Was haltet ihr von Harley Benton Eleuke?

Begonnen von Bine 64, 06. Jan 2010, 07:42:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (63 Antworten, 14.599 Aufrufe)

Bine 64

Hallo! Ich hätte gerne noch eine elekrische Ukulele. Kann aber nicht mehr viel Geld investieren. Wie sieht´s mit der Harley Benton aus? Kennt die jemand? Ist die Qualität o.K. Ich bräuchte die Tenorgröße. Ist die genauso handlich, wie andere Tenorukulelen - ich meine, weil sie ja flacher ist.?
Habe bei Thomann gesehen, dass es sie dort für 99,00 Euro gibt - da fehlt dann wohl noch der Verstärker, hm? Sorry, hab keine Ahnung von elektrischen Instrumenten.

MisterSoundminister

#1
Hallo,
hier wird drüber diskutiert http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=5952
und hier gibt\'s nen Test http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=5717
Und ab heute nachmittag kann ich dann hoffentlich auch meinen Senf dazu abgeben, wenn DHL gnädig ist. Die Harley Benton E-Ukulelen sind übrigens bis auf das Kopfplattenlogo identisch mit den Eleuken aus den Ukulelenshops. Was auf jeden Fall richtig ist: Die Dinger haben sogar noch nen ziemlichen Preisrutsch erlebt, Guchot hat für sein Testmodell noch 140 bezahlt und auch das war verglichen mit der Marktsituation wenige Monate vorher schon ein guter Preis.

Bonita

#2
Ich finde das Thema auch sehr interessant, habe gestern bei Thomann zugeschlagen und mir als verspätetes Weihnachtsgeschenk eine Concert-Größe bestellt. Ich denke mal, man darf nicht allzu viel erwarten, der Fun-Faktor steht bei mir da im Vordergrund. Und vielleicht hilft das Ding ja auch, das Ukulelenspielen etwas familienverträglicher zu gestalten, immerhin kann man leise mit Kopfhörer üben.
Aber man muss sich dabei wohl im Klaren sein, das der verstärkte Klang wenig mit dem typischen Ukulelensound zu tun hat. Aber gerade das finde ich cool, da wir sowieso einen Gitarrenverstärker ungenutzt rumstehen haben und dieser dann auch sinnvoll genutzt ist.

Also ich finde, für 99,- Euro (incl. Versand) ist die Sache in Ordnung. Man hat Garantie und bei Nichtgefallen geht das Ding gleich wieder retour.

Gruß Bonita

P.S. Interessant finde ich übrigens, dass bei ebay eine Tenor-Größe gerade enorm in die preisliche Höhe schießt. Steht schon bei über 100,-- Euro; finde ich viel, wenn man bedenkt, dass das Instrument gebraucht ist, Versandkosten anfallen und der beiliegende Kram das Preisniveau auch nicht rechtfertigt. Aber da draußen gibt´s wohl viele Ahnungslose, die nicht wissen, dass Thomann die Dinger identisch unter dem Label Harley Benton anbietet.

MisterSoundminister

Angeblich ist bei den neuen Modellen auch Kala-Knowhow mit an Bord, weil die glaub ich Eleuke übernommen haben. Oder so. Naja jedenfalls gibt\'s jetzt wohl weniger Ausfälle in der Qualität. Kann das mit Kala irgendeiner bestätigen?

Jan

Für Kalafragen ist Rigk der Ansprechpartner. Er sollte wissen, ob oder ob nicht. Auf jeden Fall gibt es seit einiger Zeit Eleukes im Uke Surfer Shop, das könnte schon darauf hindeuten, dass etwas an dem Gerücht dran ist.

Guchot

Die Eleukes bei Ukesurfer haben allerdings alle eine Lieferzeit von 3-4 Wochen und liegen preislich weit über Thomann-Niveau

Benutzername

Ich habe damals meine Eleuke Sopran Rosewood bei Ukesurfer für 180€ gekauft und bin immernoch zufrieden damit. Ich frage mich aber, wie Thomann das Teil für 79€ anbieten kann und ob es da Unterschiede gibt.

Bine 64

O.K. Habe den BEricht jetzt mal überflogen. Nun trotzdem noch ne Frage. Wenn ich die bei Thomann kaufen sollte, dann benötige ich aber trotzdem noch zumindest diesen kleinen VErstärker? Und, wenn man die Uke nun so spielt und an Kopfhörer anschließt, dann kann man nur den \"puren\" Klang hören - also ohne irgendwelche Effekte. Wieviele Effekte ermöglicht dieser kleine Verstärker? Entschuldigt bitte, aber ich habe noch nie mit einem so technischen Instrument zu tun gehabt (bis auf mein Keyboard). Dafür möchte ich in Zukunft gerne...

Guchot

Ohne Verstärker kannst DU nur den puren Klang über Kopfhörer nutzen, ja. Ansonsten ist viel von dem Verstärker abhängig. Mein kleiner Honeytone kann nur Lautstärke, Ton und Verzerrung. Das ist aber in der PReisklasse wohl normal.

schomik

Hi, ich habe zu Weihnachten eine Harley Benton Euke geschenkt bekommen und muss sagen ich bin begeistert.
Man hat schon wirklich viele Möglichkeiten von Minikopfhöreranschliessen über MP3 anschliessen und einspielen, genau so wie auch über normale Klinke das Teil an einen Verstärker anschliessen. Sie spielt sich sehr zufrieden, hat einen wirklich reinen
Klang und ist auch noch Bundrein. Für 111,00 € finde ich das sowas von in Ordnung. Ich habe vorher Leihweise eine billige
29,00 € Uke gespielt und muss schon sagen habe jetzt einen ganz schönen Aufstieg im spielfeeling erlebt.
Ich bin hochzufrieden damit. :-)

Elrondo

Hallo miteinander,

ich habe seit 4 Wochen eine Harley-Benton Euke, \"Jazz\" sunburst mit F-Löchern, Konzertgrösse-
Preis 99.- Euro. Spiele Martinsaiten drauf.

Da gibts nichts zu meckern für den Preis, die Verarbeitung ist ok, selbst die Saitenlage war von
Anfang an angenehm. Intonation ist auch ok. Die Mechaniken sind leichgängig und stimmstabil.
Die Tonkontrolle Höhen/Tiefen erlaubt erstaunlicherweise ein breites Spektrum vom Sound.

Selbst die mitgelieferten Kopfhörer klangen nicht so schlecht, wie ich befürchtet hatte.
Der Anschluss für MP3 oder ähnliches ist eine feine Sache, ich schliesse meist mein Netbook
an und ich kann so zu Videos direkt mituken.

Hab schon zig Stunden jetzt drauf gespielt und habe den Kauf nicht bereut.

Gruß
El

ernstf

Hi,
Preis Leistungsverhältnis ist OK. Ich hebe 2 Tenor gekauft bei Thoman plus 2 Fender Mini-Twin Amps (geht mit 9V, um 79.--) für meinen Freund und mich.
War allerdings nicht alles Eitel-Wonne. Bei der einen war der Tuning-Peg der C-Saite kaputt (mehr oder weniger - das Getriebe rutscht) und die Klinken-Buchse knackt bei jeder Bewegung. Bei meiner rutschten immer wieder 2 Saiten vom Steg, musste das mit vorsichtigen Feilen korrigieren. Der Tuning Peg der C-Saite schaut auch nicht besonders gut aus. Durch die Spannung ist er fast schon einen Millimeter weiter rausgezogen - und schief - als die anderen Pegs.
Alles in Allem aber für 111.-- Euro trotzem (wirklich!) eine gute Anschaffung. Ist halt mehr eine kleine Gitarre, als eine Ukulele.
Der Verstärker ist übrigens auch nicht schlecht. Spiele schon ein Monat mit der ersten Batterie und es ist unglaublich, was aus dem Kleinen rauskommt. Ich kann ihn wirklich nur ganz leise auftrehen, damit er meine Stimme nicht übertönt.
lg Franz

MisterSoundminister

Elrondos Eindruck teile ich vollkommen. Muss meine jetzt leider nochmal umtauschen weil an den Buchsen ein Einriss im Lack und vermutlich auch im Holz ist. Wird ne harte Zeit bis das Austauschexemplar kommt. Also Bundreinheit und Mechaniken sind erstaunlich gut, und übrigens soll auch mal die von Thomann mitgelieferte Tasche sehr lobend erwähnt werden, die ist schön dick gepolstert und hat ne ausreichend dimensionierte Seitentasche für Tuner und ähnliches. Ne runde Sache für das Geld.

Poltergeist

Für etwa sechzig Euro bekommt man übrigens mittlerweile auf eBay die viersaitige \"Gitarre\" von Gakken als Bausatz:
http://www.youtube.com/watch?v=xZrJPI4zZmc

hoaloha

#14
Zitat von: dschingis kāneFür etwa sechzig Euro bekommt man übrigens mittlerweile auf eBay die viersaitige \"Gitarre\" von Gakken als Bausatz:
http://www.youtube.com/watch?v=xZrJPI4zZmc
Na, da leg ich aber doch lieber mal noch mal 19€ drauf.  ;)