Makala Pineapple

Begonnen von Earlyguard, 09. Jul 2007, 21:01:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 3.469 Aufrufe)

Earlyguard

Hallo Leute,

kann mir Jemand vielleicht seine/ihre Einschätzung zur Makala Pineapple geben? Ich find diese Form absolut kultig und würde gern was von Euch über Spieleigenschaften und Klangqualität hören...!

(sie erinnert mich rein äußerlich an die Flea, nur dass sie ca. 100,- Euro weniger kostet und nicht aus Plastik zu sein scheint, hihi)

Viele Grüße
Thomas

susa

Also, sieht jedenfalls ok aus, ich weiß aber nicht mehr. Weiß nur, dass dem Rigk meist zu trauen ist...

Earlyguard

Zitat von: susaWeiß nur, dass dem Rigk meist zu trauen ist...

Na, das steht doch außer Frage!! Es geht mir um Eure evtl. Erfahrungen mit dem Teilchen... :D

Mike von D

#3
Warte mal bis der Ukedude antwortet, der hat eine bei mir gekauft.

Morgen habe ich wieder eine hier, die geht aber sofort nach Frankreich, aber kurz anspielen werde ich sie.

Gruss
Maik

PS: wenn du morgen Abend ein Stünchen Zeit hats kannst sie ja mal selber testen.

Earlyguard

Zitat von: Musikus66PS: wenn du morgen Abend ein Stünchen Zeit hats kannst sie ja mal selber testen.

Verd...! Gerade morgen geht\'s leider nicht... :roll:
Aber ich freue mich schon jetzt auf eine Einschätzung von Dir...!! :D

Mike von D

Ich mache dann mal ein Soundfile fertig, habe endlich herausbekommen wie ich die nebengeräusche minimiere:

ich lege ein langes Kabel ins Schlafzimmer, Rollo runter und Tür zu...feddich :)
Maik

Earlyguard

Zitat von: Musikus66ich lege ein langes Kabel ins Schlafzimmer, Rollo runter und Tür zu...feddich :)
Maik

Hehe, ich glaub für solche Aufnahmekonfigurationen wäre ein kleiner mobiler Recorder noch besser geeignet oder? Evtl. Boss Micro-BR o.ä. ?! :mrgreen:

Mike von D

Hatte ich ja schon, aber warum etwas anderes kaufen wenn ich am PC unendlich Spuren zur verfügung habe,

Und bis mein Raum auf dem Dachboden fertig ist muss ich eben Soundfiles für Ukulelen so erstellen.

Und bequem ist es auf dem Bett ja ohnehin  :roll:

Maik

wwelti

Die Methode von Maik finde ich eigentlich optimal :D

Earlyguard

Hehe, ja. Obwohl so ein kleiner Recorder natürlich auch seine Vorzüge hat: man kann ihn unkompliziert mitnehmen und überall musizieren, wo man möchte... (bald hab ich nämlich auch so einen kleinen Recorder, dann kann ich zum Aufnehmen \"flüchten\" und muss nicht unbedingt auf ein ruhiges Wohnzimmer hoffen, juchu!)

Nochmal zur Pineapple: wenn Du sie morgen testest, dann richte Dein Augen- und Ohrenmerk doch auch bitte auf die Intonation in höheren Lagen, ok??

Viele Grüße
Thomas

Earlyguard

Hi Macbatt...!

Ich habe von unheimlich vielen Usern den Zoom H-4 empfohlen bekommen. Gerade auch wegen des wohl recht hochwertigen integrierten Mikrofons. Das muss ein ganz dolles Ding sein... auch der Boss Micro-BR wird wohl gern empfohlen.

Da ich allerdings mein Budget schon nahezu ausgereizt habe, werde ich zukünftig nur den Zoom PS-04 in Händen halten können (2. Hand, für\'n Appel und \'n Ei) :mrgreen:

Allerdings sind diese kleinen Recorder wahrscheinlich ungleich schlechter zu bedienen als ein PC-Programm (geschweige denn ein Mac-Programm) aber die Vorzüge sind natürlich auch nicht zu verachten... (halt z.B. grenzenlose Unabhängigkeit beim Aufnehmen)

Nicht zuletzt ist das alles aber reine Ansichts- bzw. Geschmackssache...

Viele Grüße
Thomas

RISA

Also ich war, wenn man die Preisklasse betrachtet, sehr positiv überrascht. Das einzige, was ich bei allen Kalas empfehlen würde, wäre ein Tausch der GHS-Saiten gegen Fluorocarbon-Saiten. Als ehemaliger Fan von GHS bin ich super enttäuscht, wie die Qualität nachgelassen hat.

Ich habe gestern Abend eine KA-MC (Kala-Curly-Mango-Concert) genauer unter die Lupe genommen. Ein super Instrument nur die GHS-Saiten sind von der Intonation einfach Schrott. Ich habe sie dann weggelegt, weil ich keinen Bock mehr hatte abends um 11 noch neue Saiten aufzuziehen. Heute habe ich das dann getan und der Unterschied war grandios. Ich glaube ich werde das nochmal in die Produktbeschreibung als Empfehlung aufnehmen.

Earlyguard

Zitat von: macbattearlygard,
danke,-
kann man denn damit mikro und line in gleichzeitig und gemischt aufnehmen?

Soweit ich weiss können alle von mir genannten Recorder zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen. Und dass dann Line und Mic kombiniert werden können weiß ich nicht genau, hoffe es aber doch sehr... :roll:

@ RISA: Vielen Dank für die Information. Gerade in Bezug auf die Intonation mit den mitgelieferten GHS-Saiten...

Viele Grüße
Thomas

RISA

Zitat von: Earlyguard...
Ich habe von unheimlich vielen Usern den Zoom H-4 empfohlen bekommen. Gerade auch wegen des wohl recht hochwertigen integrierten Mikrofons. Das muss ein ganz dolles Ding sein... auch der Boss Micro-BR wird wohl gern empfohlen.
...

Ich habe mich letztendlich für den Boss Micro BR entschieden und hatte im alten Board auch schon darüber geklagt. Mittlerweile haben wir uns angefreundet. Aber für eine semi-professionelle Produktion sind die Minis nichts, eher für den kleinen Mitschnitt und eben für maximal vier Spuren. Den Zoom H4 hatte ich schon auf der NAMM in den USA im Januar begutachtet. Die Mirkos sind wirklich gut. Ein klasse Gerät für Live-Mitschnitte, aber das super kleine Display verbietet richtige Mehrspuraufnahmen. Wer ernsthaft Mehrspur-Recording betreiben will, der sollte eine Nummer größer nehmen z. B. mindestens Boss BR-600

Earlyguard

Zitat von: RISAWer ernsthaft Mehrspur-Recording betreiben will, der sollte eine Nummer größer nehmen z. B. mindestens Boss BR-600

Das kann man wohl so stehenlassen ;) Diese winzigen kleinen Recorder sind wohl so extrem auf Mobilität ausgelegt, dass die Bedienung mit Sicherheit keine Freude sein wird... :roll:

Für mich aber liegt der Nutzen eben in dieser extremen Mobilität... Uke anstöpseln und Ideen festhalten :D
Nachbearbeiten und ergänzen kann ich ja auch weiterhin am Rechner... :)