Koa Pili Koko und ihre streifigen Freunde

Begonnen von ukemouse, 04. Feb 2010, 21:36:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (62 Antworten, 8.440 Aufrufe)

ukemouse

Eine neue Uke ist bei uns eingezogen. Leider mußten dafür ein paar andere ausziehen.

Es ist eine Koa Pili Koko Tenor, komplett massiv Akazie, wunderschön gestreift und geriegelt.
Gleich nach Einzug habe ich die Mechaniken (silberne gewinkelte mit weißen Knöpfen) gegen goldfarbene ausgetauscht. Die Mechaniken haben noch Holz Knöpfe bekommen.
Die Uke klingt sehr schön (wie ich schon erwartet hatte, weil ich die Uke schon in kleiner hatte. Habe es schon bereut daß ich sie damals abgegeben habe. Aber in groß gefällt sie mir noch besser).

Edit: Der Lack ist übrigens schön dünn, ähnlich wie bei Koaloha Uken.

Hier ein paar Fotos











Und hier nochmal mit ihren streifigen Freunden:


Elrondo


-Jens-


jazzjaponique

Sehr schöne Ukulele, vor allem die Kopfgestaltung gefällt mir viel besser als bei manch anderer.
Allerdings die gestreiften buttons sind für meinen Geschmack schon zu viel, schlicht schwarz fänd ich edler.

ukemouse

#4
Zitat von: jazzjaponiqueSehr schöne Ukulele, vor allem die Kopfgestaltung gefällt mir viel besser als bei manch anderer.
Allerdings die gestreiften buttons sind für meinen Geschmack schon zu viel, schlicht schwarz fänd ich edler.
Der Kopf ist wohl Geschmacksache, denk ich mal. Die Form finde ich OK, nur der Markenname der da recht groß auf dem Kopf prang gefällt mir nicht so ganz (liegt wohl aber eher daran, daß ich den Namen etwas doof finde). Vielleicht finde ich etwas zum drüber kleben  :)
Die Knöpfe wollte ich auch lieber in schwarz haben, aber ich habe keine. Die gestreiften hatte ich hier liegen.
Die original Knöpfe dieser Mechanik haben ein grauseliges orange/braun, das geht ja mal gar nicht, dann lieber die Gestreiften. Die Knöpfe kann ich ja jederzeit beliebig tauschen, wenn mir mal schönere über den Weg laufen  ;)

Matze

Ich finde, das ist eine wirklich schöne Ukulele!
Viel Spaß damit!

Bugle

Die gefällt mir sehr gut, ich finde auch die gestreiften Buttons passen prima zur Uke. Wo hast Du die Uke gekauft wenn man fragen darf ?

LokeLani

Glückwunsch zur Neuanschaffung  :P
Ein Sondvergleich mit der Koaloha Pinapple wäre interessant ;)

ukemouse

Zitat von: CADzenkloDie gefällt mir sehr gut, ich finde auch die gestreiften Buttons passen prima zur Uke. Wo hast Du die Uke gekauft wenn man fragen darf ?
Die hab ich bei nem Ebay Händler von Hawaii (aber nicht MGM)

Zitat von: LokeLaniEin Sondvergleich mit der Koaloha Pinapple wäre interessant
Ja könnte ich machen. Aber die sind nicht in der gleichen \"Preisklasse\", die Koaloha kostet mehr als doppelt soviel.

-Jens-

Spielt die sich nun auch so wie sie aussieht? (suche gerade schicken Tenor-Nachwuchs).

ukemouse

Die KPK spielt sich sehr schön. Ich habe das Gefühl, daß sie sich klanglich noch weiter entwickekt hat. Naja war zu erwarten bei Massivholz.
Nur die Saitenabstände am Steg, also da wo man zupft, sind ein wenig gewöhnungsbedürftig groß. Aber für Fingerpicking eigentlich sehr komfortabel. Da ich aber mehr strumme, änder ich die Saitenabstände vielleicht etwas (überlege noch, weil ab und zu zupfel ich halt auch mal)
Mir gefällt auch sehr, die Form. Sie ist flacher als andere Tenor-Uken, aber nicht ganz so flach wie die Travel Kala. Sie hat halt die typische Form wie auch die Kelii Uken.
Ich bin auf jeden Fall mit der Uke zufrieden. Sie ist das was ich gesucht habe. Ist klanglich genau mein Geschmack, ist gut spielbar und war nicht so teuer, so daß ich sie mit rumschleppen kann, ohne immer Angst zu haben daß sie beschädigt wird.

-Jens-

Seit gestern abend bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Koa Pili Koko Tenor. Ist natürlich etwas kurz, dennoch hier mein erster Eindruck:

Sehr schönes Holz, gut verarbeitet. Für eine Ukulele aus Massivholz überraschend preiswert. Natürlich muss man dann hier und da ein paar Abstriche machen, die sich aber preisgünstig ändern lassen. Die Stegeinlage aus Holz passte nicht so ganz und hing etwas schief drin, was den Klang erstmal nicht gestört hat, aber mich. Die Mechaniken im Silber-Look mit weißen Plastik-Knöpfen fand ich auch nicht sehr attraktiv. Also habe ich die Mechaniken gegen goldige mit Koa-Knöpfen ersetzt, was hervorragend zur KPK passt. Die Stegeinlage habe ich gegen eine kompensierte Einlage aus Büffelkknochen ersetzt. Aufgezogen waren Hilo would C Saiten, die habe ich auch gleich ersetzt gegen Worth-Saiten. Die Saitenlage habe ich auch noch um mindestens 1 mm tiefergelegt. Ach ja, den Brückenschlitz der g-Saite musste ich auch noch etwas aufsägen, weil ich sonst keine low-G Saite hineinbekommen hätte. Soweit meine Modifikationen.
Wie Ukemouse geschrieben hat, ist die KPK erstaunlich flach, die dickste Stelle 6cm, die dünnste 5,2cm. Der Hals ist aus einem Stück, Griffbrett Standard-Rosewood, die 17 Bünde sehr gut abgerichtet, keine überstehenden Grate oder so. Mit der viel flacheren Saitenlage ist sie gut spielbar, intoniert perfekt. Die etwas großen Saitenabstände im Bereich der rechten Hand sind wirklich etwas gewöhnungbedürftig, auch für Zupfer wie mich.
Der Klang? Trifft meinen Geschmack! Kräftiger Ton, gute Höhen, so gut wie keine dead spots, alle Töne kommen ziemlich klar. Bin rundum begeistert!

Dieter

#12
schön :) mit schwarzen knöpfen wohl wirklich noch schöner..
Gruss Dieter

-Jens-


Matze

Sehr schön, Jensi!
Herzlichen Glückwunsch!
Mir gefällt sie auch sehr gut!
Der Klang ist auch sehr schön!
Na denn: Viel Spaß!! :)