welche ukulele ???

Begonnen von rockal_mc, 26. Nov 2009, 18:18:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (28 Antworten, 4.751 Aufrufe)

arkay

Warum denn nicht gleich Guido, muss man erst ne fetzige Diskussion anregen, damit buchi seine Tips bekommt^^
Vielleicht wäre es ja mal eine Idee, eine solche Liste wie du sie angefangen hast Guido, ins Forum zu stellen, sodass Anfänger leicht drauf stoßen und garnicht immer erst die Frage stellen müssen und diese 100fach beantwortet werden muss. (Leider habe ich, ebenfalls Anfänger, noch nicht das nötige Wissen, eine solche Liste anzufertigen :( )

Ich denke aber, jetzt hat Buchi ne schöne Auswahl, nach der er sich richten kann... :)

Guchot

Zitat von: arkayWarum denn nicht gleich Guido, muss man erst ne fetzige Diskussion anregen, damit buchi seine Tips bekommt^^

Hey, ich hab auch nicht immer Zeit und Muße zu jedem Thema direkt was zu schreiben ;)

Aber mal abgesehen davon... Ich bin kein Freund davon (wie es in anderen Foren üblich ist) bei jeder Frage direkt auf die Suchfunktion zu verweisen. Aber speziell Fragen zur ersten Uke werden hier im Wochentakt gestellt, da kann man sich schon einige Tips selbst raussuchen. Und das Ergebnis ist eigentlich auch immer das selbe: Empfehlung auf Hans, Rigk und Jan und namentlich Brüko, obwohl ich persönlich die Brüke nicht unbedingt für das ideale Anfängerinstrument halte, hab ich aber auch schon ein paarmal geschrieben ;)

Ne schöne Jrooß
Guido

arkay

hehe :D

Aber vielleicht kann man ja einfach nen Unterforumsdings machen, so mit dem Titel \"Anfängertips\" oder so!?

Robert

Es gibt doch eine Aufzählung von guten und schlechten Einsteigerukulelen in der Ukupedia:

http://ukupedia.de/index.php?title=Einsteigerukulele

Müsste aber mal aktualisiert werden.

Guchot

Son Unterforumsdingsbums gibts ja schon, die Einsteiger-FAQ, nur das entsprechende Thema gibts noch nicht. Aber das ist auch schwierig da was zu schreiben, weil die Empfehlungen doch immer sehr stark subjektiv sind. Ich z.B. würde einem Einsteiger völlig andere Tips geben als der Großteil des Forums hier. Meine Empfehlung wäre:

* Konzertgröße, da meiner Meinung nach für den Anfang am einfachsten zu greifen
* Gewinkelte Mechaniken, da das Stimmen für den Anfänger damit einfacher und präziser möglich ist als bei geraden Mechaniken und gerade am Anfang sollte man die Problemchen so klein wie möglich halten
* Niedrige Saitenlage und deswegen damit zusammenhängend eine Brücke mit Stegeinlage
* Nicht den möglichst guten Klang in den Vordergrund stellen, sondern die Bespielbarkeit

Allein mit diesen 4 Punkten fiele die meistens empfohlene Brüke Nr. 6 durch mein Raster. Aber wie gesagt, das ist höchst subjektiv.

Nomma ne schöne Jrooß ;)
Guido

UkeDude

#20
Zitat von: RobbiEs gibt doch eine Aufzählung von guten und schlechten Einsteigerukulelen in der Ukupedia:

http://ukupedia.de/index.php?title=Einsteigerukulele

Müsste aber mal aktualisiert werden.

Mach doch mal. Mein Eintrag ist noch aktuel. :)



Zitat von: GuchotSon Unterforumsdingsbums gibts ja schon, die Einsteiger-FAQ, nur das entsprechende Thema gibts noch nicht. Aber das ist auch schwierig da was zu schreiben, weil die Empfehlungen doch immer sehr stark subjektiv sind.

Aus dem Grund habe ich z.B. unter den FAQ´s bei dem Saiten Pfad die Hersteller aus dem Beitrag entfernt. Auch weil sich die auch manchmal ändern, oder in Ungnade fallen oder was auch immer.

Robert

ZitatMach doch mal. Mein Eintrag ist noch aktuel.
 :P

Hab ich mir fest vorgenommen :)

arkay

Zitat von: Guchot* Konzertgröße, da meiner Meinung nach für den Anfang am einfachsten zu greifen
* Gewinkelte Mechaniken, da das Stimmen für den Anfänger damit einfacher und präziser möglich ist als bei geraden Mechaniken und gerade am Anfang sollte man die Problemchen so klein wie möglich halten
* Niedrige Saitenlage und deswegen damit zusammenhängend eine Brücke mit Stegeinlage
* Nicht den möglichst guten Klang in den Vordergrund stellen, sondern die Bespielbarkeit

Allein mit diesen 4 Punkten fiele die meistens empfohlene Brüke Nr. 6 durch mein Raster. Aber wie gesagt, das ist höchst subjektiv.

