G- und A-Saite in hohen Bünden sauber greifen

Begonnen von bg4strings, 22. Jan 2013, 07:11:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 3.654 Aufrufe)

Guchot


wwelti

Ich möchte keine lange Diskussion über Saitenspannung anfangen.
Aber es ist ja keineswegs so daß das eine allgemein \"besser\" oder \"schlechter\" wäre als das andere.
Bei gleichem Material ergibt sich die Saitenspannung aus Mensur, Stimmung und Dicke. Sprich: Bei Saiten desselben Typs sind die für höhere Spannung dicker.
Man sollte wissen daß für gegebene Parameter nicht jede Spannung gleich gut ist. Gitarren sind meines Wissens eher so abgestimmt daß die mittleren gegriffenen Bünde optimal klingen, bei Ukulelen eher die niedrigen Bünde. Bei höherer Spannung werden oft die niedrigeren Bünde etwas besser klingen, die höheren jedoch nicht unbedingt.

Ich für meinen Teil bin zur Überzeugung gekommen daß meine Ukulelen mit ganz normalen \"medium\" Sopran-Saiten über alle Bünde am ausgewogensten klingen.

Letztendlich hat das immer auch viel mit Spieltechnik und dem verwendeten Instrument zu tun, im Endeffekt muß jeder für sich selbst herausfinden was für ihn am besten funktioniert. Nur ist für mich klar, daß die normale Sopran-Saitenstärke jedenfalls kein Defizit darstellt. ;)

Viele Grüße
  Wilfried

Meg

Also ich habe zwei Konzert und von Martin und Living Water die Konzert-Mensur-Saiten gekauft. Da muss ich mich doch drauf verlassen können, dass das die richtigen sind.

wwelti

Für Concert-Ukulelen würde ich allerdings auch lieber Concert-Saiten nehmen -- keine Sopran-Saiten! :mrgreen:

gerald

Zitat von: MegAlso ich habe zwei Konzert und von Martin und Living Water die Konzert-Mensur-Saiten gekauft. Da muss ich mich doch drauf verlassen können, dass das die richtigen sind.
Hier hat RISA zu dem Thema geschrieben. Wenn man als Beispiel die Worth Saiten nimmt,
und da z.B. eine Liste bei Elderly anschaut, sieht man, dass es da ziemlich viele unterschiedliche
gibt, obwohl bei Worth die Sätze laut Schild für Sopran und Concert gleich sind. Dafür gibt
es ziemlich viele unterschiedliche Varianten vom Sopran-/Concertsaitensatz, Brown und Clear
und die dann jeweils in Light, Medium und Strong.

Du kannst Dich darauf verlassen, dass die von der Länge her passen ;)
Von der Spannung her, werden die unterschiedlich sein und wenn Du eine Seite mit genauen
Spezifikationen der Saitensätze findest, könntest Du überrascht sein, weil es durchaus Ähnlichkeiten
zwischen den unterschiedlichen Sätzen für Sopran/Concert und Tenor geben könnte.

Bietet ein Hersteller, wie z.B. Aquila zwar für Sopran und Concert unterschiedliche Saitensätze an,
diese aber nur in einer Variante und nicht wie bei Worth in drei, hat die Saite für die nächstgrößere Mensur eine höhere Spannung, heißt wenn jemandem der Aquila Sopran Strong Satz fehlt, dann
sollte der-/diejenige den Concert-Satz probieren.

Wobei ich hier auch keine Diskussion über Saiten anzetteln wollte. Eigentlich ging es mir nur
um den Hinweis, dass das Problem von bg4strings zwar langfristig durch sauberes Greifen
ohne die Saiten zu verziehen gelöst werden kann, dass aber kurzfristig eine etwas höhere
Saitenspannung durch Wechsel der Stimmung oder andere Saiten helfen kann.

Meg

Ohgottohgott, das ist ja eine Wissenschaft für sich  ;)  :)  Ich habe seit vier Monaten Ukulele und das alles ist immer noch etwas neu für mich. Deswegen habe ich auch Saiten genommen, die einen guten Ruf haben und die für genau die Mensur angegeben sind. Zuvor hatte ich Gitarre, da gab es solche Unterschiede nicht. Allerdings hatte ich kürzlich ein Problem bei meiner alten Laute, ich kaufte Saiten für \"Deutsche Laute\" bei Pyramid und  die klangen scheußlich schlabberig und schepperten. Nach Telefonat mit Pyramid bekam ich einen Ersatz-Satz zugeschickt (kostenlos), weil meine Laute 3 cm kürzer ist als die, für die die Saiten waren. Da machte ich zum ersten Mal direkt die Erfahrung, welch einen Unterschied das machen kann.

bg4strings

Es ist unglaublich lieb, dass ihr euch so viele Gedanken macht, wie ich mein Spiel verbessern kann. Ich werd es erst mal mit Üben versuchen und wenn die Frustration zu groß wird, mach ich mich an die Saiten.
Und wie blöd es klingt, wenn man mit Benutzernamen angesprochen wird... ich hätte einfach Philip nehmen sollen...

Linho

Wer weiterführende Lektüre zu Saitenmaterial, -stärke, -spannung uswusf. möchte (und der englischen Sprache mächtig ist), dem empfehle ich die letzte Woche gerelaunchte Southcoast-Seite (meine Lieblingssaitenmarke):

http://www.southcoastukes.com/stringuide.htm

Wichtig ist außerdem die Stimmung. Nicht nur für die Auswahl der Saiten an sich, auch für den Klang, bei dem die Ukulele am besten resoniert (kann man das schreiben?).

Eine Übersicht über die Spannung der verschiedenen Southcoast-Saiten bei verschiedenen Stimmungen auf verschiedenen Mensuren gibt es hier:
http://www.southcoastukes.com/ukulele.htm

Letztenendes bleibt es alles Geschmackssache, und Foren und Webseiten können nicht mehr, als Ratschläge aus eigenen Erfahrungen geben. Ich für meinen Teil stehe auf dünne Saiten, die gerade noch nicht zu schlabbrig sind. Aquilas sind generell nichts für mich, da sie für mein Spielgefühl zu dick sind.

Interessanterweise ist meine Lieblingskombination, Tenormensur bei \"Light Medium Gauge\" laut der Infografik (die zum Zeitpunkt meiner Saitenwahl noch nicht verfügbar war) exakt im Grünen Bereich. Bei der Auswahl der für mich richtigen Spannung bin ich somit wohl genau der Durchschnittsukulelenspieler.

Gruß
Linho

Ukusoph

thanks a lot für den Link Linho, sehr aufschlussreich!

Bestellst Du die direkt? Wenn Du eine Sammelbestellung machen solltest, beteilige ich mich gerne

Gruß