Problem mit dem Songbook

Begonnen von Bernd, 17. Dez 2009, 21:22:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 3.224 Aufrufe)

Bernd

Super Songs im Buch, jedoch habe ich das Problem dass ich nicht weiß welches Strumming-Pattern ich für die einzelnen Songs nutzen soll...
Oder übersehe ich da etwas?

Poltergeist

Nö, da übersiehst du nix. Angaben dazu wirst du in fast keinem Songbook finden. Da hilft nur ausprobieren und schauen, was einem selber am besten liegt und am besten gefällt.

Bernd

Ach je, das kann ja heiter werde.
Danke erstmal!

Poltergeist

Nur keine Bange! Probier am Anfang was Einfaches und experimentier dann ein wenig.

Bernd

Werde ich. Aber einen klein Tipp für ein gutes Pattern kannst du mir bestimmt geben, oder?
Bin da sicher nicht so kreativ :)

Poltergeist

Da fragst du im Board wirklich genau den Richtigen!  :lol:
Schau mal in meine YouTube-Videos. Ich fürchte, da ist nicht viel mit Strumming Patterns.  ;)

[size=14]Aber ich hoffe doch, dass jemand anderes mal einen Tipp für Bernd hat![/size]

So, das sollte jetzt jemand gelesen haben!  :mrgreen:

susa

Manchmal kann man auch zupfen wie Goschi.

Floyd Blue

#7
Fang einfach mit je einem Abschlag auf jeder Zählzeit an, beim 4/4-Takt also vier Schläge. Und immer schön mitzählen, Tempo halten, am besten mit Metronom üben.


1 2 3 4
^ ^ ^ ^


Wenn Du das schön gleichmäßig kannst, wäre ein möglicher nächster Schritt, jede zweite Zählzeit mit einem Achtel Aufschlag zu erweitern.


1   2 u 3   4 u
^   ^ v ^   ^ v


Wenn das auch geht, versuche Ab- und Aufschläge auf verschiedene Art zu kombinieren.

Dann kannst Du Dich auch mal um Alternativen zum Strumming umschauen, z. B. Zupfen, wie schon erwähnt, bei Goschi, oder meinen kleinen Folkpicking-Workshop. Damit kann man wunderbar auch Lieder begleiten. Die einfachen Strumming Pattern werden nämlich mit der Zeit langweilig.

Aber welches Songbook meinst Du eigentlich???

Bernd

Zitat von: Floyd BlueAber welches Songbook meinst Du eigentlich???
Das Club Songbook!

Tuke

Hallo Bernd,

man darf hier keine Seiten verlinken, aber wenn du mir schreibst, habe ich einen Tipp für dich.
Griffmuster, Strummingtipps und Musi zum Mitschrammeln: Soetwas gibt es.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

UkeDude

Zitat von: TukeHallo Bernd,

man darf hier keine Seiten verlinken, aber wenn du mir schreibst, habe ich einen Tipp für dich.
Griffmuster, Strummingtipps und Musi zum Mitschrammeln: Soetwas gibt es.

He, das interesiert mich auch. :) Du hast ne PN

Tuke

Du hast \'ne Antwort  :-)
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

peanut

Zitat von: UkeDude
Zitat von: TukeHallo Bernd,

man darf hier keine Seiten verlinken, aber wenn du mir schreibst, habe ich einen Tipp für dich.
Griffmuster, Strummingtipps und Musi zum Mitschrammeln: Soetwas gibt es.

He, das interesiert mich auch. :)
@ Tuke
Mich auch! Schickst du es mir  bitte auch....
Danke
LG

UkeDude

#13
Naja man muss nur \"doctor uke\" in google eingeben und schon kommt man zu der Seite....Is ne tolle Seite lohnt sich auf jedenfall ein Besuch.