Martin LXM-T

Begonnen von Guchot, 12. Feb 2010, 10:33:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (10 Antworten, 2.901 Aufrufe)

Guchot

Das Thema Tenorgitarre läßt mich momentan nicht los und von den größeren Herstellern ist Martin der einzige der sowas im Angebot hat. Das Teil kostet lt. Preisliste 560,- Euro, was für ne Martin ja nicht sooo viel ist. Was mich irritiert ist aber, das das ganze Instrument aus gesperrten Hölzern besteht. Martin nennt das \"HPL\". Ich glaub zwar kaum das jemand hier schon mal ne Martin Tenor in der Hand gehabt hat, aber vielleicht kann mir jemand was zu dem Material im allgemeinen sagen.
Ne schöne Jrooß
Guido

Henk

#1
Zur Martin kann ich nix sagen. Wer hätte das gedacht. ;)
Aber wenn Du etwas weniger Geld (=224$) für Sperrholz ausgeben möchtest, wäre vielleicht eine Tenor-Gitarre von \"Gold Tone\" etwas für Dich:
http://www.amazon.com/Gold-Tone-TG-10-Tenor-Guitar/dp/B002RARBUS

Allerdings müsstest Du jemanden finden, der Dir das gute Stück aus Amerika zuschickt...

edit: Zum Beispiel diesen hier.

Robert


Guchot

Zitat von: HenkZur Martin kann ich nix sagen. Wer hätte das gedacht. ;)
Aber wenn Du etwas weniger Geld (=224$) für Sperrholz ausgeben möchtest, wäre vielleicht eine Tenor-Gitarre von \"Gold Tone\" etwas für Dich:
http://www.amazon.com/Gold-Tone-TG-10-Tenor-Guitar/dp/B002RARBUS

Allerdings müsstest Du jemanden finden, der Dir das gute Stück aus Amerika zuschickt...

edit: Zum Beispiel diesen hier.

Danke, aber wo ich für weniger Geld Sperrholz herkriege das weiß ich grad noch so :mrgreen: Da gibts auch Angebote in England. Aber mich interessiert halt momentan mal die MArtin ;)

jazzjaponique

#4

Matze

Ich sagte ja schon im letzten Jahr: \"Im Februar spielst Du wieder Gitarre!\" :mrgreen:

apfelrockt

Also eine LXM-T kenn ich nicht nur die LXM und die geht für 329€.
HPL steht für High Pressure Laminat und Martin verwendet dies für die preiswerten Baureihen.
Die Little Martin Modelle zu denen auch die LXM zählt werden in verschiedenen Varianten angeboten. Korpus  immer aus HPL, Decke sowohl aus HPL als auch aus Fichte.

Schöne Reisegitarre, guter Klang. Vergleichber wäre z.B die Baby Taylor.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

uschaurischuum

Speziell zur Tenorgitarre und zum Laminatmodell kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe vor vielen Jahren mal eine richtig gute Martin Westerngitarre testen dürfen, dass bleibt für mich ein unvergessliches Erlebnis, das war in der Tat so ziemlich die beste Serienklampfe, die ich je in der Hand hatte. Hab\' keine Ahnung, ob bei Martin immer noch alles aus dem eigenen Betrieb kommt, oder ob die auch schon in Billigorten produzieren lassen.
Christian Friedrich Martin war, (das merke ich eigentlich immer an) ein Auswanderer aus Markneukirchen, wo man wusste wie man Instrumente zu bauen hat  ;)

Tuke

Sorry, ich krieg das nicht auseinander: Tenorgitarre? ----> Baritonukulele?

Habt Ihr bestimmt schon ausführlich erörtert.

Wo? Bitte um Tipp oder Link.

Danke
Tuke
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Guchot

Zitat von: TukeSorry, ich krieg das nicht auseinander: Tenorgitarre? ----> Baritonukulele?

Habt Ihr bestimmt schon ausführlich erörtert.

Wo? Bitte um Tipp oder Link.

Danke
Tuke

Hatten wir ;) Hier: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=1540

Tuke

Ahnte ich\'s doch!

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh