Woher bekomme ich..........

Begonnen von Benutzername, 05. Jan 2010, 17:28:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 4.331 Aufrufe)

wwelti

Hier gibt es einen hübschen Artikel darüber, wie man sich ein Rope Binding macht:

http://uketalk.com/luthier-tutorials/rope-binding.htm

Gruß
  Wilfried

Benutzername

Ich glaube, das ganze Ukengebaue wird aufwändiger, als ich zuerst dachte. Ich werde wohl nicht drum herum kommen, mir eine kleine Bandsäge anzuschaffen. Aber ist ja egal. Ich habe Zeit.

Bugle

Zitat von: BenutzernameIch glaube, das ganze Ukengebaue wird aufwändiger, als ich zuerst dachte. Ich werde wohl nicht drum herum kommen, mir eine kleine Bandsäge anzuschaffen. Aber ist ja egal. Ich habe Zeit.
;)  ;)  ;)
Da hast Du aber sowas von Recht. Ich habe am Anfang außer mit normalen Handwerkzeugen und einer kleinen Ständerbohrmaschine, mit Stichsäge und Exzenterschleifer gearbeitet. Mitlerweile habe ich eine Bandsäge, einen Tischbandschleifer und eine Oberfräse dazugekauft und es tun sich immer mehr Möglichkeiten auf...

Ich stehe aber auch total auf Werkzeug :mrgreen: .

HEiDi

#18
W A S - das kenne ich auch.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

kurt

Dann gibt es noch den Thomas Herrman

www.purfling.de

Den kann ich sehr empfehlen, der macht auch Rosetten und bindings nach Wunsch.

Benutzername

Wenn schon selber machen dannrichtig. ich möchte ja nachher nicht nur eine Uke haben, sowas kann ich auch kaufen. Ich möchte so viel wie möglich selber machen. Mich treibt ja keinerlei Zeitdruck.
Eine Oberfräse hab ich schon genau so wie eine Stichsäge und einen Exzenterschleifer vom Lautsprecherbauen.
Also fehlt gar nicht mehr so viel.

-Jens-

... Sattel-Rohlinge? Oder aus was kann man sie bequem basteln (Säge oder Dremel muss reichen)?
... Steg-Rohlinge 3 x 11 mm (akut nicht so wichtig).
Kenn\' da nen shop auf Ebay, der verkauft sowas für 3-5 Euro pro Stück. Geht\'s auch anders?