Die ukulelistische Geisteshaltung

Begonnen von Henk, 07. Aug 2009, 12:57:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 1.748 Aufrufe)

Henk

Zitat von: Jans Signatur\"Die ukulelistische Geisteshaltung ist, was zählt.\" (wwelti)
Welche ist denn die ukulelistische Geisteshaltung? Kann man das verallgemeinern?

Hat das was mit Totemismus zu tun?

Zitat von: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/TotemismusWikipedia[/url]]Totemismus ist eine Geisteshaltung, bei der eine Einzelperson oder eine Gruppe von Menschen dauernde Beziehungen zu Tieren, Gegenständen und Erscheinungen (den Totems) unterhält, denen sie sich gefühlsmäßig oder in einem mystischen oder verwandtschaftlichen Sinne (Abstammung) verbunden glauben.

Oder ist das eher so eine Einstellungssache? Eine Denkweise, die Ukulelenspielern zu eigen ist (sein sollte?)?
Sowas wie friedfertig, gut gelaunt, gutmütig, kontaktfreudig und glücklich durchs Leben zu gehen oder so? Jede Zelle meines Körpers usw... Sind Ukulelenspieler etwa sowas wie überdimensionierte Schlümpfe, die nur gelegentlich blau sind?

Oder wie? Oder was?

Wo sind die ukulelespielenden Philosophen, die Fragen zur ukulelistischen Geisteshaltung beantworten???

Floyd Blue

Da ich mich ja immer gerne mal einmische - äh - einbringe...

Ich trage ja schon in meinem (Nick)-Namen blau und nenne eine Schlumpfulele mein eigen. :mrgreen:

Hier noch eine kleine Anmerkung zum Thema ukulelistische Geisteshaltung und Blau-sein:

Besuch bei Rudi



Ich denke jeder Ukulelenspieler hat so eine ihm ureigene ukulelistische Geisteshaltung. Verallgemeinern? Ich glaube, das kann man nicht.

charangohabsburg

Oh, ein Mik-Stativ, für wenn man die Uke... äähm die Flasche nicht mehr in den Händen halten kann! (?)

Ukulelistische Einstellung ist, wenn man das Ukeln einstellt. Oder habe ich jetzt da was falsch verstanden? Vielleicht müsste man da mal eine ernsthafte Quellenforschung anstrengen (oder die Quelle selber fragen)  ;)

Jan

Ja, mit Totemismus hat es selbstverständlich etwas zu tun. Wenn man das möchte. Wenn nicht, dann nicht.
Ansonsten möchte ich mich nicht in ukulelistisch-philosophische Versuche, mich allzu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, versteigen - schließlich bin ich nur der Zitator.

@charangohabsburg
Es geht ja nicht um die Einstellung, die natürlich bekanntermaßen vielerlei Bedeutungen haben kann, sondern um die Geisteshaltung. Oder versuchst du hier auf heimliche Weise, einen fast schon wissenschaftlichen Diskurs in falsche Bahnen zu lenken?! Ich merk sowas!

 :mrgreen:  :mrgreen:

LokeLani

#4
Gefunden bei \" The Free Dictionary\":

ZitatGeist1 der; -(e)s; nur Sg
1. die Fähigkeit des Menschen zu denken, sein Bewusstsein (4) ≈ Intellekt, Verstand
2. die innere Einstellung od. Haltung, die meist eine Bewegung2 (1) charakterisiert ≈ Gesinnung: der demokratische, olympische Geist
|| K-: Geisteshaltung, Geistesrichtung, Geistesströmung, Geistesverwandtschaft
|| -K: Gemeinschaftsgeist, Kampfgeist, Klassengeist, Mannschaftsgeist
3. das Charakteristische besonders einer Epoche
|| -K: Zeitgeist
4. Phil; das, was einen Körper zum Lebewesen macht ↔ Körper, Materie: Gott hauchte Mensch und Tier den Geist ein
5. im Geiste nicht wirklich, sondern nur in jemandes Fantasie : Er sah sich im Geiste schon als neuen Abteilungsleiter

So viel steckt in diesem kleinen Satz....

charangohabsburg

Zitat von: Jan[...]
@charangohabsburg
[...] Oder versuchst du hier auf heimliche Weise, einen fast schon wissenschaftlichen Diskurs in falsche Bahnen zu lenken?! Ich merk sowas!
 :mrgreen:  :mrgreen:
Verdammt, Du merkst aber auch alles!  :lol:

Henk

Warum hat sich eigentlich Herr Welti noch nicht zu Wort gemeldet?

Jan

In der Tat, das würde mich auch interessieren.
Sag doch mal etwas dazu, Wilfried!

charangohabsburg

Zitat von: HenkWarum hat sich eigentlich Herr Welti noch nicht zu Wort gemeldet?
Wahrscheinlich wegen seiner ukulelistischen Geisteshaltung  :mrgreen:

Michael

Floyd, bring mal das Pfand zurück und kauf dir davon eine Kamaka  :mrgreen:

Ich denke, Totem trifft es ganz gut. Oder Fetisch?

Floyd Blue

#10
Zitat von: MichaelFloyd, bring mal das Pfand zurück und kauf dir davon eine Kamaka  :mrgreen:
...

Wenn ich die Pfandflaschen zurückbringen würde, müsste ich dem Rudi eine Kamaka kaufen. Das soll er bitte selber machen.

Mir sind Geisteshaltungen eigentlich ziemlich egal, auch die ukulelistische. Ich denke und mache was ich will (zumindest in gewissen Grenzen), mit oder ohne Ukulele. Andererseits denke ich ständig an die Ukulele, aber ist das eine Geisteshaltung? Ich hab\' \'ne Papier-TARDIS, das ist mein Totem und mein Fetisch. Ansonsten bin ich überhaupt zeimlich komisch, aber das ist ein anderes Thema. Und wenn ich jetzt noch weiter vor mich hinschreibe, komm ich noch ins philosophieren, oder schreibt man das jetzt Filosofieren, oder so... und das gehört dann bestimmt in Trash, Witze, Kochrezepte und Selbstbauanleitungen oder so...


@Goschi: Das sind interessante Aspekte, die der Willi da aufgeschrieben hat.


Edit: Was soll ich denn mit einer Kamaka anfangen?

jazzjaponique

@Floyd: KAMAKA solltest du mal probieren, ein göttlicher Klang.

Jan

Irgendwie ist es schon Weltliteratur, was uns Herr Busch hinterlassen hat. Auch wenn es weitaus bessere Stücke gibt, als dieses. Trotzdem schön! Und die Weitsicht (kein Wunder, W.B. hat ja im Flachland gelebt)! Ein Gedicht über die Ukulele zu schreiben, obwohl sie noch garnicht erfunden war.

Am besten gefällt mir die sechste Zeile, bei \"totgeknickt\" break ich jedesmal together.