Ich finde die Punkte recht interessant, meine Meinung zu deinen Tips:
- Größe ist subjektiv
- gebe ich dir absolut Recht, aber ich denke mit nem Stimmgerät gehen auch gerade Mechaniken.
- TOP! Den Tip habe ich leider noch nie vorher gehört und freu mich daher ne Uke mit Stegeinlage in der Brücke zu haben :D (Und ich hab die Seitenlage am Sattel auch immer verändert bei meinen 2 Uken^^)
- auch sehr guter Tip, nur schwer herauszufinden denke ich mal, man hört leider immer nur \"kling voll und warm\", aber gut bespielbar leider etwas seltener...

Warum würde denn die Brüko No. 6 dabei durchfallen?!

Guchot

Zitat von: arkayWarum würde denn die Brüko No. 6 dabei durchfallen?!

a) Ist die Nr. 6 keine Konzert ;)
b) Hat die Standardausführungen gerade Mechaniken
c) Die Brükos die ich in der Hand hatte, hatten alle eine relativ hohe Saitenlage und eine massiven Steg ohne Stegeinlage

Und natürlich kann man gerade Mechaniken auch stimmen, ob mit oder ohne Stimmgerät, und für einen halbwegs erfahrenen Spieler istd as auch kein Thema, aber gewinkelte (bzw. übersetzte) sind da nun mal einfacher, weil nicht jeder kleine Dreh direkt nen Halbton höher oder tiefer als Resultat hat. Und ich bin der Meinung bei einem Anfänger sollte man Problemchen möglichst minimieren, denn wenn er schon beim Stimmen die Lust verliert dann ist das kontraproduktiv. Man darf hier vielleichta uch nicht immer von Erwachsenen ausgehen. Mein Sohn ist z.B. 14 und tut sich teilweise selbst mit übersetzten Mechaniken noch schwer beim stimmern. Wenn ich dem eine gerade Mechanik vorsetzte, packt der die Uke nicht mehr an.

arkay

Ja ok, ich persönlich hatte gerade anfangs richtig viel spaß am stimmen mit dem digitalen stimmgerät, weiß auch nicht so genau warum, aber hat mir echt Spaß gemacht :D Aber ist wieder rein subjektiv...

Ja gut das mit der Größe bei der No. 6 war mir ja klar, aber ich wusste das mit dem massivem Steg noch nicht, dank dir ;)

dubois

Bei den meisten Anfängern hört der Spaß auf, wenn das Stimmen anfängt. Ich halte da gewinkelte Mechaniken auch für die leichtere Übung. Bund- und oktavrein sollte das gute Stück auch sein, weil man sonst nix vom Stimmen hat. Und mit der Sopran tun sich viele Wurstfinger wie meine am Anfang auch schwer; also eher Konzert.

-Jens-

#26
Schau mal rockal_mc, im Forum gibt\'s gerade ne tolle Brüko sehr preiswert ... ;-)

wwelti

Zum Thema \"Sopran ist zu klein\" möchte ich noch anmerken, daß dies wirklich sehr relativ ist. Für Kinderfinger kann selbst Sopran schon sehr groß sein -- Da ist es dann sogar ratsam, eine Ukulele mit eher schmalem Hals zu wählen!

Und natürlich bin ich persönlich sowieso der Meinung daß Sopran sehr bequem ist... keinesfalls zu klein! ;) ...

Ich habe nie Spaß am Stimmen mit Stimmgerät. Komisch. Die Dinger sind immer so zappelig und so. Na gut, ich hab deshalb auch keins (und vermisse es auch nicht).

Daß die Brüko nicht unbedingt das einfachste Anfängerinstrument ist, würde ich bestätigen. Man muß manchmal etwas nacharbeiten, und die geraden Mechaniken sind für Anfänger oft ein Problem. (Manche Profis mögen sie bekanntlich auch nicht ;) ). Komischerweise scheint es da aber auch Unterschiede zu geben, mit dem Stimmen der Flea (die ja auch nicht übersetzte Mechaniken hat) kamen einige Anfänger, die ich so kannte, oft besser zurecht als mit anderen nicht übersetzten Ukulelen.

Ich glaube die Stagg US 60-S vom Hans hat schon viele Anfänger glücklich gemacht ;)

Gruß
  Wilfried

rockal_mc

danke, danke, immer wieder dank für die informativen und aufschlussreichen antworten :)
hab mir jetzt mal eine Makala Tenor Ukulele bestellt und finde da hab ich nix falsch gemacht :)

mfg