Pimp up my Stegeinlage ...

Begonnen von GeorgUK, 04. Jan 2010, 21:00:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (66 Antworten, 10.430 Aufrufe)

GeorgUK

#45
Danke für Eure Antworten.

Hier die nächste Datei mit weiteren 6 kurzen Samples von unterschiedlichen Stegeinlagen auf der KoAloha.


6 Bridge Inlays MP3

6 Bridge Inlays MP3 Part 2


Einfach mal im Loop durchhören. Nach ein paar Minuten setzt aber die Ermüdung ein, dann hört sich wieder vieles ähnlich an.  btw: Ich tu mir beim Abhören leichter, wenn ich einen Abstand von ca. 1-2 Meter von den Lautsprechern einhalte ...

!!!Bin wieder auf eure Tipps, Meinungen und Favoriten gespannt!!!

to be continued ...

.

wwelti

Du spannst uns auf die Folter. 12 Beispiele schon und keine Ahnung was was ist!

Trotzdem danke, interessant isses :) Die Unterschiede sind ja schön zu hören.

1 ist recht ausgewogen (aber ein klein bisl verstimmt)
2 hört sich irgendwie \"hohl\" an, aber auch klar im Klang.
3 ist etwas dumpf
4 ist recht dünn.
5 ist wieder lauter, etwas besser.
6 ist auch hell, aber gefällt gut, schön perkussiv

Bitte um baldige Auflösung.

Gruß
  Wilfried

GeorgUK

#47
Kurz vor dem Wochenende noch die Auflösung.

Hier die zugehörigen Stege - auf dem Bild unten waren einige noch fertig geschliffen:



Hier die Track-Zuordnung bei beiden MP3s:

Teil 1-Hirsch-Geweih
Teil 2-Knochen ungebleicht/gelblich
Teil 3-Knochen gebleicht/weiss
Teil 4-Teakholz
Teil 5-Knochen ungebleicht/gelblich - schmal / an der Unterseite skallopiert
Teil 6-TusQ (Original-Steg) - (hat auf dem Foto oben noch Bleistiftspuren)


Die neue Werksabstimmung von Koaloha passt. Der Tusq-Sattel ist meist weit vorne mit dabei.

Die Ergebnisse lassen sich sicherlich nicht zu 100% auf andere Ukulelen übertragen, geben aber sicher einen Trend vor. Ich hatte natürlich den Vorteil, das Ganze \"in Echt\" zu hören und zu fühlen.

Meine Lieblings-Stege:

5-Knochen ungebleicht/gelblich - schmal / an der Unterseite skallopiert
6-TusQ (Original-Steg) - (hat auf dem Foto oben noch Bleistiftspuren)
2-Knochen ungebleicht/gelblich

Hirsch und Teak sind in echt etwas leiser, was auf dem File nicht so rüberkommt.

Ich hoffe es hat Euch etwas Spaß gemacht.

.

jazzjaponique

#48
Danke für die Mühe, die Du dir gemacht hast.
Ich werd mal beim Bauern nebenan einen Oberschenkelknochen besorgen und ein Stück Hirsch (Geweih nehm ich mal an) für alle Fälle.

wwelti

Danke für die Auflösung. Auch schön zu wissen daß die Original-Stegeinlage taugt. In meiner Einschätzung war KoAloha aber eh klanglich immer weit vorn. (Komisch nur daß ich keine habe. Liegt vielleicht auch am Preis ;) )

Gruß
  Wilfried

-Jens-

#50
Part2 zu beurteilen ist noch schwieriger, weil doch sehr kurz. Auch hier sind Unterschiede auffällig, wenn auch nicht ganz so krass wie in Part1.
1 schwierig, weil verstimmt, 2 recht klar auch wenn irgendwas fehlt (für klare Klassik vielleicht nicht schlecht), 3 bisserl dumpf, 4 bisserl schrill, 5 und 6 sehr ähnlich, wobei die 6 etwas mehr Höhen hat und bei der 5 die Nägel öfters mal ans Griffbrett donnern. Meine, eher geschmackliche Reihenfolge wäre 5,2,6,1,4,3 (von gut nach weniger gut). Ist aber schwer vergleichbar mit part1 so ohne höhere Lagen.

Sehe gerade, es kam die Auflösung zu Teil 1. Puh, gut, ich muss nicht zu Thomas Gottschalk :). Dennoch, das Orginal ist schon eins der besseren und taugt. Erstaunlich dennoch, mein Geschmack trennt Holz/Plastik und Knochen ziemlich eindeutig, wobei die Knochen die Höhen zu verlieren scheinen. Für\'s Hirsch-Geweih, hm, mal sehen ob die Oma eins an der Wand hängen hat.

Insgesamt sehr interessant, teilweise überraschend, und für meine Ohren und Geschmack erfreulich, dass ich am Orginal nichts ändern müsste. Jetzt wünschte ich nur noch ich hätte so eine tolle Uke ;)  Vielen Dank, GeorgUK !! :) :)

GeorgUK

Also Respekt ... Ich hab es ja schon geschrieben - ihr hört die Unterschiede von unterschiedlichen Knochen und gruppiert die Materialien richtig zusammen. Ich weiss nicht was ihr vor eine Woche zu diesem Thema gesagt hättet.

Interessant wird es, wenn man nun den Hals hinauf-schaut zum Sattel ... der hat in etwa den gleichen Einfluß auf das Klanggeschehen - komischerweise auch bei Baree-Griffen. Aber das ist mal was für später ...

-Jens-

Zitat von: GeorgUKInteressant wird es, wenn man nun den Hals hinauf-schaut zum Sattel ... der hat in etwa den gleichen Einfluß auf das Klanggeschehen - komischerweise auch bei Baree-Griffen. Aber das ist mal was für später ...
Zusammen mit der Saitenwahl potenzieren sich dann die Kombinationsmöglichkeiten, wobei der Saitenwechsel noch das einfachste Verfahren zu sein scheint.

Mit Barree-Griffen ist es sowieso eine andere Geschichte. Zum einen ist die Einstellung der Saitenhöhe am Sattel wichtig für die Spielbarkeit der Barree-Griffe (meiner bescheidenen Meinung nach), zum anderen spielen die Bünde und vorallem der aufgewendete Fingerdruck entscheidende Rollen. Da würde ich glatt von einem Thread absehen, weil da zuviele andere Faktoren, wie beispielsweise der Spieler selbst, zu großen Einfluß haben ;)

Tuke

@GeorgUK: Vielen Dank für deinen aufwendigen Versuch! Das hat Spaß gemacht und war sehr interessant!
Das Ergebnis ist für mich allerdings sehr beruhigend: Ich muss nicht auf die Hirsch-Pirsch gehen und auch niemandem nach dem Schädel trachten. Meine Koaloha darf so bleiben, wie sie ist, puuuh... nochmal Schwein gehabt.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

-Jens-

So lieber GeorgUK,

hier als kleine \"Rache\": http://www.box.net/shared/cdxyoxxx1g
4 Sopranos (jede etwa 25 sec.): Noname-Laminat-Uke mit Aquila-Saiten, Stagg-Laminat-Froschulele mit GHS-Saiten, Koloa massiv Mahagoni mit Aquila-Saiten, Kiwaya KS-1 Laminat-Uke mit Worth-Saiten, stehen zur Verfügung.
Versuche mal zuzuordnen, oder suche mir die Massivholz-Ukulele, und sag\' mir, welche von den vieren ich behalten soll ;)

Danke. :)

Floyd Blue

#55
Jetzt fehlen nur noch Vergleiche zu den normalen hellen, beigefarbenen Kunststoffsätteln und Stegeinlagen, die seit Jahrzehnten millionenfach verwendet werden. Die sind leider überhaupt nicht berücksichtigt. Dann gabe es auch mal so einen schwarzen Kunststoff, der angeblich auch sehr gut sein sollte.

Trotzdem eine sehr interessante Geschichte.

Edit:
Meine Jens-Reihenfolge 4-1-2-3

GeorgUK

Zitat von: -Jens-So lieber GeorgUK,

hier als kleine \"Rache\": http://www.box.net/shared/cdxyoxxx1g
4 Sopranos (jede etwa 25 sec.): Noname-Laminat-Uke mit Aquila-Saiten, Stagg-Laminat-Froschulele mit GHS-Saiten, Koloa massiv Mahagoni mit Aquila-Saiten, Kiwaya KS-1 Laminat-Uke mit Worth-Saiten, stehen zur Verfügung.
Versuche mal zuzuordnen, oder suche mir die Massivholz-Ukulele, und sag\' mir, welche von den vieren ich behalten soll ;)

Danke. :)

Unterschiedliche Saiten, unterschiedliche Ukulelen, unterschiedliche Hölzer ...

Meine Reihenfolge auf dem Sound-Sample:

4
1
2  
3

.

Tuke

Mein Hör-Tipp zum Wochenende:
( Diese Chance, mich zu blamieren, kann ich nicht auslassen ;-) )

Zitat von: -Jens-A) Noname-Laminat-Uke mit Aquila-Saiten,
B) Stagg-Laminat-Froschulele mit GHS-Saiten,
C) Koloa massiv Mahagoni mit Aquila-Saiten,
D) Kiwaya KS-1 Laminat-Uke mit Worth-Saiten,


A: 2
B: 1
C: 4
D: 3
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

GeorgUK

@ Jens: Bitte um Auflösung  :)

-Jens-

Upps, meine kleine Rache ganz vergessen. Hier die Auflösung:
A: 4
B: 1
C: 2
D: 3
Glückwunsch, Ralf und Georg. Ihr seid reif für \"Wetten, daß ...\"
B + C hab ich verkauft :-)