Nix mit Ukulele

Begonnen von vinaka, 06. Dez 2009, 18:18:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 1.696 Aufrufe)

vinaka

Ukulelenfreunde haben nach meiner Erfahrung Sinn für Schönes und Gutes.
Wer mal eine halbe Stunde Zeit hat, der sollte sich diesen Film gönnen:
Die Kanadische Version vom standhaften Zinnsoldaten

Hat halt mit meiner Liebe zu Kanu\'s zu tun - was wiederum mit meinem Weg zur Ukulele zu tun hat.

ukefloh

Peter glaubst dews is Real mit dem Bleigewicht, dass des Boot immer wieder aufstellt

vinaka

Zitat von: ukeflohPeter glaubst dews is Real mit dem Bleigewicht, dass des Boot immer wieder aufstellt

Ja. Haben wir als Kinder genauso gemacht. Musst nur in die Nut ein paar krumme Nägel zugeben, damit das Gewicht nict raus fällt.

ukefloh

Ein wirklich sehr schöner Film

Juku

Seltsam, ich habe nur Kanu und Bleigewicht gelesen und wußte (oder zumindest hoffte) sofort um welchen Film es geht. Obwohl es Jahrzehnte her ist, daß ich diesen schönen Streifen gesehen habe.
Hat mich sehr gefreut ihn noch einmal zu erleben, vielen Dank für den Link!
Meine Erklärung dafür, wie der Junge das Blei-herausfall-Problem gelöst hat, war übrigens, daß er in die Nut umlaufend einen Hinterschnitt (Schwalbenschwanz) eingearbeitet haben mußte.

charangohabsburg

Wirklich eine wunderschöne halbe Stunde, vielen Dank!

Spottdrossel

#6
Sorry, too TIRED to write in German tonight.  

Hey, thanks for this crazy video from 1966!  I\'ve never seen it before and I will comment on it in more detail later.  I loved it and watched the whole thing!  Canada\'s NFB (National Film Board) recently put a lot (most) of their films online for free.  Good move!  

Re:  PADDLE.    It\'s very Canadian to respect one\'s request to put the \"canoe\" back into the water due to the engraved message.  We understand that the marriage of action and haphazard fate might allow us to be free from our home area.  Our distances are so great here that we often are prisoners in our hometown.   It\'s not like the young JS Bach walking to a Buxtehude concert in a nearby town!  hehe  My hometown is \"Sarnia\", at the mouth of LAKE HURON and I know well the idea of sending a message in a bottle, and it is a common thing here among kids in a port city, so that it might even reach the Antarctica seas!  



I will write some more comments this week in German about the certain events in the video.  

cheers,

Spottdrossel

PS:  WATCH RYAN  - a genius NFB animator who ended up on the streets in Montreal, homeless, drunk, insane, and a new animator came looking for him to make an Oscar winning film.
http://www.nfb.ca/film/ryan/

PS2:  I used to go by this panhandling \"Ryan\" often in my Montreal days while heading to the bar with my best friend, Schmelvis... The Jewish Elvis.  http://elvisschmelvis.com

Kugel

@ Spottdrossel: In Sunderland they say: You´re a fucking good bastard!

Tres manifique.....

vlG

Kugel

uschaurischuum

Zitat von: SpottdrosselHey, thanks for this crazy video from 1966!  I\'ve never seen it before and I will comment on it in more detail later.  I loved it and watched the whole thing!  Canada\'s NFB (National Film Board) recently put a lot (most) of their films online for free.  Good move!

I saw the movie when I was a young boy in the german TV, at the only channel we could watch those days, the ARD. Childrens TV startet about 16:45. and at 18:00 it was over! Surely I had seen it in black and white, and it was a tranlated version.

Vielen Dank für diesen Link, ja, ich habe den Film gesehen, wahrscheinlich noch in den 60er Jahren, ob die deutsche Version in s/w oder bereits in Farbe ausgestrahlt wurde, kann ich nicht sagen, denn wir kauften erst 1972 einen Farbfernseher, zu welchem Ereignis, dass dürfte wohl klar sein.
Ganz seltsam, die letzten 40 Jahre habe ich nie an diesen Film gedacht, aber als ich den Anfang sah, war die Erinnerung daran sofort wieder da.
So etwas berührt schon, da fühlte ich mich wohl ein wenig wie der Mann, den Amelie seine Schachtel mit Erinnerungen aus der Kindheit in einer Telefonzelle finden ließ.
Auf der page des kanadischen NFB muß ich mich wohl noch ein wenig umsehen!

HEiDi

Zitat von: Ukie der Wookieewir kauften erst 1972 einen Farbfernseher, zu welchem Ereignis, dass dürfte wohl klar sein.

Verrätst Du es trotzdem für diejenigen, die sich damals noch nicht für WM oder Olympia interessiert haben...?  :D
(Ha, das könnte es sein, oder? Olympia 1972 in München? Ich habe daran leider noch keine aktive Erinnerung,
weil man sich an Ereignisse in diesem Alter nicht erinnert.)
Wir hatten übrigens sogar 1977 noch einen Scharzweißfernseher - und sind extra zum \"Heidi\"-Gucken zu meiner Oma gefahren.  :mrgreen:
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Spottdrossel

Zitat von: Kugel@ Spottdrossel: In Sunderland they say: You´re a fucking good bastard!
Kugel

@Kugel:   I have my moments!  Not many, but a few!  hehe   :P

Seltsam, dass du die Stadt von Sunderland erwähnt hast. Mein anderer beste Freund \"John\" ist in Sunderland geboren.   It\'s a tough town.  Deshalb seiner Familie nach Kanada zog, als er ein Teenager war!  hehe Jetzt lebt er in Nottingham (Land des Robin Hoods and still the murder capital of England!).   Ich habe ihn in 2008 besucht und wir fuhren nach Norden Frankreich.   Es ist wirklich zu schade, dass ich noch nicht diesen Ukulelenclub kannte, weil ich am Juli 2008 den Zug nach Frankfurt von Lille nahm.  Ich würde 2-3 Tage mehr auf Deutschland bleiben können, um den Ort mit meiner Ukulele zu erkunden.  Ich bin auch Vegetarier und Frankreich war ein bißchen schwierig für mich beim Essen.  Ich trank viel Wein, Bier, Brot, manchmal Käse...

@Dieter (Ukie Wookie):  Amélie ist ein wunderschöner Film!  Eine wahre Perle von Erinnerungen.   Ich habe sogar die DVD für meine Freundin gekauft.   Französisch ist ihre Muttersprache.   Ich habe die Partitur fürs Klavier davon.  Ich habe sogar die CD.   Die Szene mit dem Mann in einer Telefonzelle ist ein echter Schmachtfetzen(?) \"tear-jerker.\"   I love it!

Spottdrossel

uschaurischuum

@ Heidi: Klar, das war natürlich die Olympiade, die mich übrigens nicht sonderlich interessiert hat. Ich selbst bin gerne geschwommen, und war natürlich beeindruckt von Mark Spitz, der alle oder fast alle Goldmedaillen abgeräumt hat.
Für die Ereignisse um die furchtbare Geiselnahme war ich wohl zu jung, um dies an mich heranzulassen, die Medien hielten wohl recht lange eine Illusion aufrecht, als ob man alles unter Kontrolle hätte, das ist ein Eindruck, der in mir aufkam, als ich Spielbergs Film sah.

Unser alter s/w Fernseher hieß Kuba Imperial  :roll: , er war ein Möbelstück aus Holz, so dass man ihm ohne Skrupel täglich die Tracht Prügel   :twisted: versetzen konnte, die er in der Tat verdient hatte, wenn er wieder Strickmuster produzierte oder gar keine Bild zeigen wollte!

@ Spottdrossel: Bin auch Vegetarier, daher kenne ich die französische Diät aus  Weissbrot, Käse und Rotwein, die ich früher noch mit filterlosen Gaulloises oder Gitanes abrundete. An der Cote Argent habe ich mal einen Salat
aus vielen gefüllten Hühnermägen gesehen  :evil: brrrr  :evil:

Kugel

@ Spottdrossel: Tough town ist eine \"schöne\" Umschreibung......

Sunderland und Essen haben eine Städtepartnerschaft - und ich habe vor einer kleinen Ewigkeit drei Wochen dort gelebt.....

als Industrieromantiker ein Erlebnis - so wie Essen........


lG

Kugel

Spottdrossel

#13
Zitat von: Kugel@ Spottdrossel: Tough town ist eine \"schöne\" Umschreibung......
Sunderland und Essen haben eine Städtepartnerschaft - und ich habe vor einer kleinen Ewigkeit drei Wochen dort gelebt.....
als Industrieromantiker ein Erlebnis - so wie Essen........
Kugel

@ Kugel:  Mein Freund \"John\" hat nie in seinem Leben über Sunderland  übergetrieben.  It\'s rough and tough and very few get out of there alive,  ;-)  hehehe  ABER SELTSAM hat er niemals die malerische Stadt von Essen erwähnt!  Schade!  hehe  

Seit 20 Jahren wohnt John unter dem schützenden Schatten von Robin Hood in Nottingham.  Ich war zweimal in Nottingham.   Bloody tough as well!  They are even grouchy at the tourist bureau!

@ Dieter:  Kanada ist nicht wirklich \"vegetarian friendly.\"   Das hängt von welchen Ort ab.    Vancouver und Montreal sind die Beste \"vegetarian-wise.\"  Toronto ist nicht so schlecht.  

Spottdrossel

HEiDi

#14
Zitat von: SpottdrosselOur distances are so great here that we often are prisoners in our hometown.  
It\'s not like the young JS Bach walking to a Buxtehude concert in a nearby town!  hehe  



Ich habe Post von einem sogenannten \"Nichtmitglied\" bekommen:

Zitat von: GeraldDas ganze war auch wohl eher jugendlicher Enthusiasmus vom damals noch
jungem Bach. Die Strecke ging wahrscheinlich von Arnstadt in Thüringen
nach Lübeck in Schleswig-Holstein. Das kann man bei google Maps eingeben
und mittlerweile gibt es da ja auch einen Modus für Fußgänger.

Wenn man die ausgegebene Entfernung von ca. 400 km und die Zeit von ca.
3 Tagen und 10 Stunden bewertet, sollte man zusätzlich berücksichtigen, dass
zwar die beiden Städte noch weitgehend an ähnlicher Stelle wie damals liegen,
aber die Wege bzw. Straßen sind heute deutlich besser und die politische Situation
im 17. Jahrhundert mit doch recht autonomen Kurfürsten machte das Reisen
wohl auch nicht einfacher.

Wenigstens dürfte wenige Jahre zuvor überall der gregorianische Kalender
eingeführt worden sein. Ansonsten hätte der gute Bach die Kleinigkeit, dass
er mit der Reise seinen Urlaub um ein paar Wochen verlängerte, damit erklären
können. Zum Zeitpunkt der Geburt Bachs wurde im Gebiet katholischer Kurfürsten
der gregorianische Kalender, bei Protestanten jedoch noch der julianische Kalender
verwendet, was doch einige Tage ausmacht.

Ok, keine zehn Tage für die unterschiedlichen Kalender hinzurechnen. Trotzdem
glaube ich, dass unsere Spottdrossel bei ähnlicher Wanderleidenschaft auch das
eine oder andere Konzert in der Umgebung zu Fuß besuchen könnte...

Angesichts dessen, dass er ja auch noch jung ist und sich die besseren Karten
und Trainingsmethoden zu nutze machen kann, können wir uns nach dieser Erklärung
vielleicht sogar berechtigte Hoffnung machen, dass er den Atlantik durchschwimmt, um
rechtzeitig im März in Essen dabei zu sein ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup