Saitenempfehlung Tenor Low G?

Begonnen von Manati, 09. Jan 2010, 19:01:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 6.628 Aufrufe)

LokeLani

Low g klingt eine Oktave (8Töne) tiefer als high g, g ist dann dein tiefster Ton und nicht c .

Dieter

Gruss Dieter

taktlos

#17
Hallö,
meine neue Kala möchte ich vorerst mit Low G spielen. Ich habe Aquila drauf, mag diese aber garnicht. Einerseits mag ich den Klang und die Haptik von Aquilas sowieso nicht, andererseits ist mir die umwundene Saite klanglich zu dominant, zeigt bereits nach einer Woche die ersten Verschleißerscheinungen und das typische Slidegeräusch will mir auf der Uke auch nicht gefallen.

Leider ist die Auswahl an Low G auf dem deutschen Markt aber offenbar sehr beschränkt (habe abgesehen von Aquila nur Worth gefunden und die mag ich auch nicht soo sehr), und die Möglichkeiten meines Portemonnaies sind es ebenso. Daher frage ich Euch mal lieber, bevor ich irgendwas was bestelle:
Kennt jemand eine Gitarrensaitensorte, die sich mit meiner Lieblingssorte Martin Fluorcarbon akustisch (und vielleicht auch optisch)
gut kombinieren ließe? Ich weiß ja nun, dass es eine D-Konzert-Saite sein soll, aber bei den einschlägigen Shops ist die Auswahl soo riesig, dass ich es eigentlich nur falsch machen kann, da ich von Gitarrensaiten null Ahnung habe. Es sei denn, ich bekomme einen netten Rat.  :roll:

-Jens-

Wenn du low-G in Plastik möchtest wirst du um Worth kaum herum kommen. Ich kenne keine D-Gitarrensaiten, die nicht umwunden wären.

taktlos

Ach, echt? Das ist ja enttäuschend, aber vielen Dank für die Info. Ich hatte schon befürchtet, dass es solche klaren weichen Saiten für die Gitarre nicht gibt. Also doch Worth, seufz. Die sind dann auch gleich wieder so teuer, weil es ja wohl keine Einzelsätze gibt. Und ich habe hier noch Reste liegen, die für Konzert aber die entscheidenden 2-3 cm zu kurz sind.
bäh.

-Jens-

low-G von Worth gibt es einzeln: http://www.maunakeaukulele.de/epages/62252435.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62252435/Products/WO01/SubProducts/WO01-0004
Die Worth-Saitensätze sind nur scheinbar teuer. Ein Satz reicht für 2 Tenor oder sogar 3 Sopran, es sind Doppelsätze (in cm lang genug).

losguidos

hi taktlos,

mit den ratschlägen ist das immer schwierig, weil die geschmäcker da sehr unterschiedlich sind. bei einer umwundenen saite wirst du immer das \'problem\' haben, daß sie etwas anders klingt als deine diskantsaiten und bis zu einem gewissen grad spielgeräusche erzeugt. unumwundene saiten sind aber in der regel zu dick, um gut zu klingen und mir gefällt die worth carbon low-g z.b. auch nicht besonders.

polierte basssaiten saiten reduzieren die spielgeräusche, klingen aber auch etwas anders als nicht polierte. die gibt es von verschiedenen herstellern. ich benutze zur zeit die d\'addario pro arte lp die leider nur wenig läden als einzelsaite führen und der laden wo ich sie mir bisher bestellt habe, wohl gerade den preis für sie erhöht hat :evil: für mich auch noch nicht die \'perfekte\' low-g saite, aber besser als die meisten anderen, die ich bisher benutzt habe.  

mich persönlich stört die dominanz der low-g saite eigentlich nur beim strummen und mit offen gespielten saiten. mittlerweile habe ich mir angewöhnt weniger akkorde \'offen\' zu greifen, und auch beim strummen die g-saite nicht ganz so unbedarft und mit voller wucht zu erwischen. mir gefällt der low-g klang einfach besser, aber wenn man eh nur strummt, kann man eigentlich auch high g-spielen, denn dann braucht man in der regel auch die tiefen melodienoten nicht unbedingt.

vg

taktlos

Danke für die ausführliche Antwort, losguidos!
Dass das Problem bei allen umwundenen Saiten auftreten wird, habe ich schon vermutet. Daher hatte ich ja auch \"Plastik\" im Sinne, also Flourcarbon o.ä.

Unter polierten Basssaiten kann ich mir garnix vorstellen, sind die für Bass und nicht für Gitarre? Sorry, aber da kenne ich mich wirklich nicht aus. Die sind dann jedenfalls auch aus Metall, wenn ich das richtig verstehe.

Du hast natürlich Recht, dass die Dominanz v.a. beim Strummen vorkommt. Die Akkorde anders zu greifen, könnte eine gute Lösung sein, die mich aber evtl. bei meinem aktuellen Spielvermögen überfordert.

Ich möchte auch gern beides: schlagen und zupfen.
Für Melodiespiel habe ich bisher extrem wenig Tabs gefunden - stelle ich mich blöd an, oder gibt es da wirklich soo viel weniger als für High-G? Um eigene Tabs zu erstellen, fehlt mir bisher ebenfalls die Kenntnis (ich bilde mich dahingehend schon fort, aber das dauert).
Das Strumming finde ich besonders reizvoll im Zusammenspiel mit meinem Herzblatt, das eine normal gestimmte Sopran spielt. Das war auch einer der Hauptgründe, überhaupt Low G auszuprobieren.

Vermutlich wird es am Ende doch auf den Worth-Satz hinauslaufen...

losguidos

Zitat von: taktlosUnter polierten Basssaiten kann ich mir garnix vorstellen, sind die für Bass und nicht für Gitarre?

das sind umwundene saiten, deren oberfläche glatt-poliert ist, damit man eben weniger spielgeräusche hat. als basssaiten bezeichnet man bei der gitarre die drei tiefen saiten (umwundenen). als diskant-saiten die drei hohen (unumwundenen). ich glaube bei worth kannst du die low-g saite auch einzeln bestellen, aber wenn du eh dann auch die worth als diskant saiten haben möchtest, ist ein satz vielleicht das günstigste.

vg

taktlos

Zitat von: -Jens-low-G von Worth gibt es einzeln: http://www.maunakeaukulele.de/epages/62252435.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62252435/Products/WO01/SubProducts/WO01-0004
Die Worth-Saitensätze sind nur scheinbar teuer. Ein Satz reicht für 2 Tenor oder sogar 3 Sopran, es sind Doppelsätze (in cm lang genug).
Ja, danke, das war mir bekannt. Wenn man aber nur einen Satz haben will, ist es schon teurer.
Ich habe die ja schonmal zum Ausprobieren für Sopran bestellt, und habe noch Saitenreste übrig. Die würden nochmal für Sopran (ohne G, da hatte ich geast, aber die bräuchte ich ja dann auch nicht) reichen, aber eben gerade nicht mehr für Konzert. Mist!
Wenn ich jetzt wieder eine ganze Packung bestelle, hätte ich am Ende so viel übrig, was ich (auf unbestimmte Zeit) nicht gebrauchen kann - die halten ja lange! Oder ob man die alten Reste irgendwie doch noch verwenden kann? Es fehlen echt nur so 1 oder 2 cm, um die Knoten zu machen. Vielleicht kann man an die unteren Enden irgendwas dranmachen/-kleben, um auf die Knoten zu verzichten? Ich weiß, das klingt bescheuert, aber als Studentin muss ich leider auf den Euro schauen, sonst wären die neuen Saiten längst bestellt ;)

Danke für Eure Ratschläge und die Aufklärung über Bass und Diskant!  :)

taktlos

#25
Ich glaub\'s kaum, aber ich hab\'s tatsächlich geschafft, die Worth-Reste aufzuziehen. Es war enorm viel Gefrickel, weil doch sehr wenig Spielraum war, aber da ich unten keine vernünftigen Knoten, sondern je ein bis zwei \"normale\" Knoten um den Rest einer anderen Saite gemacht habe, hat\'s tatsächlich geklappt.
Ich hätte nie gedacht, dass das mit so einer knappen Länge funktionieren kann. Aber das hat Nerven gekostet, sag ich Euch!

Nicht schön, aber selten:

Und wenn das hält, muss ich doch nur eine Low-G-Saite bestellen.  :D

ukemouse

#26
Es gibt noch andere unumwundene Low-G Saiten.
Ich habe hier zB noch Fremont Blackline liegen. Die finde ich persönlich etwas besser als Worth.
Ich habe meine von MGM. Der hat sie im Moment leider aber nicht in schwarz sondern nur in clear (Klick)

@taktlos: Für Konzert fand ich die unumwundenen nicht soooo toll, weil die Saite auf der Mensur recht locker ist. Ich hatte mir mal bei Uke24 unumwundene geholt, die sind etwas dicker und das fand ich für die Mensur passender. Ich glaub ich hab noch eine hier, müßte ich mal gucken. Wenn ich sie noch habe, würde ich die abgeben, weil ich sie nicht mehr brauche. Ich spiele nur noch Low-G auf Tenor und da nehm ich die Blackline. Kannst mich ja mal anschreiben, falls du interesse hast

taktlos

Danke für den Tipp bzw. das Angebot, ukemouse!
Die Fremont sehen vielversprechend aus - und in Clear würden sie auch zu den von mir favorisierten Martin Fluorcarbon passen. (Wenigstens optisch - akustisch müssten man dann mal schauen bzw. hören).
Allerdings scheint es mir recht viel Aufwand, einen Satz Saiten aus den USA zu bestellen. Zumindest, wenn ich dann dafür extra zum Zoll fahren muss, um sie abzuholen. Das hängt ja wohl im Einzelfall von der Deklaration und der Laune der Zöllner ab - ich musste jedenfalls schon einige Male wegen kleinster Kleinigkeiten mit minimalem Wert zum Zoll, was doch etwas lästig ist. Daher habe ich schon länger nicht außerhalb Europas bestellt.

Jedenfalls bin ich mit den Worth nun zwar etwas zufriedener als mit den Aquilas, aber so richtig zufrieden noch nicht. Die Low-G-Saite macht doch sehr *plong*.
Daher werde ich Dich mal anmailen  :)

losguidos

#28
Zitat von: taktlosAllerdings scheint es mir recht viel Aufwand, einen Satz Saiten aus den USA zu bestellen. Zumindest, wenn ich dann dafür extra zum Zoll fahren muss, um sie abzuholen. Das hängt ja wohl im Einzelfall von der Deklaration und der Laune der Zöllner ab - ich musste jedenfalls schon einige Male wegen kleinster Kleinigkeiten mit minimalem Wert zum Zoll, was doch etwas lästig ist. Daher habe ich schon länger nicht außerhalb Europas bestellt.

Auf Waren unter einem Zollwert von 20 Euro wird kein Zoll fällig. Bei Saiten brauchst Du also bestimmt nicht zum Zoll  ;) Wenn Du schon mal wegen kleinster Kleinigkeiten zum Zoll mußtest haben die Zöllner das offensichtlich für wertvoller erachtet, oder wußten nicht genau, was sich darin befindet... gut, bei kleinstmengen Drogen muß man wahrscheinlich auch dahin  8)

VG

taktlos

Zitat von: losguidosAuf Waren unter einem Zollwert von 20 Euro wird kein Zoll fällig. ..
Tja, das dachte ich ja auch. Dass die Zöllner misstrauisch werden, wenn \"present\" und keine Wertangabe auf dem Päckchen steht, sehe ich ja ein. Aber ich habe z.B. mal ein Armband im Wert von 10$ bestellt, das war auch detailliert und korrekt auf dem Päckchen ausgewiesen. Ich musste trotzdem hin, um es vor deren Augen zu öffnen und den Wert noch genau nachzuweisen (dabei sah das jeder Laie auf den ersten Blick, dass es nix wertvolles war).
Vielleicht sind die bei unserem Zollamt ja unterbeschäftigt, aber die zitieren einen gern wegen jeder Kaugummipackung her.  :|