Chord solos selber machen?

Begonnen von Bine 64, 21. Feb 2010, 15:43:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 5.425 Aufrufe)

Bine 64

Hallo!
Wenn ich mir die Videos von euch ansehe, bin ich oft beeindruckt, wenn die Ukulele die komplette Melodie übernimmt (also ohne Gesang). Nun möchte ich auch gerne mal meine eigenen Chord-Solos oder erweiterte Melodien spielen. Wie macht ihr das.
Ich meine: ich kann mir ein Buch nehmen, indem die fertigen Tabs drin sind - dann kann ich das auch spielen, aber das meine ich nicht.
Ich möchte mir eine beliebige Melodie nehmen können und dann richtig schön in VErbindung spielen können. Ausprobiert habe ich mich dadran schon etwas - also versucht die Melodie mit den angegebenen Harmonien zu verbinden.

Kann mir jemand dafür vielleicht Tipps geben? (Möchte nicht unbedingt auf fertige Tabs angewiesen sein.)

lg Bine

Roter Rabauke

Das würde mich auch interessieren.

wwelti

#2
Im Buch \"The Ukulele Solo Recipe\" von Rigk Sauer (RISA) wird das Thema umfassend behandelt. Das Buch ist natürlich in seinem Shop (ukulele.de) käuflich.

Davon abgesehen sieht man ja in den Arrangements (Tabs und Videos), die sich überall finden, was man so machen kann. Im Prinzip läuft es darauf hinaus, daß man die Melodie spielt, und \"noch ein bisschen was dazu\" -- möglichst so, daß es gut zu dem Stück passt. Das \"bisschen was dazu\" könnte eine zweite Stimme sein (schon einfache Terzbegleitungen können manchmal wirkungsvoll sein), oder passende Akkorde. Wenn die Melodie ein bisschen höher klettert, benötigt man natürlich Umkehrungen der Akkorde -- also alternative Griffbilder derselben Akkorde, mit höheren Tönen, weiter oben auf dem Griffbrett gegriffen.

Gruß
  Wilfried

WS64

Zitat von: wweltiIm Prinzip läuft es darauf hinaus, daß man die Melodie spielt, und \"noch ein bisschen was dazu\" -- möglichst so, daß es gut zu dem Stück passt. Das \"bisschen was dazu\" könnte eine zweite Stimme sein (schon einfache Terzbegleitungen können manchmal wirkungsvoll sein), oder passende Akkorde. Wenn die Melodie ein bisschen höher klettert, benötigt man natürlich Umkehrungen der Akkorde -- also alternative Griffbilder derselben Akkorde, mit höheren Tönen, weiter oben auf dem Griffbrett gegriffen.

Besser hätte ich es kaum ausdrücken können.

Matze

ZitatBesser hätte ich es kaum ausdrücken können.
Ich finde, Du solltest mal über einen Workshop nachdenken, Wolfgang.

WS64

Zitat von: Matze
ZitatBesser hätte ich es kaum ausdrücken können.
Ich finde, Du solltest mal über einen Workshop nachdenken, Wolfgang.

Na gut, ausnahmsweise...
Chordsolos leichtgemacht

losguidos

#6
haha... der workshop ist mal genial!! vielleicht gibt\'s davon auch mal \'ne fortsetzung. strumming leicht gemacht, oder so...  :lol:

wwelti

LOL! Ich hoffe ihr gestattet mir, daß ich mich ein wenig kringle :mrgreen:  :lol:

Matze

Na, da hast Du Dir ja wirklich Mühe gegeben!
Toller Workshop!
Genau so hab ich mir das vorgestellt! :mrgreen:

Floyd Blue

Lach- und Sachgeschichten aus der Sendung mit dem WS64!  :mrgreen:

Earlyguard

:mrgreen:    :lol:    :mrgreen:    :lol:

SO müssen Workshops sein! Kurz, prägnant und lehrreich!! Klasse!

-Jens-

#11
Ich glaub das war das erste Mal, dass ich bei WS64 schmunzeln musste (s.o.!) :mrgreen:  :mrgreen: Nagut, ich hab mich weggeschmissen vor Lachen :mrgreen:

HEiDi

Ich glaube, das war das erste Mal, dass ich WS64 habe (sowas wie) schmunzeln sehen.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

jazzjaponique

WS goes comic. Da lacht Er mal. Dabei wär das echt mal ne tolle Idee.

Bine 64

Ja, super danke für den Workshop! Jetzt kann ich`s!  :lol: