat von: -Jens-Thanks Spotti for your nice story, this thread is almost 2 years old and I revived it to get some advice :D
Huch! Ich habe das Datum nicht bemerkt!  hehe

@UkeDude:  Ein Update von Rigk würde eine gute Idee

Spottdrossel aus einem grünen Wald!

losguidos

Hi Jens,

irdendetwas irgendwie freizustellen, bekommst Du auch mit einem relativ kleinen Hintergrund hin. Wenn\'s auch noch gut aussehen soll, mußt Du schon mehr Aufwand betreiben.

Im Idealfall beleuchtet man den Vordergrund und den Hintergrund separat voneinander und dazu braucht man Platz und einen großen Hintergrund. Das hat den Vorteil, das Du die Perspektive und Lichtstimmung passend zum späteren Hintergrund machen kannst, ohne Schatten, oder einen ungleichmäßig ausgeleuchteten GreenScreen zu bekommen.

Da wo\'s bei den meisten hapert, ist ein passendes Licht zu machen. Da braucht man eben etwas Erfahrung, die Art der Lichtquelle spielt aber keine Rolle.

Die zu montierenden Filmhintergründe würde ich mit der gleichen Kamera machen,  mit der Du später auch Dich filmst. Die Schärfe würde ich dabei etwas nach vorne legen, damit der Hintergrund nicht ganz scharf wird (sieht.beknackt aus) und mir vielleicht die Stativhöhe und die gewählte Brennweite merken. Zuhause kannst Du das Stativ dann auf die gleiche Höhe stellen um Dein Lied einzuspielen. Fang am besten erstmal mit Halbfiguren an. Das ist einfacher.

VG

-Jens-

#22
Zuerst ist es natürlich erstmal Spielerei, der Aufwand sollte nicht überproportional zum Ukulelenspiel sein, d.h. es bleibt erstmal das Wohnzimmer und wird kein Studio. Die Sachen von Ukedude oder Spottdrossel sind völlig adäquat und waren durchaus mit genügend Aufwand verbunden. Das Schattenproblem war mir z.B. nicht bewußt, oder die Erfahrung mit Nähten, die man sieht, oder das man mit manchen Farben mehr ausblendet als man möchte. Also ruhig weiter so!

Die ersten Sachen sind schon unterwegs mit der Post, wie ein 2,30*3,00m Leinwandstativ und 2 Lämpli für gerade mal 30 Euro. Beim Stoff bin ich mir noch recht unsicher, der scheint nicht ganz billig zu bekommen zu sein. Bzw. reichen 3*3m Stoff für Aufnahmen im Stehen mit Füßen im Bild?

robertschult

High Jens,

ich habe auch \"nur\" 3x3 m, komme aber an meine Grenzen mit den Stehen, da mein Zimmer zu kurz ist.

Wenn Du die Kamera weit genug wegstellen kannst, passt das schon.

Gruß Robert

losguidos

Ja 3x3 ist eigentlich zu kurz. Du verlierst ja schon mindestens einen Meter für den Boden. Warum nimmst Du nicht eine grüne Papierrolle? Die Kosten ca. 100 Euro für 2,70 x 10m und wenn ein Stück total unbrauchbar gelatscht ist, rollst Du sie ein Stück weiter ab. Neben dem Abstand der Kamera ist meistens auch die geringe Deckenhöhe das Problem. Also wie Robert schon schrieb, möglichst lange Brennweite beim Zoom wählen. Dann brauchst Du am wenigsten Hintergrund.

VG