Perfekte Tuners für meine Koaloha!

Begonnen von LokeLani, 01. Feb 2010, 10:45:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (17 Antworten, 2.064 Aufrufe)

losguidos

Zitat von: Michael...Die haben doch normal einen Hals aus Mahagoni. :shock:

Nee Michi... die sind nicht aus Mahagoni sondern aus Sapele (auf Deutsch auch Sapelli genannt). Genaugenommen ist der wissenschaftliche Name \'Entandrophragma cylindricum\' und es ist mit Mahagoni verwand, aber eben kein Mahagoni. Umgangssprachlich wird das auch als afrikanisches Mahagoni, sapelli Mahagoni, Aboudikro, uvm. bezeichnet.

VG

Michael

Stimmt, du hast recht Guido:
http://www.koaloha.com/products/soprano/soprano-pineapple/

Bei meiner hat das Koa zum Glück so ein Farbe, dass der Unterschied zum Sapele kaum auffällt. :) So ein komplett Koa Spezialmodell würde mich aber schon reizen. Oder gleich eine Custom Koaloha. Die Pineapple Sunday mit Sopranmensur 8)

Michael

So, die Koastimmwirbel aus Taiwan sind eingetroffen und eingebaut. Da ich ja sowieso schon die neuen braun marmorierten Plastikwirbel hatte, ist der Unterschied nicht so groß wie bei den weißen Wirbeln. Es sieht sehr gut aus. Die Verarbeitung der Koawirbel ist aber nur mittelmäßig. Der Lack ist nicht gleichmäßig dick aufgetragen, und ein Wirbel hat sogar kleine Bläschen an einer Stelle. Der Lack glänzt auch mehr als der auf der Ukulele.

Das sind tatsächlich genau die gleichen Mechaniken wie bei Kolaoha, außer der Schraube. Keine Ahnung, ob Koaloha beim gleichen Hersteller bestellt oder ob es eine Kopie ist. Die neuen haben sogar eine Unterlegscheibe mehr. Ich hab die einfach mit eingebaut. Die Plastikwirbel haben oben eine Vertiefung, in die der Schraubenkopf reinpasst. Bei den Koawirbeln liegt der Schraubenkopf auf dem Holz. Das war bei den Plastikwirbeln besser.

Fazit: Nicht perfekt, aber besser als Plastik :)