3 Bariton Ukulelen im Vergleich

Begonnen von Guchot, 25. Nov 2009, 09:05:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 14.472 Aufrufe)

Guchot

Das Cavaquinho ist mir bekannt, aber hat ne zu kurze Mensur für meinen Geschmack ;)

moskeeto

#16
danke noch Guchot für den schönen Bericht, der hat mich angeregt nun in bälde selbst eine Bariton zu bestellen (vermutlich aber die von Stagg oder Makala - oder doch die Ortega?!?! :mrgreen: ).

jazzjaponique

#17
Die stagg ist gar nicht schlecht, aber die hier hätt mir auch gefallen, wenn ich die stagg nicht geschonken bekommen hätte:

http://cgi.ebay.co.uk/Baritone-All-Solid-Mahogany-Ukelele-Uke-in-Tweed-Case_W0QQitemZ190363367367QQcmdZViewItemQQptZUK_Musical_Instruments_Sting_Instruments?hash=item2c528a77c7

moskeeto

#18
danke für den Tipp. Ich steh zwar nicht so auf Hochglanz-Lack, aber sonst ist die sehr schön... und der Koffer ist auch fein!

hoaloha

Jaaaa, der Koffer ist der Hammer

.kunzi

hi leute,
die suchfunktion hat mich hierher verschlagen. hat schonmal jemand die makala bariton angespielt?
gruß,
.kunzi
([o.o])
O|--|O
..d..b..

WS64

Da die Clearwater inzwischen bei mir gelandet ist muss ich mich auch mal dazu äussern...

Erster Eindruck: Flach und leicht.
Naja, leicht? 880g ist nicht gerade wenig, ich glaube dies ist damit meine schwerste Ukulele. Aber dank der Größe des Instruments fällt das nicht auf, sie fühlt sich wirklich leicht an. Und flach? 8cm. Hmmm, auch hier ein Spitzenwert, selbst andere Bariton kann hier nicht mithalten.
Aber auch hier, dank des gewölbten Bodens kommt sie einem sehr flach vor.
Der Klang ist gut, da habe ich nichts auszusetzen, allerdings erst, nachdem ich die Saiten gewecheslt habe, low-D ist einfach nicht mein Ding, und umwundene Saiten sorgen immer für so ein unausgewogenes Klangbild...
Ich hatte leider keine Worth mehr da, da habe ich Ukulele24 Concertsaiten draufgemacht, die lang genug waren und bei mir schon 2 Jahre auf einen Einsatz warten. Nach meiner Hochrechnung (genugenommen in diesem Fall eine Niederrechnung) sollte ich diese Saiten bei der längeren Mensur auf G#6 stimmen können, ich habs dann bei der typischen G Stimmung gelassen.

Optik, das Instrument ist gut verarbeitet, die Form ist ein wenig gewöhnigsbedürftig, insbesondere des Cutaway sieht komisch aus. Der Rücken ist gewölbt, glänzend schwarz und erstaunlich resistent gegen Fingerabdrücke.

Was mir nicht gefällt:
Zwei Sachen, zum einen sind beide äusseren Saiten zu weit aussen, ich schaffe es relativ leicht, die über den Rand wegzudrücken.
Zum anderen neigt der Pickup ganz schnell zu Rückkopplungen, ich konnte die Uke kaum über die eigene Lautstärke verstärken und es pfiff bereits.



Ein Beispielvideo gibts auf hier (Cry Baby Cry)

jazzjaponique

Super schön, passt hervorragend zu deiner Stimme die Clearwater.

-Jens-

In deinen Händen klingt sie aber ganz gut, sieht nur ein wenig klobig aus, naja, Bariton eben. Am Klang gab es ja auch nichts auszusetzen, für mich eigentlich das wichtigste Kriterium an einem Instrument. Schönes Video :)

WS64

Was ich noch vergessen habe, zum einen teile ich nicht Guchots \"Gurt ist ein Muss\"-Meinung, auch im Stehen lässt sich die Clearwater gut ohne Gurt spielen, im Sitzen sowieso.
Und zu den Mechaniken, entweder haben die noch eine größere Übersetzung als sonst üblich oder das kommt mir nur wegen der längeren Mensur so vor, aber hier ist ordentlich kurbeln angesagt!
Achja, das Video habe ich gestern abend aufgenommen, circa 1 Stunde nach dem Aufziehen der Saiten. Das nur mal für all diejenigen, bei denen sich die Saiten erstmal ein zwei Wochen legen müssen...

Matze

Also ich persönlich finde, daß das eine sehr gelungene Aufnahme geworden ist.
Gefällt mir wirklich sehr gut. Die Stimme ist klasse, die Arbeit auf dem Griffbrett ebenfalls.
Das hast Du sehr gut hingekriegt, Wolfgang!!
Eine Bariton-Ukulele ist mir ganz klar zu groß! (Vielleicht bin ich noch nicht reif dafür!)
Aber ich finde, daß sie ziemlich chic aussieht und sehr gut klingt!

Benutzername

Zu groß finde ich die Bariton nicht, bei manchen Griffen wirds aber schwierig. Ich spiele gerne bariton, wenn ich nicht in der vorgesehenen Tonlage singen kann. Dann wird einfach tiefer gespielt und es passt.

Sir-Roy

Schöner Bericht, Guchot! Merci vielmals!
Als Tenor fällt es mir in der Regel nicht schwer zu meiner verwendeten D Stimmung bei Sopran Ukes zu singen, aber nach so manchem Workshopwochenende bin ich stimmlich so angefräst, dass ich dann gerne eine Quinte tiefer singe, da kommt die Bariton Uke ins Spiel. Gleiche Griffe, aus D wird G et voilà!
Bisher hatte ich nur eine 60er Jahre Harmony, die ich aber demnächst verkaufen werde (Platzgründe..an Wand und Geldbeutel- d.h. an Wand zu wenig, im Geldbeutel zuviel..)
Werde sie hier im Forum erst mal anbieten, bevor sie zu ibäh geht.
Jetzt habe ich mir eine Martin Bari gekauft, deren eintreffen ich mit Spannung erwarte!
Keep strumming, SR


Martin Hense

WOW ist die SCHÖÖÖÖÖN!!! Wann kommt sie an?? Wie alt?



Zitat von: Sir-RoySchöner Bericht, Guchot! Merci vielmals!
Als Tenor fällt es mir in der Regel nicht schwer zu meiner verwendeten D Stimmung bei Sopran Ukes zu singen, aber nach so manchem Workshopwochenende bin ich stimmlich so angefräst, dass ich dann gerne eine Quinte tiefer singe, da kommt die Bariton Uke ins Spiel. Gleiche Griffe, aus D wird G et voilà!
Bisher hatte ich nur eine 60er Jahre Harmony, die ich aber demnächst verkaufen werde (Platzgründe..an Wand und Geldbeutel- d.h. an Wand zu wenig, im Geldbeutel zuviel..)
Werde sie hier im Forum erst mal anbieten, bevor sie zu ibäh geht.
Jetzt habe ich mir eine Martin Bari gekauft, deren eintreffen ich mit Spannung erwarte!
Keep strumming, SR



Dicker Bub

Moin!

Hat jemand eine Bezugsquelle für die Clearwater Roundback Baritone?

Viele Grüße

L.