Kopflast

Begonnen von wwelti, 29. Dez 2009, 11:07:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 2.413 Aufrufe)

wwelti

Ich kam gestern noch mal im Musikladen vorbei und konnte 2 (nicht besonders gute) Handy-Fotos von dieser Noname-Ukulele machen...





Die Kopflastigkeit sieht so etwas unglaubwürdig aus, fürchte ich ;) ... aber es ist tatsächlich so krass!

Vielleicht kennt ja jemand das Modell. Kostet übrigens knapp 80 Euro (!) ... nein, bundrein ist sie auch nicht.

Gruß, Wilfried

WS64

Und selbst wenn, was ist schlimm daran?
Das ist absolut ernst gemeint, warum sollte kopflastigkeit bei einem 200-500g Instrument irgendeine Bedeutung haben?

wwelti

#2
Wäre sie nicht so teuer gewesen, hätte ich sie extra für Dich als überzeugendes Beispiel mitgenommen.

Du machst Dir gerade keine Vorstellung darüber, wie krass sich das anfühlt. Ich denke daß selbst Deine Kamera-am-Kopf Lösung da nicht mithalten kann.

Wenn man dieses DING spielt, hat man ständig das Gefühl, daß jemand mit Gewalt am Kopf zieht. In den höheren Bünden zu spielen ist aufgrund der Hebelwirkung schon schmerzhaft zu nennen! Ich habe das Gewicht jetzt nicht gemessen, aber diese Ukulele konzentriert offenbar gefühlte 50% ihres Gewichts allein im Kopf. Sie ist deutlich schwerer als eine Brüko. Vielleicht das Doppelte? Genau weiß ich es natürlich nicht. Aber der Unterschied ist so extrem, daß man absolut nicht mehr das Gefühl hat, eine Ukulele in der Hand zu haben.

LokeLani

Und was ist mit Charangos, Cavaquinhos und anderen Instrumenten mit grösseren Mechaniken?
Für mich ist das auch kein Mangel an einem Instrument, da fällt die Bundreinheit schon mehr ins Gewicht!

wwelti

Gut daß Du das sagst, Anette.

Ich habe nämlich bei Markus schon mal ein paar Charangos in der Hand gehabt.

Ob Du es glaubst oder nicht... die haben sich nicht so kopflastig angefühlt, wie diese Ukulele.

Das ist natürlich subjektiv. Möglicherweise liegt es auch daran, daß aufgrund des breiteren Halses die Kopflastigkeit nicht mehr so stört.

Wahrscheinlich muß man diese Ukulele einfach mal in der Hand gehalten haben, um zu verstehen, warum so etwas nicht mehr vernünftig spielbar ist.

MicroMue

Mir geht es genauso wie wwelti: Kopflastige Ukulelen finde ich einfach unbequem. Ich habe eine einzige Ukulele mit Ohren und die Gewichtsverteilung irritiert mich jedesmal. Ob im Stehen oder Sitzen, die Kopflastigkeit zwingt mir eine Haltung auf, die ich persönlich als irgendwie unnatürlich empfinde. Ich glaube, es liegt daran, dass ich mir hier Gedanken über das \"Festhalten\" machen muss, was bei meinen anderen Ukulelen (zumindest bei den Sopran) nie der Fall ist. Vielleicht ist es auch nur Gewöhnungssache. :D

Poltergeist

Ich hab gerade mal mein Cavaquinho getestet: im zwölften Bund ausbalanciert, zumindest ungefähr. Mich stört Kopflastigkeit im Prinzip auch nicht besonders, da ich nur im Sitzen spiele und die Ukulele dabei sowieso irgendwie einklemme. Aber wie man einen Kopf derartig schwer bekommt wie auf dem Foto, das frage ich mich ernsthaft. Hat die Ukulele Mechaniken aus purem Gold?

Guchot

Also meine Uken haben bis auf die Wim-Banjolele alle Ohren und eine besondere Kopflastigkeit konnte ich dabei noch nie feststellen. Ich frag mich nur was für ein Material dann die Uke sein muß, wenn die so Kopflastig ist, muß der Body ja außergewöhnlich leicht sein. Ich muß allerdings auch dazu sagen das ich mit Kopflastigkeit kein Problem habe, da ich eh immer mit Gurt spiele...

LokeLani

#8
ZitatIch habe eine einzige Ukulele mit Ohren und die Gewichtsverteilung irritiert mich jedesmal.
:shock: - liegt das an dem Mechaniken? Wohl eher am Holz! Denn es gibt  ganz feine, leichte gewinkelte Mechaniken. Jedenfalls sind meine Instrumente dadurch nicht kopflastiger geworden!


Die Mechaniken oben sind wohl leichter als diese groben direkten Mechaniken in diesem Beisbpiel!

MicroMue

Es ist eine alte Tennesse mit verchromten Mechaniken. Ich habe sie noch nie auseinandergebaut und das Gewicht mit/ohne Mechaniken verglichen, bin mir aber ziemlich sicher, dass es die Mechaniken und nicht das Holz ist.  Die von dir abgebildete Koaloha mit Schallertunern habe ich übrigens auch und die ist deutlich weniger kopflastig als die Tennesse.

wwelti

Erstmal muß ich dazusagen daß ich eigentlich auch immer der Meinung war: \"Mit Kopflastigkeit habe ich kein Problem\".

Ich habe unter anderem eine Guitalele (die übrigens auch gut im 12. Bund ausbalanciert ist), sowie verschiedenste Ukulelen -- auch ein paar mit gewinkelten Mechaniken, und eine Longneck Brüko. Ich habe auch schon viele andere mehr oder weniger \"kopflastige\" Ukulelen in der Hand gehabt. Alles kein Thema. Ich hatte eigentlich nie ein Problem damit, und habe mich auch manchmal gefragt was die Pingelei wegen Kopflastigkeit soll.

Dieses No-Name Exemplar ist jedoch extrem. Sowas muß man einfach mal erlebt haben, glaube ich. Noch nie wurde mir der Begriff \"Kopflastigkeit\" so anschaulich.

Schon der Korpus ist eher schwer. Die Decke ist eine sehr schöne, massive, feinjährige Zederndecke -- leider viel zu dick! Sogar noch dicker als die Decke einer Hora Sopran, glaube ich.
Der dicke Hals sowie die extra dicke Kopfplatte mit den schweren, geschlossenen Mechaniken schießen jedoch den Vogel ab. Das Ding liegt schwer in der Hand wie eine Bohrmaschine. Es wäre wirklich mal interessant das Gewicht von dem Teil zu messen.

Seitdem ich die gesehen habe, weiß ich: Solch eine extreme Kopflastigkeit stört mich wirklich. Ich vermute daß bei dieser \"Ukulele\" sogar Wolfgang überrascht wäre.

Viele Grüße
  Wilfried

taktlos

#11
Zitat von: MicroMue...eine alte Tennesse mit verchromten Mechaniken.
... Koaloha... ist deutlich weniger kopflastig als die Tennesse.

Ich habe ja auch eine Tennessee (Kilauea), die ich ebenfalls als sehr kopflastig empfinde. Als ich mit Spielen angefangen habe (die Tennessee war meine erste Uke), hat mir die Kopflastigkeit extreme Probleme bereitet. Ein verrenktes Handgelenk und unnatürlich abgespreizte Finger führten zu schmerzhaften Nebenwirkungen. Mittlerweile empfinde ich das nicht mehr also soo problematisch. Nach einiger Übung schmerzt die Hand nicht mehr. Im Stehen kann ich die Kilauea allerdings nach wie vor nur mit äußerster Mühe spielen.
Da wachsen mir förmlich Flügel, wenn ich die flache Brüko in die Hand nehme - das ist überhaupt kein Vergleich! Einem Anfänger würde ich daher unbedingt von kopflastigen Uken abraten.  :?

LokeLani

#12
Ich habe übrigens nicht behauptet, dass meine Koaloha kopflastig ist, es ging mir darum zu zeigen, dass es auch kleine und leichte, gewinkelte Mechaniken gibt und diese nicht die Ursache für Kopflastigkeit sein müssen!
ZitatDie von dir abgebildete Koaloha mit Schallertunern habe ich übrigens auch und die ist deutlich weniger kopflastig als die Tennesse.

taktlos

Du willst doch jetzt nicht behaupten, ich hätte behauptet, du hättest sowas in der Art behauptet?   8)

kurt

Bei meiner bevorzugten Banjouke ist mir nie eine Kopflastigkeit aufgefallen.  :mrgreen:

Ich bin ganz der Meinung von Wolfgang und Guchot.

Die einzige Kopflastigkeit die mir unangenehm wäre, hat David Niven in \"Das Superhirn\" !  :mrgreen: