Strumming lernen

Begonnen von robina, 16. Feb 2010, 22:54:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 5.455 Aufrufe)

robina

Hallo (und bitte lacht mit nicht aus  :oops: )
ich versuche gerade, mir das Ukulelenspiel beizubringen. Mir geht es aber wie einigen Anfängern hier auch so, dass ich mit dem Strumming nicht wirklich klar komme. Ich habe mir hier schon einiges dazu durchgelesen, stelle mir aber immer wieder die Frage, wie ich ein Strummingmuster auf ein Stück umsetzen soll  :lol: .

Sorry für die dumme Frage: spiele ich mein Muster auch dann einfach weiter, wenn ich mit der linken Hand einen Akkordwechsel habe? Oder geht es dann immer wieder von vorne los (eigentlich denke ich, dass man durchspielen müsste, weil ja der Akkord auch mal mitten im Takt wechselt, aber das bekomme ich nicht hin).
Ich habe nur \"Noten\" mit Akkorden für Gitarre, d.h. keine richtige Notation. Ist es leichter, wenn man \"richtige\" Noten hat, weil man darin ja auch den Takt sieht (mit Noten komme ich gut klar, habe aber nicht das Rhythmusgefühl im Blut).
Hat jemand noch Tips, wie ich das lerne? Würde es helfen, in die Noten anfangs die einzelnen Schläge reinzuschreiben?
Vielen Dank
Robina

Guchot

Schau doch mal hier in den Thread rein, da steht einiges zum Thema strumming http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=2320

robina

Hallo Goschi und Guchot
erstmal vielen Dank. Den Thread schaue ich mir mal näher an. Vieleicht bekomme ich aber auch noch hier ein paar Tips  :D

losguidos

#3
hallo robina,

wenn man nicht von anderen instrumenten vorbelastet ist dauert es ein bißchen, bis man ein gefühl dafür bekommt. das ist ein bißchen wie laufen, oder fahrrad fahren. irgendwann geht das automatisch :) am einfachsten ist es, wenn du erstmal nur das strumming pattern lernst, auch ruhig mit gedämpften saiten, ohne die akkorde dazu zu spielen. anfangs ganz langsam und wenn du\'s kannst ohne darüber nachzudenken schlägst du es schneller. man kann sowas zur übung auch gut neben bei machen (z.b. beim fernsehen). wenn du es gut kannst fängst du dann an die akkorde dazu zu spielen.

mir persönlich helfen noten und taktstriche schon um einen rhytmus zu verstehen. wenn ich ihn zählen kann, kann ich ihn auch strummen. ist nur eine frage der übung wie schnell :) die meisten einfachen stücke, denen man anfangs begegnet, sind sowieso im 4/4 takt und kürzere noten als achtel, kommen darin auch nicht vor. fast jedes strumming pattern geht genau über ein, oder zwei takte. du kannst also meist ganz stur dein strumming pattern, sozusagen als endlosschleife, vom anfang bis zum ende des liedes spielen und das kommt prima aus.

um einen strum zu verstehen zerlegt man ihn in seine einzelteile. bei einem 4/4 takt hat man bei achtel noten also maximal acht schläge pro takt. wenn man nach unten schlägt zählt man eine zahl und wenn man nach oben schlägt ein \'und\' (schreibe ich der einfachheit halber als +). man zählt also in diesem fall die acht schläge: 1 + 2 + 3 + 4 +   in englischen tutorials findest du oft auch die zählweise mit up (U) und down (D). vielleicht hilft dir das ja ein wenig...

vg

Fischkatze

Das Problem kenn ich nur zu gut!

Als ich (vor garnich soo langer Zeit) angefangen habe zu spielen, hab ich mir das meiste einfach abgeschaut.
Also per youtube videos angeschaut was die so alles spielen und vor allem wie! So wirklich *Klack* gemacht hat es aber erst,
als ich mit einem Kumpel zusammen gespielt habe - er spielt Gitarre und hat zu dem Zeitpunkt von mir die ersten Griffe gezeigt
bekommen. Er konnte das mit dem Strumming, ich die Griffe - so kam eins zum anderen!

Ich persönlich fand es am Anfang nur verwirrend die teilweise doch sehr kompliziert !Aussehenden! Strummingmuster nachzulesen.
Daher hab ich weniger Zeit darauf verwendet mich in Musiktheorie reinzusteigern, (was ich bisher immernoch nich gemacht habe :mrgreen:) als tatsächlich zu spielen, zu spielen und zu spielen!

Viel Üben ist bei allen neuen - bitte haut mich jetzt nicht - Hobbys  :mrgreen:  Vorraussetzung!

Auf dass du nicht die Lust verlierst! Lass dich von der Theorie nich unterkriegen!

robina

Ich schaue mir auch viel auf youtube an. Ich denke auch immer, es wäre toll, wenn ich mal mit jemandem zusammen spielen könnte, der es kann. Ein Freund von mir spielt Gitarre. Den werde ich mal fragen. Das macht ja, was das Strumming betrifft, sicher keinen so großen Unterschied.
Die Theorie finde ich nicht problematisch. Ein Grundwissen habe ich, weil ich das mal alles gut in der Schule gelernt habe. Ich muss auch (noch) nicht wissen, aus welchen Noten sich jeder einzelne Akkord zusammensetzt. Ich habe jetzt- Ihr dürft lachen - mir ein Strummingmuster rausgesucht (down, down, up, up down - also ganz simpel) und übe das, ohne zu singen, zum Lied der Schlümpfe :-). Das ist einfach und geht sehr gut.

Floyd Blue

Zitat von: robina...zum Lied der Schlümpfe :-). Das ist einfach und geht sehr gut.

Lass mal hören! :D

robina

Ne, ne! Bevor ich ein Video ins Netz stelle, muss noch einiges geschehen  :lol: Aber ich bin ausdauernd! Aber mit so einfach gestrickten Liedern kann man halt wirklich leicht mal das Prinzip verstehen und einüben. Als nächstes kommt dann \"ein bißchen Frieden\"  :oops: (aber denkt bitte nicht, dass ich darauf wirklich stehe; es ist nur das einfachste nach dem Schlumpflied, das ich gefunden habe)

Floyd Blue

Also, soooo einfach ist das Lied der Schlümpfe wirklich nicht, auch wenn es nur drei Akkorde hat. Wenn Du das schon kannst, bist Du auch reif etwas hören zu lassen... ;)

jazzjaponique

Das willst Du doch nur gern hören, weil alle Schlümpfe BLAU sind, gibs zu.

Floyd Blue

Zitat von: jazzjaponiqueDas willst Du doch nur gern hören, weil alle Schlümpfe BLAU sind, gibs zu.

Dazu kann ich nur sagen: I\'m Down :mrgreen:

Ach ja, es gab auch mal orangefarbene (toller Kontrast zu blau) Schlümpfe, die nannten sich aber Schlipse.

robina

Na, vielleicht kann mal einer von Euch für mich das Schlumpflied ordentlich schrammeln  :mrgreen: Das hätte für mich sicher einen tollen Lehreffekt!!!

Floyd Blue

#12
Zitat von: robinaNa, vielleicht kann mal einer von Euch für mich das Schlumpflied ordentlich schrammeln  :mrgreen: Das hätte für mich sicher einen tollen Lehreffekt!!!

Fäddisch...

hier isses!

...abbuzze