Trommeln selbstgebaut...

Begonnen von Floyd Blue, 26. Dez 2009, 11:27:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.841 Aufrufe)

Floyd Blue

Ich wollte immer ein Drumset, habe aber nie eines bekommen...

Also habe ich mich ans Selbstbasteln gemacht...

Eine Bassdrum Emulation, nennen wir es Kickboard



und eine Snaredrum Emulation, die ich Smaredrum betitelt habe.



Und so klingt das: unbearbeitet und mit EQ bearbeitet.

Was denkt Ihr darüber?

Nun frage ich mich, wie ich noch Hihat und Becken und Toms etc. hinbekomme...

Benutzername

Ich kann iregndwie dem Aufbau nicht ganz folgen.
Kannst du das bitte erklären? Lautsprecher auf Brett=Bassdrum?

Floyd Blue

Zitat von: BenutzernameIch kann iregndwie dem Aufbau nicht ganz folgen.
Kannst du das bitte erklären? Lautsprecher auf Brett=Bassdrum?

Ein Lautsprecher wirkt an einem Audioeingang wie ein Mikrophon. Schraube ich ihn nun auf ein Brett, schließe ihn an ein Mischpult (oder so) an und trampele auf dem Brett herum, werden die akustischen Schwingungen vom LS aufgenommen, durch Induktion in der Lautsprecherspule in eine elektrische Schwingung umgewandelt und können über einen Verstärker wiedergegeben oder eben aufgezeichnet werden. Ich will mal noch mit verschieden Belägen experimentieren um andere Sounds (mehr Kick, mehr Bass...) hinzubekommen. Vielleicht sind auch verschieden Schuhsohlen klangbildend.

Als Gesangsmikrophon eignet sich übrigens hervorragend ein Sennheiser HD414 Kopfhörer. Das gibt einen schönen Vintage-Sound... ;)

Benutzername

Danke für die Erklärung, obwohl mir das Funktionsprinzip eines Lautsprechers bekannt ist. Es ging mirt nur darum, ob der lautsprecher einfach auf das Brett geschraubt wurde. Für mehr Bass wäre eine Erhöhung der bewegten Masse des Lautsprechers möglich. Interessant wären auch Lautsprecher mit härterer Aufhängung oder du mimmst gleich einen großen hart aufgehängten PA Bass, den du dann auch ohne Brett klopfen kannst. Interessant für den Bass ist die Resonanzfrequenz des Lautsprechers und die mechanische Dämpfung. Eine direlte Verbindung zwischen Membran und Brett könnte den Wirkungsgrad auch noch etwas steigern. Experimentieren kann man auch mit verschiedenen Spulen 1-10mH oder Kondensatoren 10-1000µF.

Floyd Blue

Der LS ist mit etwas Abstand auf das Brett geschraubt, um die weiche Gummisicke nicht zu berühren. Es handelt sich um einen weich aufgehängten Speaker aus einer alten, 1970er Jahre Dynacord Gesangsbox und hat etwa 10 cm Durchmesser. Das reicht mir als erster Versuch. Bevor ich mit irgendwelchen Filtern (RC-, RL-, LC- oder was es sonst noch gibt-Gliedern) experimentiere, werde ich erstmal die beschriebenen, nicht-elektronischen Versuche starten. Ich finde das klingt auch so schon ganz ordentlich. Mit ein wenig Equalisation kann man durchaus noch einiges aus dem Rohsignal herausholen.

Übrigens kann man mit einem Piezoscheibchen, welches man auch als Uke-Pickup benutzen kann, hervorragende kleine Stompboxen bauen... ;)

Poltergeist


Floyd Blue

Ja, das ist toll! Danke für den Link.