Welcher Tonabnehmer!?

Begonnen von arkay, 09. Feb 2010, 06:48:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 8.610 Aufrufe)

torstenohneh

Ja, ich habe mir den LR Baggs 5-0 in meine Bariton einbauen lassen.
Bin zufrieden damit. Klein, trägt nicht auf, aktiv mit Lautstärkenregelung.

Im Hinterkopf sollte man allerdings immer haben, dass es ein Piezo Element ist und eben auch danach klingt.
Für einen Piezo klingt er jedenfalls nicht schlecht.
Uneingeschränkte Begeisterung klingt sicherlich anders. Ich habe aber auch recht lange an den Reglern spielen müssen bis ich einen Sound hatte der mir gefiel.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Beim nächsten Pickup Einbau werde ich allerdings mal den MiSi in Betracht ziehen.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Troubadour

Danke für\'s Feedback torstenohneh!

Zitat von: torstenohnehUneingeschränkte Begeisterung klingt sicherlich anders.
:mrgreen:

Mi-Si Acoustic Trio Uke baut man gemeinsam mit einem LR Baggs ein?

Kristian

Zitat von: BugleMoin,

ich habe gute Erfahrungen mit diesem Tonabnehmer gemacht: http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt.htm

Ich kauf mir eine passende Klinkenbuchse, schneide das Kabel am Pickup durch und löte das Ganze an meine Klinkenbuchse - fertig.  Den Pickup kannst Du problemlos im Instrument unter die Decke kleben - entweder mit 2K-Kleber oder der mitgelieferten \"Knete\".

Zargenbuchse: http://www.thomann.de/de/partsland_zargenbuchse_ch.htm
Endpinbuchse: http://www.thomann.de/de/partsland_zargenbuchse_ch.htm

Ich muss sagen der Tonabnehmer ist der Wahnsinn. Hab damals (für den Kontrabass) fast ALLES getestet, was es auf dem markt gibt.
Der ist echt spitze obwohl so günstig! pre emp oder eq pedal noch vor pa oder amp und ab geht die lutzi :-D

torstenohneh

ZitatMi-Si Acoustic Trio Uke baut man gemeinsam mit einem LR Baggs ein?
Offensichtlich ist das Piezo Element tatsächlich ebenfalls von LR Baggs!
War mir jetzt auch nicht im Detail bekannt.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

torstenohneh

Ich war unlängst von diesem Pickup hier begeistert:
http://www.thomann.de/de/schaller_oyster_723.htm

Der ist aber in dieser Bauart nicht zum festen Einbau gedacht. Und das ist wahrscheinlich auch momentan nicht gesucht.

siehe auch hier
http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=16565
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

dhenksero

Hab auch den billigen Harley Benton Aufpapper mal probiert, mit dem Roland Mobile Cube, und war total begeistert.

Nur die Befestigung mit dem Klettband hält halt nicht dauerhaft und ein Festeinbau der Buchse ist schon empfehlenswert.

Mehr braucht man m.E. nicht auszugeben.

Aber Achtung: bei der Kala Travel Tenor habe ich tatsächlich beim Andrücken des Pick-ups aus Mangel an Feingefühl die Decke eingedrückt, ein ca. 3 cm langer Riss ist zurückgeblieben, jedoch nicht (mehr) sicht- oder hörbar. Vielleicht ist die Decke bei der extrem flachen Uke ja aus Soundgründen auch extrem dünn.

Kenzo

Ich werfe mal dezent ein Video in die Runde.

Darin kann man ganz gut die Unterschiede zwischen verschiedenen Pickups hören. Unter anderem kommen auch die genannten LR Baggs 5.0 und Misi Uke Trio vor. Letzterer scheint aber nicht wie andere aktive Pickups mit der üblichen Knopfbatterie angetrieben zu werden sondern dürfte eine Art aufladbaren Akku haben.

torstenohneh

Sehr interessantes Video. Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die alle klingen.
Und auch hier wieder: wer die Wahl hat ...
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist